News Patentklage: Silicon Valley verbündet sich mit Samsung gegen Apple

Naja aber auch Fingerworks kam erst ungefähr zu der Zeit zu Multitouch wie auch Mitsubishi ... meines Wissens war Mitsubishi etwas früher dran, aber selbst wenn nicht auch die haben das Rad nicht neu erfunden.
Multitouch und pinch Gesten hat bereits Pierre Wellner 1991 in seinem Papier zu seinem Digital Desk beschrieben.
 
Ging mir nur darum, dass Apple eben nicht Multitouch (insbesondere als fertiges Produkt) bei Mitsubishi abgeschaut hat sondern über Fingerworks selbst entwickelte.
 
Neikie schrieb:
ja...völlig unbedeutend.
apples börsengang 1980 war nur der am stärksten überzeichnete seit ford in den 30iger jahren.
Also, zwischen 1986 und 1998 war Apple tatsächlich völlig unbedeutend und tief in den roten Zahlen - um genauer zu sein, die standen kurz vor der Pleite. Lustigerweise war es ausgerechnet Microsoft(damals noch unter Bill Gates) welche Apple finanziell grob aus dem Schlamassel geholfen haben(das war kurz nachdem Microsoft eine Zerschlagung drohte(Kartellamt und so) und Jobs wieder zurück gekehrt ist zu Apple).
Apple hatte damals nichts. Der Ofen war praktisch aus. Ein hoffnungslos veraltetes OS, einen Berg Elektronikschrott-Kisten und fragwürdige "innovationen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
ja...völlig unbedeutend.
apples börsengang 1980 war nur der am stärksten überzeichnete seit ford in den 30iger jahren.

Jaaa und pleite in den 90ern. Ohne Bill Gates und seine Milliarden gäbe es Apple heute nicht mehr.

solche titel zeugen davon wie völlig unbedeutend der erfinder des pc, notebooks usw doch früher war

Ohh mein Gott, das war eindeutig nicht Apple. Gleich kommst noch mit so Apfelmärchen wie Erfinder der GUI,
Maus und Internet ums Eck. Solchen Bullsh*** glauben nur ahnungslose Apple Marketingopfer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer


Ergänzung ()

sorry aber jemanden der bei innovationen von apple kleingkeiten wie touch sensor erwähnt kann ich nicht ernst nehmen...

Supi Apple hat einen Fingerabruckscanner eingekauft, den es in anderen Bereichen schon seit Jahrzehnten gibt. Wow was ne Leistung!


und noch heute wird apple bekannt geben, dass das letzte quartal das erfolgreichste war, das jemals ein unternehmen in der geschichte der menschheit erwirtschaftet hat...und das mit ca. 10 kleinen produkten.
aber schon gut...samsung baut ja wolkenkratzer... ;)

Ja ich weiss heutzutage schätzt man Firmen die nix zustande bringen ausser etwas Marketing und
ihre Marge in die Stratosphäre ziehen mit Technologien anderer.

Wäre interessant zu sehen was Apple noch liefern kann, wenn Samsung mal sagt nöö diesen Posern liefern wir keine Kamerasensoren, Flashspeicher,
Displays, Prozessoren, Ram, Akkus etcpp. mehr.
Und ich glaube kaum dass es ein Unternehmen auf dem Planeten gibt, dass die benötigten Mengen sonst noch stemmen könnte.
 
@modena.ch
Gehe ich recht in der Annahme, dass du ein eingekauftes Mobilbetriebssystem nutzt und Videos im Web auf einer eingekauften Videoplattform schaust?

TouchID ist übeigens mehr als nur ein Fingerabdruckleser als Hardware - dahinter steckt ein gesamtes Konzept welches sich jetzt nach und nach zeigt, beispielsweise in Apple Pay.
Hätten sie dieses Konzept nicht grhabt hätten sie Authentec ja gar nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann muss sich mal vorstellen der allererste 'Erfinder' eines vierrädrigen Fortbewegungsmittel hätte sich das Design schützen lassen.
Manche Patente von Apple sind einfach Krank
 
Neikie schrieb:
die apple watch ist im übrigen nichts anderes als die erfolgreichste uhr in der geschichte der menschheit.
und im gegensatz zum pc und notebook markt, der seit jahren schrumpft wächst der mac markt beständig.
und dieses "nicht viel mehr als..." reicht immerhin um die wertvollste firma der erde zu sein und die reichste...und die wertvollste marke :)

und noch heute wird apple bekannt geben, dass das letzte quartal das erfolgreichste war, das jemals ein unternehmen in der geschichte der menschheit erwirtschaftet hat...und das mit ca. 10 kleinen produkten.
aber schon gut...samsung baut ja wolkenkratzer... ;)

Und was sagt uns das? Apple versteht was von Marketing, denn viele Leute kaufen es nur, weil ihnen geschickt vermittelt wird, dass sie es "brauchen". 650€ um das iPhone nicht aus der Tasche holen zu müssen weil ne Mail/Whatsapp-Message kam, klar.

Sage und schreibe 499€ für ein Armband aus "316L" Edelstahl?
Das ist nix Besonderes, Standardmaterial für Uhren. Ne 10€-Uhr vom Polen auf nem Flohmarkt besteht auch daraus.
In Apple-Qualität vllt. 100€ beim Juwelier.
Dann noch ein "innovativer Verschluss" drangeklatscht, hoffentlich auch in 300 Ländern patentiert, denn den muss man ja ohnehin täglich betätigen bei der mickrigen Akkulaufzeit.

Wieso kein austauschbarer Miniaturakku?
Klein und kompakt, so dass man mit 3 bis 4 davon über den Tag kommt.
Die Ersatzakkus passen locker in die Hosentasche, Brieftasche oder womöglich entsprechende Handy-Cases.
Wäre doch mal eine wirkliche Innovation bei den Watches.

Für den normalen User, in meinen Augen nutzt er Whatsapp, Facebook, surft und telefoniert, machts die Pebble einfach besser.
Und hält deutlich länger ohne Steckdose aus.
Oder muss seine SMS womöglich doch in 4K auf 1,5 Zoll angezeigt werden?

Stimmt, mit 18 Mrd Gewinn sind sie nun Rekordhalter, Glückwunsch.
Warum? Riesige Gewinnspannen, Hungerlöhne für die Arbeiter.

Man könnte ja den Lohn der Angestellten über das Existenzminimum bringen... Oder Facebook aufkaufen.

Mit dem iPhone 6 haben sie auch ein Designtechnisches Meisterstück abgeliefert.
Liefe es auf Android würde ich es mir wohl kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamblind :D

Wenn du auf Android abzielst, von Google entwickelt und Youtube nutz ich selten und
in dem Fall eingekauft oder nicht->Wayne, das wird nicht als ultimative und einzig glücklich machende Superinnovation beworben.

Iss ja nicht so, dass es nicht lange vor Youtube Video-Streamingplattformen gab.
 
@crazy_tomcat
Und genau solche Kommentare wie deiner bringen mich fast zum kotzen.
Das Design Patent verbietet keine "abgerundeten Ecken" oder solchen Kleinkram.
Und was dein vierrädriges Fahrzeug betrifft: Millionen Kleinkinder und Millionen Motorradfahrer kennen Alternativen zu vierrädrigen Fahrzeugen, wieso schaffen das keine erwachsenen (?) Menschen???

Ein Smartphone welches das iPhone nicht kopiert ist nicht zwangsläufig und alternativlos dreieckig!
 
Wir schreiben seit hunderten von Jahren auf Viereckigen Blättern private oder geschäftliche Dinge auf.
Oder zeichnen und malen darauf oder bringen Gedichte oder Musik zu Papier.

Es ist nur logisch, dass Geräte die Text, Bilder und Videos anzeigen viereckig sind und ein Display vorne dran haben.
Das Handling wäre sonst nicht besonders toll.
Ob die Ecken da jetzt rund oder Spitz sind oder die Kanten abgerundet ist völlig wumpe.

Das Problem ist eher, dass es Patentämter gibt die solche völlig allgemein gestalteten Patente akzeptieren, so dass
automatisch jedes ähnliche Gerät dagegen verstossen muss.

Als Start Trek Erfinder würd ich Apple in Grund und Boden klagen, die sind schon in den 60ern mit, Überraschung, viereckigen Tablets
in den Serien rumgerannt. Noch viel besser zu sehen in STTNG in den 90ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
logisch...
wenn seit 35 jahren eine firma in der welt den ton angibt und innovationen bringt und hunderte andere nur diese eine firma kopieren...klar dass sich die kopierer gegen patentklagen absichern :freak:

wie wärs denn wenn samsung, hp, dell usw selbst mal etwas auf die beine stellen, das sich lohnt kopiert zu werden?

Curved Displays z.B.?
Korrigiert mich, aber sind da nicht Samsung und LG die Pioniere?
Wer es nun erfunden hat...Keine Ahnung, aber sicher nicht die Schweizer.
 
@modena.ch
Du kapierst es nicht, oder?
Ein Design Patent ist Markenrecht, so wie es in tausend anderen Bereichen gang und gäbe ist.
Coca Cola hat auf die Form ihrer Flasche ein Design Patent!!!!!!!! (!!!)
Das hindert jedoch keine andere Firma daran auch Flaschen anzubieten - nur eben nicht in genau der Form der Flasche von Coca Cola!
 
Befleisige dich doch bitte einer gepflegteren Sprache.
Ausserdem ist die Form der Colaflasche ein Markenzeichen,das ist etwas erheblich anderes als ein durch ein komisches Patentrecht geschütze Form die es in einer ähnlichen Nutzung seit Jahrhunderten gibt
 
Ich kapier es schon.

Aber wie gesagt, die von Apple eingereichten Patente sind viel zu allgemein gehalten
da muss jedes andere viereckige Tablet dagegen verstossen.
Das darf so eigentlich von keinem Patentamt akzeptiert werden.
Ausser dem Apple eigenen Anschluss unten dran sehe ich da keine eindeutigen Identifikationsmerkmale die es
als Apple Gerät ersichtlich machen würden.
Eine Cola Flasche hat eine eindeutige Form. Die kann man sich auch so schützen lassen, aber das ist lächerlich:


http://pdfpiw.uspto.gov/.piw?PageNu...504,889.PN.%26OS=PN/D504,889%26RS=PN/D504,889
 
@crazy_tomcat
Was meinst du denn was ein Design Patent ist?
Die Flasche von Coca Cola läuft im US-amerikanischen als "Design Patent" und die Gestaltung des iPhones läuft auch als "Design Patent".

Flaschen gab es auch vor der Coca Cola Company und Apple hat eben nicht einfach die "rechteckige Form" oder "abgerundete Ecken" geschützt sondern ein Gesamtbild aus allen diesen - und weiteren - Punkten.

@modena.ch

Motorola Xoom 2, erschien 2012 und war rechteckig, aber hatte keine abgerundeten Ecken!

Oder das HTC Flyer, abgerundete Ecken, rechteckige Form - aber trotzdem ein völlig unterschiedliches Aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss schon das Coca Cola das Patent seit 1915 hat.Wenn du aber jetzt eine Richtige Inovation und Außergewöhnliches mit einem Apple Poppel Patent vergleichst bekomme ICH einen Schreikrampf 😈😈
Aber egal das hier wird zu Kindisch
Cya
 
Du vermischt völlig unterschiedliche Dinge!
Ein Design Patent hat nichts mit Innovationen zu tun sondern viel eher mit Markenschutz.
Niemand sagt, dass die Form des iPhone 3G oder iPad 2 eine Innovation seien.
Die Form der Coca Cola Flasche ja auch nicht.

Niemand verbietet anderen Flaschen so zu formen, dass sie Flüssigkeiten aufnehmen können.
Niemand verbietet rechteckige Tablets.

Samsung nutzt einfach ein geschütztes Design (vgl. geschütztes Design Coca Cola-Flasche) und hat dafür auf den Deckel bekommen.

Die anderen Firmen springen Samsung nun bei, weil sie sich alle auch nicht Ruhm bekleckern und selber ganz plötzlich Notebooks mit Alu-Look und schwarzen Chiclet-Tastaturen verkaufen, seitdem das MacBook Air (und auch Pro) erfolgreich sind und zu den wenigen Computern gehören die trotz eines schrumpfenden Marktes wachsen.

Wenn man sich daran gewöhnt hat von einem erfolgreichen Konkurrenten kopieren zu können, dann muss man auch dafür sorgen, dass der Konkurrent sich nicht juristisch dagegen wehren kann.
 
Eben genau das ist es man lässt sich eine geometrische Form patentieren, die es lange vorher schon X fach gegeben hat.
Ob ein Tablet abgerundete Ecken hat oder spitz zuläuft ist doch völlig egal. Es geht einzig und allein darum eine Konkurrenz die
andere Tablets herstellt verklagen und ausnehmen zu können, egal ob die Geräte jetzt besonders ähnlich sind oder nicht.

Wenn ich eine Google Bildersuche mit Tablet starte, finde ich diverse Tablets mit Windows XP oder noch älter die genauso rechteckig
waren und siehe da, teilweise abgerundete Ecken hatten. Meinst da wäre jemand auf die Idee gekommen Apple jemals zu verklagen?
Weil es hat ja mehr oder minder dieselbe Form...

Es geht schlicht darum, dass man alle möglichen und unmöglichen Wege sucht sich weiter (ungerechtfertigterweise)
zu bereichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
das coca-cola design patent ist eindeutig! diese flaschen sind sozusagen "genormt" (hoehe, volumen, verhaeltnisse der umfaenge, anzahl der rillen etc.) und dienen dazu dem inhalt einen wiedererkennungswert zu geben.

wo ist soetwas bei dem besagten design-patent von appel zu sehen? dort sehe ich ein tablet ohne irgend welche angaben zu den abmaßen, radien der abgerundeten ecken, seitenabstaende zum rand/display etc. was ich hier erkenne ist ein tablet aber kein iPad..

abgerunde ecken sind nunmal der natur der sache geschuldet, sei es der besseren "einsteckbarkeit" oder des schutzes des displays.

auch vorher gab es abgerundete handys, kinderbuecher und bank-/kreditkarten.
 
Zurück
Oben