News Patentklage: Silicon Valley verbündet sich mit Samsung gegen Apple

Wer hätte wohl gedacht, dass vier Räder am Einkaufskorb oder ein Stück gebogenes Draht welches Papier zusammenhalten kann Ideen sind die etwas wert ist?
Nur macht es ein Unterschied, ob jemand mit einer Idee den Weltmarkt als Monopolist bedient oder auch Luft für regionale Märkte und damit die kleinen Wirstchaftskreisläufe lässt. Nicht selten erfinden mehrere Menschen zur ähnlichen Zeiten eine Produkteigenschaft. Aber während der Eine höchstens regional ganz ohne Patentkosten verkauft und davon leben kann, im Nachbarort oder überregional die Idee durch Herumsprechen vielleicht auch kopiert wird, kommt der große Riese, der es sich patentieren lies und damit die kleinen Märkte kaputt macht.

Weder Apple noch Samsung produzieren in Deutschland, trotzdem muss der Kunde die Patenstreitigkeiten und Konkurrenzkämpfe ausbaden.

Wenn aus einer Idee nur einseitiger Profit mit schlechten Löhnen und Arbeitslosigkeit übrig bleibt, ist das gesamte Produkt nicht mehr patentwürdig, wer die Idee dafür missbraucht.

Der Schutz einer Idee soll Arbeit schaffen aber nicht die Raffgier fördern. Auch in regionalen Bereichen. Wieviel Solidarität zwischen den Unternehmen herrscht, sieht man letztlich am Ergebnis.
 
Ich gebe Demideku schon recht da muss man schon unterscheiden ob es Technologie oder nur ein Erkennungszeichen ist. Und Apple treibt es ja bis zum äußersten wollte doch tatsächlich sich gerundete Ecken sich patentieren lassen. Was muss das für ein Unternehmen sein das Teile der Geometrie für sich zu beanspruchen. Klar könnte man jetzt sagen typisch Ami aber letztendlich geht es doch letztendlich nur darum viel Geld einzuklagen (zur Info es gab auch schon Leute die es geschafft haben ein Patent auf elementare technische Prinzipien zu erhalten obwohl diese von der Menschheit schon seit Ewigkeiten genutzt wurde. So hatte einmal das Prinzip des Exzenters ein Patent darauf von einem Engländer zur Zeiten als James Watt seine Dampfmaschine gebaut hatte. Er hatte es aber clever lösen können mit Zahnräder).
Zumal Apple in Sachen kopieren ganz ruhig sein muss die haben bis jetzt keine ihrer von den Medien gepriesen revolutionären Produkte erfunden (Mac, iPod, iPhone & iPad) nur Nischentechnologie durch wirklich ausgezeichneten Marketing ein bedarf dafür zu schaffen und es in die Öffentlichkeit zu bringen. Den eins kann Apple das muss man schon lassen erfolgreich überteuerte Produkte massenhaft zu verkaufen.
 
logisch...
wenn seit 35 jahren eine firma in der welt den ton angibt und innovationen bringt und hunderte andere nur diese eine firma kopieren...klar dass sich die kopierer gegen patentklagen absichern :freak:

wie wärs denn wenn samsung, hp, dell usw selbst mal etwas auf die beine stellen, das sich lohnt kopiert zu werden?
 
Hot Dog schrieb:
Macht die Geier von Apple fertig! ;)

Solch ein stumpfsinniges Gebrabbel kommt dank unserer tollen, falschen Berichterstattung der Presse zustande.

@ Corros1on: Was für ein Müll gibst du bitte von dir, schonmal was von Geschmacksmuster gehört?
Wenn Ihr keine Ahnung habt, trollt hier doch nicht so einen Mist zusammen. Und ein Plastikphone von samsung für 800€ ist nicht überteuert oder was? Man seit ihr Hater lächerlich.

samsung hat im großen Stil bewusst Patente von Apple verletzt und wurde dafür rechtskräftig zu einer Rekordstrafe verurteilt.

Was soll jetzt der Schwachsinn mit "Geier von Apple"?

samsung ist die asoziale Firma, leider wird bei uns (bewusst?) nicht über deren Machenschaften berichtet.

Wer sich ernsthaft öffentlich auf die Seite von samsung stellt zeigt nur, dass er nichts, aber auch absolut garnichts weiss oder kapiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
logisch...
wenn seit 35 jahren eine firma in der welt den ton angibt und innovationen bringt und hunderte andere nur diese eine firma kopieren...klar dass sich die kopierer gegen patentklagen absichern :freak:

wie wärs denn wenn samsung, hp, dell usw selbst mal etwas auf die beine stellen, das sich lohnt kopiert zu werden?
Apple war vor nicht allzu langer Zeit noch völlig unbedeutend. Von Ton angeben keine Rede. Das iPhone ist groß eingeschlagen aber davor waren sie klein.
Samsung dagegen hat 100 mal mehr Patente. Samsung ist riesig und in allen möglichen Industriezweigen aktiv. Die haben auch richtige Patente. Nicht so von links nach rechts wisch patente. Apple war der erste der Multi-touch voll auf kapazitive Touchscreens gesetzt haben. Dann aber jeden kleinen Aspekt patentiert haben. Alles Dinge die man gegeben der Technologie nicht viel anders umsetzen kann. z.B das iphone 6 sieht auch nicht viel anders aus als zig Chinesische die aber schon vorher da waren, weil man ganz einfach nicht soviel anders etwas designen kann, wenn man nicht absichtlich unschöne Kanten einbaut nur damit etwas anders aussieht. Samsung hat richtige Patente im chip design, display technologien und vieles mehr. Der Unterschied das Samsung schwierige Dinge patentiert die man nicht so einfach mal eben kopiert, weil das eben nicht Dinge sind auf die eh jeder drauf kommt wenn er sich nur mal kurz hinsetzt.
 
VollgasPilot schrieb:
Solch ein stumpfsinniges Gebrabbel kommt dank unserer tollen, falschen Berichterstattung der Presse zustande.

@ Corros1on: Was für ein Müll gibst du bitte von dir, schonmal was von Geschmacksmuster gehört?
Wenn Ihr keine Ahnung habt, trollt hier doch nicht so einen Mist zusammen. Und ein Plastikphone von samsung für 800€ ist nicht überteuert oder was? Man seit ihr Hater lächerlich.

samsung hat im großen Stil bewusst Patente von Apple verletzt und wurde dafür rechtskräftig zu einer Rekordstrafe verurteilt.

Was soll jetzt der Schwachsinn mit "Geier von Apple"?

samsung ist die asoziale Firma, leider wird bei uns (bewusst?) nicht über deren Machenschaften berichtet.

Wer sich ernsthaft öffentlich auf die Seite von samsung stellt zeigt nur, dass er nichts, aber auch absolut garnichts weiss oder kapiert hat.
Samsung ist asozial genau so wie Apple. Beiden ist es egal in welchen Sklavenbetriebe gebaut werden da ändert sich garantiert auch nicht wenn Apple in regelmäßigen Abständen ein Bericht über die Produktionsumständen erscheint. Apple ist es egal wie ihre Produkte hergestellt werden nur der Profit ist das was zählt.
Und Apple Pöbelt von den ganzen Firmen am meisten und am lautesten.

Einfach mal die rosaroten Brille abnehmen und einfach mal die Dinge im anderen Blickwinkel betrachten. Sonst wird es sehr schnell peinlich für dich.
 
Eine Strafe für Samsung finde ich gerechtfertigt, die Höhe der Srafe jedoch keineswegs. Ich gebe dort den Unterstützern von Samsung absolut recht. Angenommen, eine zweite Firma würde Samsung wegen einer "Kleinigkeit" verklagen und man würde sich ebenfalls am Gesamtumsatz orientieren, dann müsste Samsung ja deutlich mehr zahlen, als sie überhaupt umgesetzt hätten, und das wegen einem Bruchteil dessen, woraus sich die Geräte zusammensetzen.
 
Neikie schrieb:
logisch...
wenn seit 35 jahren eine firma in der welt den ton angibt und innovationen bringt und hunderte andere nur diese eine firma kopieren...klar dass sich die kopierer gegen patentklagen absichern :freak:

wie wärs denn wenn samsung, hp, dell usw selbst mal etwas auf die beine stellen, das sich lohnt kopiert zu werden?

Samsung ist nicht innovativ?

Die Stellen mitunter die besten Kamerasensoren (und auch eigene Kameras), Displays, Chips her. Beliefern unter anderem auch Apple. Das einzige, was Apple hat, sind gute Ideen, wie z.B. TouchID - die Technik kommt aber von jemand anderem (z.B. Zukauf durch AuthenTec).
Aber das ist halt mein Punkt: Apple hat gute Ideen, aber die Innovation passiert woanders - Apple hat einfach eine riesige Marktmacht dank des iPhones und iOS, deren Marketing und Design ist genial - aber außer dem iPhone damals kam nichts großes mehr, oder siehst du das anders? Bislang läuft das noch, wird vermutlich auch noch ein paar Jahre so bleiben. Aber was dann? Viel mehr als iPhone und Macbooks macht Apple nicht, iPads und Apple Watch laufen nicht (mehr) gut.

Zu Samsung..
Samsung stellt einiges her, sind in vielen Bereichen Marktführer. Samsung hat sogar eine Werft, ein Bauunternehmen für Skyscraper, stellt Medizintechnik, Klimasysteme usw. her und macht insgesamt mehr Umsatz als Apple - aber durch niedrigere Margen bleibt weniger Gewinn. Zudem investiert Samsung enorm in neue Technologien, Apple hingegen hortet riesige Summen. Zum Vergleich: Samsung investiert über 10 Milliarden pro Jahr in neue Technologie, Apple hingegen weniger als 2 Milliarden.
 
Gut dass auch viele andere erkennen, dass Apples Patent-Trollerei mehr schadet als nützt. Wenn man keine Innovationen liefern kann soll man es doch bitte sein lassen sich Runde-Ecken, Bedienung mittels Touch-Screen etc. patentieren zu lassen.

Auch Apples Haus-Richterin Lucy Koh sollte sich mal etwas mäßigen.
 
duskkk schrieb:
Apple war vor nicht allzu langer Zeit noch völlig unbedeutend. Von Ton angeben keine Rede. Das iPhone ist groß eingeschlagen aber davor waren sie klein.

ja...völlig unbedeutend.
apples börsengang 1980 war nur der am stärksten überzeichnete seit ford in den 30iger jahren.

solche titel zeugen davon wie völlig unbedeutend der erfinder des pc, notebooks usw doch früher war
http://www.inc.com/uploaded_files/inlineimage/630x0/SteveJobs1981_Inline_27850.jpg
Ergänzung ()

voodoo_child schrieb:
Das einzige, was Apple hat, sind gute Ideen, wie z.B. TouchID - die Technik kommt aber von jemand anderem (z.B. Zukauf durch AuthenTec).
Aber das ist halt mein Punkt: Apple hat gute Ideen, aber die Innovation passiert woanders - Apple hat einfach eine riesige Marktmacht dank des iPhones und iOS, deren Marketing und Design ist genial - aber außer dem iPhone damals kam nichts großes mehr, oder siehst du das anders? Bislang läuft das noch, wird vermutlich auch noch ein paar Jahre so bleiben. Aber was dann? Viel mehr als iPhone und Macbooks macht Apple nicht, iPads und Apple Watch laufen nicht (mehr) gut.
sorry aber jemanden der bei innovationen von apple kleingkeiten wie touch sensor erwähnt kann ich nicht ernst nehmen...
ja...samsung wär froh wenn sie eine solche innovation hervorbringen würden. bei apple hingegen läuft so etwas unter "muss als innovation nichtmal erwähnt werden" weil sie ganz andere kaliber an innovationen hervorbringen.

die apple watch ist im übrigen nichts anderes als die erfolgreichste uhr in der geschichte der menschheit.
und im gegensatz zum pc und notebook markt, der seit jahren schrumpft wächst der mac markt beständig.
und dieses "nicht viel mehr als..." reicht immerhin um die wertvollste firma der erde zu sein und die reichste...und die wertvollste marke :)

und noch heute wird apple bekannt geben, dass das letzte quartal das erfolgreichste war, das jemals ein unternehmen in der geschichte der menschheit erwirtschaftet hat...und das mit ca. 10 kleinen produkten.
aber schon gut...samsung baut ja wolkenkratzer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
sorry aber jemanden der bei innovationen von apple kleingkeiten wie touch sensor erwähnt kann ich nicht ernst nehmen...
ja...samsung wär froh wenn sie eine solche innovation hervorbringen würden. bei apple hingegen läuft so etwas unter "muss als innovation nichtmal erwähnt werden" weil sie ganz andere kaliber an innovationen hervorbringen.
Beispiele bitte.
 
Neikie schrieb:
sorry aber jemanden der bei innovationen von apple kleingkeiten wie touch sensor erwähnt kann ich nicht ernst nehmen...
ja...samsung wär froh wenn sie eine solche innovation hervorbringen würden. bei apple hingegen läuft so etwas unter "muss als innovation nichtmal erwähnt werden" weil sie ganz andere kaliber an innovationen hervorbringen.

die apple watch ist im übrigen nichts anderes als die erfolgreichste uhr in der geschichte der menschheit.
und im gegensatz zum pc und notebook markt, der seit jahren schrumpft wächst der mac markt beständig.
und dieses "nicht viel mehr als..." reicht immerhin um die wertvollste firma der erde zu sein und die reichste...und die wertvollste marke :)


Ich glaube du verstehst den Unterschied zwischen Erfolg und Innovation nicht. Wo genau liegen denn die Innovationen? Hardware, Software?
iOS entwickelt sich was Funktionen angeht deutlich langsamer als Android, die Hardware kommt fast nur von anderen Unternehmen (Displays, Chips, Sensoren, Fertigung bei Foxconn). Apple verbaut lediglich Komponenten in einem eigens designten Chassis. Nur wenig davon kommt von Apple selbst. Dadurch spart sich Apple Investitionen in Fabriken und Forschung - und da einige der Hersteller aufgrund Apples Marktmacht abhängig sind, kann Apple sogar getrost Preise drücken - ähnlich wie Walmart es gemacht hat. Apple macht all das Geld nur, weil ein iPhone ein Prestigeobjekt ist, das sehr gut designed und vermarktet wird.

Das Apple erfolgreich ist bestreitet auch niemand, die haben ja auch unerhört hohe Gewinnmargen und investieren weniger Geld als Samsung - kein Wunder, oder? Und das mit den 10 kleinen Produkten - das ist eher von Nachteil, stell dir mal vor ein oder zwei wichtige dieser Produkte bringen auf einmal kein Geld mehr, weil der Markt absolut gesättigt ist oder andere Produkte rauskommen, die diese ersetzen und Apple steht ohne etwas dar.

Und ja, die Apple Watch ist in Relation erfolgreich, aber enorm hinter den Erwartungen zurückgeblieben - zudem hinkt der Vergleich zu normalen Uhren sowieso.. Angeblich werden täglich nurnoch 10.000-20.000 Stück der günstigsten Variante verkauft.
http://www.n-tv.de/der_tag/Apple-Watch-ist-ein-Flop-article15474441.html
 
Eigentlich kommt so ziemlich alles selbst von Apple ( Ausnahme vielleicht LTE Chip und Batterie ). Die entwickeln und lassen bauen.
 
@voodoo_child

Es scheitert bei dir leider schon daran, dass du Kamerasensoren ernsthaft als Innovation bezeichnest...

Die letzte Innovation auf dem Kameramarkt die für Endkunden ausgerichtet war war wohl die Lichtfeldkamera von Lytro - wobei dort die Bezeichnung als Innovation wieder daran scheitern könnte, dass das Teil dann doch nicht wirklich gut war.
Eine Innovation von der niemand etwas hat kann per Definition nicht innovativ sein.

Samsung kann gut Neuerungen bringen, manchmal auch Neuheiten.
Bei den Innovationen, besonders bei den "innovativen Produkten", stehen sie nicht wirklich gut da.


Die "Verkaufszahlen" der Apple Watch die gerade überall als Beweis für einen "Flop" der Watch herangezogen werden stammen übrigens von einer Marktforschungsfirma die 1. mal gerne ins Gespräch kommen möchte und 2. ihre Zahlen bekommen indem sie die Emailpostfächer von Freiwilligen nach Bestellbestätigungen durchsuchen.
Sie geben nicht an wie viele ihrer Freiwilligen überhaupt ein iPhone besitzen - eine Vorbedingung für die Apple Watch - so dass man nicht einmal eindeutig nachvollziehen kann ob deren Zahlen eine statistische Belastbarkeit haben.

Ich bezweifle ja, dass es viele sein werden, da - und dafür werde ich gleich wieder geflamed - die Nutzer von Apple-Produkten statistisch gesehen wohlhabender und damit auch höher gebildet.
Und mit höherer Bildung sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass man irgend ner dahergelaufenen Firma Zugriff auf sein Mailpostfach gibt.

Bei dem Punkt ist es ja auch sehr interessant, wie die Firma an die Verkaufszahlen der Apple Watch Editon gekommen sein will.
Wer eine Uhr für 12.000$ kaufen kann gibt ganz bestimmt Marktforschungsfirmen Zugriff auf seine Mails...
 
Die Lytro ist Innovativ, ja. Aber das sind die BSI Sensoren (aber auch die anderen) von Sony und Samsung auch, vergleiche mal bitte Sensoren (z.B. APS-C) von heute mit denen von vor 5 Jahren. Gleiche Fläche, mehr Auflösung und trotzdem bessere Low Light Performance. Da steckt viel Geld drin, es wurden neue Technologien entwickelt - das ist Innovation.

 
Und was hast du davon?
Klar, das Bild ist besser - aber eben auch nur besser.
Eine Lichtfeldkamera nimmt die gesamte Szene scharf auf und erlaubt es anschließend den Fokus zu setzen bzw. das Bild dreidimensional aufzunehmen.
Das ist etwas was eine normale Kamera gar nicht kann, das ist "innovativ".

Einfach nur ein besserer Sensor bietet für das fertige Produkt nur eine "evolutionäre" Verbesserung.

Du musst mehr in "fertigen Produkten" denken und weniger in "Specs".
 
Neikie schrieb:
ne...ist mir zu blöd.
kenn das spiel, bei allem sagst du dann "hat schonmal irgendwer auf der welt vorher erfunden"
Kleiner Tipp schrieb so etwas das nächste mal nicht in die Kommentare rein ohne stichhaltige Beweise.
Außerdem es ist ja nicht so das ich Apple Erfindungen nicht würdige.
Ich hätte da was die touch zoom Funktion hat Apple erfunden. Apple hat die Ergonomie verstanden die zwischen Benutzer und Gerät herrschen soll das auch jeder damit klar kommt.
Es gibt durchaus Dinge die von Apple erfunden worden sind das muss ich schon eingestehen.
 
Corros1on schrieb:
Ich hätte da was die touch zoom Funktion hat Apple erfunden. Apple hat die Ergonomie verstanden die zwischen Benutzer und Gerät herrschen soll das auch jeder damit klar kommt.
Es gibt durchaus Dinge die von Apple erfunden worden sind das muss ich schon eingestehen.

Nein, das haben sie auch geklaut von Mitsubishi. Die hatten das mit Diamondtouch schon um die Jahrtausend-Wende.
Das einzige, was es meines Wissens nach vorher noch nicht gab, ist swipe to unlock. Ist nichts wirklich Innovatives, aber stammt wohl von Apple. Daraus aber gleich ein Patent zu gießen halte ich doch für etwas fragwürdig.

Deswegen hat ja Samsung in den letzten Jahren auch angefangen sich ebenfalls für jeden Schwachsinn ein Patent geben zu lassen. Nur für den Fall, dass Apple mal wieder rumtrollt.

Eine Firma, die von der Konkurrenz wegen eines (böse gesagt) innerhalb von 5 Minuten von einem Praktikanten zusammengeklickten Geschmacksmusters 40$ pro verkauftem Gerät haben will und im gleichen Zuge dafür plädiert, dass Patente anderer, die sie selbst benötigen (für mobile Komminukation etc.) und bei denen dutzende Ingenieure teilweise Jahre lang hinten dran gearbeitet haben bis das ganze funktioniert, mit nicht mal einem einzigen Cent entlohnt werden müssen, hat für mich ihre Glaubwürdigkeit als Innovationsträger verspielt. Dass man sich als IT Firma überhaupt Sachen wie Bounceback patentieren lassen muss sagt schon alles aus, was man über Apple wissen muss. Technologie wird geklaut (siehe zB Noise Free) eigenes Design wird drübergeschmissen und patentiert und danach jeder vom Markt geklagt der ein ansatzweise gleich aussehendes Gerät anbieten möchte.

Und bei all den tollen Innovationen, die die Apple Befürworter bis jetzt leider noch nicht aufzählen konnten, stellt man doch unter dem Strich fest: Wenn die ganzen wenig innovativen Neuerungen anderer nicht da wären, wäre auch das super innovative iPhone nichts anderes als ein nett designter Stein.

Stellt sich also die Frage: Was ist Innovation für euch?
Ist es innovativ, wenn man mit iOS 9 jetzt 16 Apps innerhalb einer Ordnerseite anzeigen kann, oder neue Icons und Ordnerstrukturen für einige Apps einführt?
Oder ist es innovativ, wenn man zusammen mit interessierten Entwicklern weltweit ein offenes Framework für das Internet of Things entwickelt, von dem letztlich alle - nicht nur Samsung Kunden - profitieren können, zusammen mit passenden Hardwaremodulen und einem mit Intel entwickelten offenen Linux Betriebssystem, das sowohl unter ARM als auch x86 läuft?
 
@SimsP:
DiamondTouch:
Es gibt zwei Gruppen von Menschen:
1. Die einen wissen dass FingerWorks die Grundlagen für die Multitouchtechnologie von Apple entwickelt haben und wann Fingerworks das gemacht hat.
2. Die anderen, zu denen auch du gehörst.
 
Zurück
Oben