Passt mein RAM zum Board?

flou

Lieutenant
Hello

Möchte mir ein Gigabyte Z170XP-SLI bestellen mit folgendem RAM Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288). Die Herstellernummer lautet CMK16GX4M2A2133C13. Laut der RAM Liste von Gigabyte ist aber der Speicher mit folgender Nummer kompatibel CMK16GX4M4A2133C13. Der Unterschied von beiden ist die 2 zwischen dem M und A. Ist der Speicher somit ok oder nicht. Habe eine Dekodierung der Herstellernummern gesucht aber leider nichts gefunden.

Merci Flou

Passt. Die Liste sagt nicht aus, dass nur der RAM läuft, sondern das sie nur den RAM wirklich getestet haben.
Prinzipiell läuft aber jeder DDR4 RAM auf jedem DDR4 Board. Nur selten gibt es da wirkliche Probleme.

Ist doch ganz einfach mit den Corsair Artikelnummern:

CMK16GX4M2A2133C13 = 2 Module mit je 8GB
CMK16GX4M4A2133C13 = 4 Module mit je 4GB

Das passt schon, die Liste zeigt eben, welche RAM wirklich getestet wurden.

Passen würde es, kaufen soll man es nicht. DDR4-2400 ist so das Mindeste was man kaufen sollte (Crucial Ballistix Sport), ich würde aber eher 2800 oder 3000 nehmen wenn möglich. Skylake Speicher sollte man übertakten.
Die RAM Liste der Mainboardhersteller ist nutzlos und nur zum ignorieren gut.

Das eine ist ein 2x8GB Kit -> das nehmen.
Das in der lsite ist ein 4x4GB Kit.

Merci merci

@ HominiLupus wieso soll ich dann 2400 nehmen, der taktet ja kaum höher als 2133er. Den 2133er kann ich ja auch übertakten.

Edit: Könnte auch diesen bestellen ist jedoch teurer Kingston Fury (2x, 8GB, DDR4-2666, DIMM 288), sonst ist bei uns leider nicht so viel lieferbar

Zuletzt bearbeitet:
Je höher desto besser (sofern die Kosten nicht explodieren).
Und nein, du kannst Speicher nicht übertakten, zumindest normalerweise nicht. Low Voltage Speicher noch am Ehesten, aber das lohnt preislich meist nicht (mit Ausnahmen, siehe der eine Weile lang sehr begehrte Samsung Green DDR3 Speicher).

HominiLupus schrieb:
Und nein, du kannst Speicher nicht übertakten, zumindest normalerweise nicht.

Seit wann denn das bitte? Du kannst JEDES Speichermodul übertakten. Deswegen heißt es ja auch ÜBERtakten.

Zurück
Oben