Patriot Viper Steel XMP nicht stabil

megaapfel

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.366
Habe seit gestern meinen neuen PC zusammen gebaut und jetzt das Problem, dass der RAM nicht auf den angegebenen XMP Spezifikationen stabil läuft. Manuell sind 3200Mhz mit CL22 das beste, was ich jetzt erreichen konnte.
Er sollte aber mindestens 3600 MHZ CL18 schaffen laut offiziellen XMP specs.

Ich weiß, dass das x570 Taichi nicht das beste Board für Overclocking ist, aber das erscheint mir doch etwas sehr schlecht.

Beim Zusammenbau hab ich nur das 8-Pin EPS 12V Kabel angeschlossen, weil ich das zweite Kabel für den zusätzlichen 4-Pin Anschluss verlegt hatte und nochmal bestellen musste. Hatte gelesen, dass es nur optional sei, aber könnte es doch daran liegen?

Mein System:
Ryzen 5900x
Patriot Viper Steel 64GB DDR4 2x32GB 3600Mhz CL18 Dual rank
Asrock X570 Taichi
RTX 3080FE


Hier mal die Daten aus Taiphoon Burner und CPU-Z
Snap30032021110231.png
cpu z 3200 mhz.PNG
 
Die Riegel sind in den Slots A2 und B2 drin, damit sollten sie am besten laufen, hieß es von Asrock.
 
Wirklich weiterhelfen kann ich dir da sonst nicht, da kennen sich andere Leute besser aus, den Thread dafür habe ich dir ja genannt bzw. das in dem Thread verlinkte Discord.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob für diese 32GB Module überhaupt groß Erfahrungswerte existieren.
 
Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass Burner anscheinend den Typ des RAMs (z.B. B-Die o.ä.) nicht auslesen kann. "Series" scheint es ebenfalls nicht zu kennen.
Kann natürlich sein, dass Samsung da nicht die besten RAMs verbaut hat. Das wäre eine möglichkeit, warum das RAM zickt.
DRAM-Voltage ist auch bei hohen XMP-Profilen ein Thema. Frage mal im verlinkten thread nach. Da helfen Profis was RAM-OC und Co. angeht.
 
Hab Ram Voltage jetzt auf 1,446V und SoC Voltage auf 1,1V. Damit komme ich auf 3200 Mhz CL20, aber es gehen noch nicht mal 3600Mhz bei Cl20...
 
Das klingt schon nach recht viel Voltage für den RAM oder hast du das nachgeschlagen und das ist die gängige Empfehlung für diese 32GB Module?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Hab mir ein paar Videos von Buildzoid angesehen, der meinte, dass 1,5 V bei Samsung Chips kein Problem sein, er hat aber für seine Hynix 1,446 genommen, also ich denke das geht, aber ist ja eh keine Dauerlösung mit diesem schlechten Takt und den Timings...
 
Ohne aktive RAM-Kühlung finde ich die eingestellte Voltage zu hoch.
Frag doch einfach hier im Forum nach, der link wurde doch gepostet. Da wird dir imho besser geholfen als durch irgendwelche Youtube-Videos. Dreh die Spannung wieder runter und lasse das RAM langsamer laufen, bis sinnvolle Tipps gegeben werden.
Edit:
Sehe grad, dass du im thread gefragt hast. Und auch schon eine erste Antwort :)
 
megaapfel schrieb:
dass 1,5 V bei Samsung Chips kein Problem sein
Mit aktiver Kühlung. Und dann auch nicht bloß für 3200CL20.
Hitze ist bei Samsung Dies auch ein Faktor für instabilität, wobei ich keinen Schimmer hab was auf den Riegeln eigentlich genau drauf ist.
 
Hast du das Bios auf der aktuellsten Version? Ich hatte bei mir das Problem, dass ich ohne Bios Update nicht über 3200 MHz rauskam. (B550 Tomahawk, 5900X)
 
Ja, hatte es per USB geflashed, weil ich sonst nicht mal ins Bios kam.
 
Schau mal nach was XMP überhaupt bedeutet also deine Erwartungshaltung war vielleicht einfach zu hoch.
Steht das Kit überhaupt in der QVL vom Mainboard ? Zudem ist 2x32GB Dual Rank ist nicht einfach für den
Speichercontroller der CPU. Brauchst du wirklich so viel RAM ? 2x16GB 3600Mhz mit straffen Timings reicht.
 
Das hab ich auch gemerkt, dass diese RAM-Firma (möglicherweise) nicht sonderlich stabile Riegel baut, nach einigen Abstürzen bei 2933MHz (obwohl er für 3200 MHz spezifiziert ist) habe ich den optisch sehr schönen Viper Blackout entfernt. Und den g.Skill Trident Z von diversen Verkaufsplattformen und eBay gleich wieder rausgenommen, und seitdem den g.Skill jetzt dauerhaft wieder eingebaut.
(Vielleicht tue ich dem Viper Blackout RAM aber auch unrecht, ich hatte mit mit 1.34 Volt laufen lassen und er brauchte vielleicht ein bisschen mehr Saft... vielleicht läuft er erst auf 1.36 Volt stabil....aber was solls. Ich bin zu faul die Riegel jetzt wieder umstecken, und das tagelang umständlich austesten mit welchen Spannungen das System rocksolid läuft.)
 
0ssi schrieb:
Schau mal nach was XMP überhaupt bedeutet also deine Erwartungshaltung war vielleicht einfach zu hoch.
Steht das Kit überhaupt in der QVL vom Mainboard ? Zudem ist 2x32GB Dual Rank ist nicht einfach für den
Speichercontroller der CPU. Brauchst du wirklich so viel RAM ? 2x16GB 3600Mhz mit straffen Timings reicht.
Solche Kommentare finde ich immer am besten :) Danke!
 
@Mystic Light Was genau hast du da kombiniert? CPU/Board/RAM. Die Marke ist nicht per se schlecht, ohne ein Verständniss dafür was man da gerade kauft und was mit der eigenen Hardware möglich ist kann das immer mal schief gehen.
 
megaapfel schrieb:
Beim Zusammenbau hab ich nur das 8-Pin EPS 12V Kabel angeschlossen, weil ich das zweite Kabel für den zusätzlichen 4-Pin Anschluss verlegt hatte und nochmal bestellen musste. Hatte gelesen, dass es nur optional sei, aber könnte es doch daran liegen?
Nein, daran wird's nicht liegen.
Demon_666 schrieb:
Kann natürlich sein, dass Samsung da nicht die besten RAMs verbaut hat. Das wäre eine möglichkeit, warum das RAM zickt.
Es gibts nicht so viele Samsung 16Gbit IC's, da hat man nicht die große Auswahl. Ich meine es gibts nur A-Die und M-Die.
megaapfel schrieb:
Hab mir ein paar Videos von Buildzoid angesehen, der meinte, dass 1,5 V bei Samsung Chips kein Problem sein
Das trifft für Samsung B-Die's zu. Andere IC's von Samsung können auch wegen zu hoher Spannung ganz schön zickig werden.
Du hast definitiv keine B-Dies

megaapfel schrieb:
Habe seit gestern meinen neuen PC zusammen gebaut und jetzt das Problem, dass der RAM nicht auf den angegebenen XMP Spezifikationen stabil läuft.
Bootet 3600 denn überhaupt?
 
Haenger schrieb:
Nein, daran wird's nicht liegen.
Der Corsair Support meinte, dass man das zweite EPS Kabel nur für Overclocking bräuchte, was XMP ja leider auch genau genommen ist, das Kabel kommt leider erst in einer Woche, aber dann kann ich es testen.
Haenger schrieb:
Du hast definitiv keine B-Dies
Ja, das hab ich jetzt auch gelesen, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass er in dem Video nicht die Samsung B-Dies meinte, weil die sowieso fast alle Spannungen und Taktraten packen.
Haenger schrieb:
Bootet 3600 denn überhaupt?
Ja, aber es kommen schon sehr schnell Bildfehler und dann ein Bluescreen. Memtest produziert auch fast sofort einen Bluescreen.
Ich jetzt mit dem XMP Profil und fast komplett eingestellten manuellen Timings aus der XMP Info im Uefi wenigstens 3400 Mhz erreichen können, wenn auch nur mit CL18. 3500Mhz liefen auch zuerst stabil, aber nach 20 Minuten Memtest ist er doch gecrasht.
 
megaapfel schrieb:
Der Corsair Support meinte, dass man das zweite EPS Kabel nur für Overclocking bräuchte, was XMP ja leider auch genau genommen ist, das Kabel kommt leider erst in einer Woche, aber dann kann ich es testen.
Der Zweite EPS ist auch nur für die CPU. Auf der CPU ist zwar der Speichercontroller mit drauf, allerdings ist der nicht besonders hungrig. Die volle Belegung ist eher was für Hardcore-CPU-OC.
megaapfel schrieb:
Ja, aber es kommen schon sehr schnell Bildfehler und dann ein Bluescreen. Memtest produziert auch fast sofort einen Bluescreen.
Das ist doch schon mal positiv. Gerade weil der Speichercontroller stark beansprucht wird, würde ich mal anfangen nur mit Aida64 (Stabilitätstest-> nur Cache) zu testen.

Und einfach mal SOC: 1.08v, 1.1v, 1.12v. 1.14v einstellen, schauen ob es sich bessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben