Patch-Kabel

Grym

Cadet 3rd Year
Hallo,

worauf sollte man bei einem Patch-Kabel achten bzw. wie viel sollte es kosten? Wir haben ein Haus neu verkabelt und vom Elektriker kommen jetzt alle Kabel von den Dosen in einem Patch-Feld an. Darunter in einem Rack/Netzwerkschrank werden wir einen 24er Switch anschließen.

Zum einen die Länge, 20-25 cm sollten sich reichen, oder?

Und jetzt zur "Qualität", also worauf sollte man achten? Sowas hier z.B.:

https://www.notebooksbilliger.de/go...s/eqsqid/9291817a-c990-4d43-8247-5d5d60d9d55b

Oder ist das zu gut oder zu schlecht oder zu teuer?

Grym schrieb:
Zum einen die Länge, 20-25 cm sollten sich reichen, oder?
Die Frage kannst wohl nur DU hier beantworten?^^
Ist das bei NBB nur 1 Kabel für 5 Euro? :o:confused_alt: (Das identische Kabel gibts im 5er Pack auch fürn 10er. Kleiner Abzockpreis imho das von NBB)
Da reichen ganz normale Cat6 Kabel. Die kosten so 1€ bei ner 25er Länge.
Würde einfach die von xexex nehmen.

die Kabel sind OK 👍

wichtig für 1 Gigabit/s sind CAT5e als FTP oder STP oder SFTP, wenn du für die zukunft gewappnet sein willst dann sind CAT6 od. höher besser geeignet (wenn du z.b. POE benutzen willst).

Cat6 SFTP, da würde ich nicht rum machen.
Aber Achtung: zu steife Kabel und ein zu wenig tiefer Patchschrank bedeuten beim Schließen im schlimmsten Fall einen Bruch des Schirms. (Nur relevant, falls das auch zutrifft.) Also Biegeradius beachten.

Auch wenn es bei der Länge praktisch egal ist: ich würde immer a) darauf achten, dass zu dem jeweiligen Kabel auch ein Hersteller-Datenblatt verfügbar ist und b) nicht diesen CCA-Schrott verwenden (und Goobay scheint CCA zu sein), sondern nur Vollkupfer (mechanisch wesentlich robuster als Aluminium).

Bei diesen vergleichsweise sehr kurzen Längen außerdem darauf achten, dass die Längenangabe inkl. beider Stecker ist. Inkl. Knickschutz sind das gleich mal 5-6cm, die "verlorengehen", bei einem 0,25m-Kabel sind das 20%!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cardhu schrieb:
Die Frage kannst wohl nur DU hier beantworten?
Naja, es ist ein ganz normaler Netzwerkschrank vom Elektriker, 19 Zoll und ich glaube 6 HE. HE sind m.W. Höheneinheiten und ein Standard-Gerät belegt wohl eine HE. Da ist halt das Patchfeld vom Elektriker ganz oben und direkt darunter möchten wir einen Switch schrauben. Der Abstand ist also eine HE.

Nehme ich jetzt 25 oder 50 cm?

Jetzt rein aus der Praxis: nimm 25 cm und führe sie direkt zu, oder nimm 0,75-1,00 und führe sie auf eine Kabelschiene, zur Seite, runter, hoch und zurück zum Port. Je nach Situation kann jedes davon sauberer als das andere sein. Hier mal meine Perle anbei. (Sind 1,5m Kabel, bewusst.)
231A7654-BA2E-4EFF-8220-43BFE215C11A.jpeg

*edit: 10cm sind zu wenig; das wird zu steif. Zumindest würde ich das annehmen.

Zurück
Oben