Test Patriot Viper VP4300 2 TB im Test: Mit Innogrit‑Controller gegen 980 Pro, MP600 Pro und SN850

@PietVanOwl
In einem hast du Recht, was man am Ende bekommt ist abhängig davon was grad günstig an Komponenten einzukaufen war für den Hersteller. Aber privat finde ich es ok, mit etwas Aufwand, kann man vernünftige HW zum attraktiven Preis bekommen. TLC/MLC Speicher mit DRAM Cache fähigen Controller plus Cache itself wird von den NAND Herstellern eigentlich immer zu guten und dementsprechend teuren Produkten zusammengestellt, der für das Produkt nicht ausreichend spezifizierbare NAND wird billig auf den Markt geworfen. Und dann ist halt die Frage was man will wenn man nicht in den oberen 2 Schubladen kramen und bezahlen möchte. Entweder QLC oder beim Verwerter MLC/TLC Ausschuss, der ist dann zwar langsamer aber deutlich haltbarer. Und immer noch deutlich zügiger als SATA weil da die Schnittstelle halt hart limitiert.

@Blende Up
Wenn es nicht so heiß wird ist die SSD halt nicht so schnell, bzw sehr teuer MLC/SLC. Die Zellen speichern Bit über Spannungslevel um Spannungslevel in einer Zelle zu erreichen muss da eine Ladung ergo Elektronen rein, gegen einen Widerstand. Je mehr geschrieben bzw abgefragt wird desto mehr elektrische Verlustleistung desto mehr Hitze desto "schneller".
Der Graphenaufkleber dient dazu die Hitze auf mehr Fläche zu verteilen damit sie von der Umgebungsluft schneller abtransportiert wird. Installierst du jetzt darauf einen Kühler hast du einen Wärmeübergangswiderstand, eigentlich nicht perfekt. Der Punkt ist mMn aber das du die Garantie verlierst wenn du den Aufkleber entfernst, und das wären mir die geschätzten 2-5°C besseren Temps nicht wert. Vorallem so ein NVMe Kühler hat jetzt nicht so viel Fläche, vermutlich ist es im Alltag völlig ausreichend ihn als Wärmespeicher zu benutzen um bei Lastspitzen die SSD länger im Normbereich nutzen zu können. 1TB schreibt man mit so einer SSD ja recht schnell und dann ist der übrige Platz idR nicht so groß wie das Loch im Portemonnaie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende Up schrieb:
Oder sollte man sich einfach mal ne neue holen, die nicht so heiß wird?
Dann muss man schon eine nehmen, die grundsätzlich weniger Wärme produziert, zum Beispiel eine WD SN550 oder Samsung 980, die beide keinen DRAM-Cache haben und über HMB die Mapping Tabelle im RAM des Laptops cachen. Das spart Strom und Abwärme bei der SSD. Ob der Laptop dafür an anderer Stelle mehr Wärme entwickelt, ist eine andere Frage. Leistung kostet immer Energie und produziert Wärme.
 
beercarrier schrieb:
kann man vernünftige HW zum attraktiven Preis bekommen.
beercarrier schrieb:
Und immer noch deutlich zügiger als SATA
Ja stimmt schon so, kann man so gelten lassen. Immerhin ist diese hier keine QLC die bis kurz vor Daten Stillstand drosselt. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Blende Up Wenn die Temperaturen jetzt passen, dann ist es doch ok. Die 970 Evo Plus hat afaik kein Graphen aber eine Kupferfolie im Aufkleber. Das hilft schon etwas bei der Wärmeableitung, aber kann ein Drosseln gerade im engen Notebook nicht verhindern. In unserem Test hat sie auch mit Luftstrom im Desktop-Gehäuse die Leistung gedrosselt.

Mit dem zusätzlichen Kühler hast du jetzt noch eine größere Oberfläche geschaffen. Ob es ohne den Samsung-Aufkleber noch besser ginge, kann ich nicht sagen. Müsste man testen. 😉
 
Also mal wieder ziemlich gemischte Gefühle bei dieser SSD....Trotzdem bin ich immer für mehr Konkurrenz. :)

Ich bin mal auf die Straßenpreise gespannt.

@MichaG Also immer Flash von Micron...aber wie sieht es mit dem DRam aus?
Gibt es da Informationen, ob man den als gesichert ansehen kann, oder kann es passieren, dass der DRam Cache in zukunft stillschweigend weggelassen wird?
 
Danke für eure Einschätzungen. Das deckt sich auch ganz gut mit meiner Erwartung/Einschätzung, aber da war ich mir doch etwas unsicher.
Das mit der Garantie war ein ziemlich guter Tip, ansonsten weiß ich nicht, ob ich es nicht doch mal probiert hätte....😉
 
MichaG schrieb:
Enttäuschend im Consistency-Test

Im Ernst? Absolut egal! Wichtig sind eh nur die realen Tests. Wayn interessiert da, ob irgendein ausgedachter Test besonders toll ist? Für mich ein Argument für Patriot, nicht alles dran zu geben, alle theoretischen Tests mit bravur zu bestehen. Ist ja nicht wie in der Automobilbranche, wo die Leistung und Verbräuche eines Autos solange egal sind, wie sie in der Norm besonders toll stehen...
 
nur mal so also Frage ... ich hatte letztens eine 1TB PM981a gekauft. Wo wäre die hier einzuordnen und ist die, wenn überhaupt, wesentlich schlechter?
 
Konstruktive Kritik @MichaG
Ich sehe das genauso wie Endless Storm. Entschuldigung, wenn ich das nicht schöner umschreiben kann, aber ein Benchmark-Parcour der nur aus Syntetischen-Benches besteht ist nutzlos. Entscheidend ist die real-world-performance. Also das was der Durchschnittsnutzer auch macht und merkt.
Ich weiß, dass ihr euren Parcours vor einiger Zeit überarbeitet habt und dabei einiges, wie z.B. Windows-Starts oder Startzeiten von Programmen/Games rausgefallen sind. Aber genau das ist doch das entscheidende. Was bringt mir es, wenn eine High-End-PCIe-Drölf-Punkt-99-NVMe-SSD in irgendwelchen synthetischen Benches den längsten Balken produziert, aber beim Lesen oder Schreiben von realen workloads in der Messtoleranz zu einer normalen SATA-SSD verschwindet. Ich weiß, dass das für die Hersteller nicht gerade verkaufsfördernd aussieht, aber schlussendlich will ich als Leser wissen, wie viel vom 4-5fachen Preis zu einer einfachen SSD am Ende auf der Straße ankommt. Darum gehts doch auf ComputerBase oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, lkullerkeks, MIBTOM und 4 andere
Natürlich sind Praxistests immer wichtiger, das praktizieren wir schon seit Jahren und schreiben wir bei jeder Gelegenheit (auch hier!).

Trotzdem kann man doch von einer Enttäuschung schreiben, wenn ein High-End-Modell in einem Benchmark quasi komplett versagt. Damit ist es für extreme Dauerlast eben nicht mehr High-End.

Baal Netbeck schrieb:
oder kann es passieren, dass der DRam Cache in zukunft stillschweigend weggelassen wird?
Nein, der Controller braucht den DRAM. Es kann aber natürlich DRAM von unterschiedlichen Herstellern eingesetzt werden (wie bei unseren Mustern), was aber in der Regel weniger schwer wiegt als unterschiedlicher NAND.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, FeelsGoodManJPG und Baal Netbeck
MORPEUS schrieb:
Ich weiß, dass ihr euren Parcours vor einiger Zeit überarbeitet habt und dabei einiges, wie z.B. Windows-Starts oder Startzeiten von Programmen/Games rausgefallen sind. Aber genau das ist doch das entscheidende.
Das ist durchaus ein legitimer Punkt, aber es macht sicherlich auch keinen Spaß Windows Starts zu testen, bei denen alle SSDs praktisch gleich sind.

Das ist für den Tester vergeudete Zeit.

Es gibt generell Probleme, SSDs wirklich auszulasten. ;)

Wann taucht das denn im Alltag auf?
1. Daten kopieren.....Naja wenn ich große Datenmengen kopiere, dann in der Regel auf/von einer externe HDD...da reicht jede TLC Sata SSD....nur die QLC SSDs brechen beim Schreiben unter HDD Niveau ein.
Wer auch große Daten in Videoschnittprogramme lädt oder so...ja da gäbe es eventuell Vorteile, aber wie viele Leute machen das? und wie viele Sekunden Ersparnis sind das?

2. Spiele-installieren/updaten... Hier kann man bei den riesigen Datenmengen ein paar Minuten Lebenszeit sparen.... ob da 100GB mit 2000MB/s, 400MB/s(Sata TLC) oder mit 80MB/s(QLC) reserviert werden, macht etwas aus....und auch die Installation selbst kann bei QLC durch den gemischten schreib und Lesebetrieb deutlich länger dauern.
Aber das ist stark vom Spiel und der Installationsroutine abhängig....manche belasten die SSD stark....andere gar nicht, weil die Internetverbindung zu 99% limitiert.

3. Ladevorgänge und Spielwelt-Streaming .....Die meisten Ladevorgänge machen einen Unterschied von HDD zu SSD....aber sobald eine SSD da ist, ist der verbleibende Ladevorgang fast ausschließlich CPU limitiert.
Das Nachladen der Spielwelt fände ich interessant....ich konnte z.B. bei Ghost Reacon sehen, wie Nachladeruckler immer wieder auftraten...sogar mit einer schnellen SSD.
Aber ich konnte das nicht reprodzierbar testen....ich hatte sogar den Eindruck, dass die Ruckler angenehmer waren, wenn ich das Spiel auf einer langsamen HDD hatte, da dann nicht alle Daten auf einmal gekommen sind, sondern nach und nach geladen wurden....Texturen/LODs ploppten später auf, aber mit weniger starken Frametimepeaks.
...Wie testet man Das? Wie bewertet man das?

4. Systemhänger wg. DRam-fehlt? .... Man liest immer mal wieder, dass sich das System ruckelig anfühlen kann, wenn eine SSD keinen DRam Cache(oder pseudo Ram-Cache) hat.
Aber konnte das mal jemand wirklich nachstellen?
Zur Sicherheit achte ich immer auf einen DRam Cache, aber es wäre schon schön, wenn es Tests gäbe, die solche Probleme im "Alltag" zeigen würden.

Ich habe vor ein paar Stunden erst am Laptop der Freundin einige Aufgaben angestoßen....Alle Launcher geöffnet, damit sich die Spiele updaten, Windows update, Thunderbird update...
Und da war dann die verbaute PCIe SSD von Hynix am Limit....für viele Minuten war sie zu 100% ausgelastet und hatte (laut Taskmanager)Leseraten von grob 10-140MB/s und Schreibraten von 50-150MB/s ....Bei CrystalDiskMark schaffte sie 1030MB/s lesend und 770 schreibend.
Also da haben die Installationen schon sehr viel länger gedauert, als ich es erwartet habe.
Endless Storm schrieb:
Wayn interessiert da, ob irgendein ausgedachter Test besonders toll ist?
Ist nicht jeder Test ausgedacht?
Irgendwie muss man die Hardware vergleichen und wenn der PCMark 10 mit seinem Test solche Szenarien halbwegs abdeckt, dann halte ich ihn nicht für einen schlechten Test.

Wenn manche SSDs auf unter 200MB/s oder sogar auf unter 100MB/s abfallen, aber eine 980 Pro über 400MB/s bleibt, dann spricht das schon für einen besseren Controller....oder anderweitige Vorteile in Extremsituationen.

Ich gucke mir eher ide Ergebnisse des PCMarks an, als die Sequenziellen Datenraten die ich eh nie brauche.

Aber ich bin da offen....Sinn und Unsinn können wir gerne diskutieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, MichaG und Jan
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MichaG
Ich habe ja schon angefangen mit dem Lade-Parcours. In F1 2020 liegen zwischen der 980 Pro und der SanDisk Ultra Plus 0,0 Sekunden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, lkullerkeks, Staubwedel und 2 andere
Jan schrieb:
In F1 2020 liegen zwischen der 980 Pro und der SanDisk Ultra Plus 0,0 Sekunden.
Na dann musst du wohl die Dezimalstellen etwas erweitern, oder in millisekunden messen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Baal Netbeck und iron-man
Warum fressen PCIe 4.0 SSDs eigentlich so viel mehr Strom (im Active Idle)? Hier zb 1W 980 Pro vs 0.2W 970 EVO
https://www.anandtech.com/show/16577/qlc-pcie-40/5

Sind doch wie zuvor 4 Lanes. Die Controller müssen ja echt massiv ineffizient geworden sein oder PCIe 4.0 ist gar nicht so effizient wie angepriesen.

Für einen Laptop ist doch dann PCIe 4.0 total sinnfrei?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Wer hat behauptet, dass PCIe4.0 effizient ist? - das mag auf die Schnittstelle selbst im Bezug zum Durchsatz zutreffen, das was hinter der Schnittstelle ist muss aber um einiges schneller arbeiten und das kostet eben etwas.
Dürfte im Idle an den unterstützten/genutzten Stromsparmechanismen liegen und ob 0,2W, oder 1W ist im Desktop sowieso egal und in mobilen Geräten braucht man es idR nicht (wenn doch, dann schlucken diese auch genug damit es wieder egal wird).

GPUs gehen im Idle zB. bis auf PCIe1.1 runter und das sicher nicht weil es schöner aussieht - so auch im Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Robo32 schrieb:
im Bezug zum Durchsatz zutreffen
Stimmt. Das bezog sich auf den Durchsatz. Davon hat man im Alltag aber wohl eher wenig.

Robo32 schrieb:
im Desktop sowieso egal
Findest du es in unserer heutigen Zeit echt egal, wenn jedes Jahr 1 Millionen Desktop PCs verkauft werden, die mehr als vorher verbrauchen und sei es nur 1W. Oder wird PCIe 4.0 nicht 3.0 ersetzen? Ich gehe jedenfalls davon aus, dass wir in 5 Jahren keine NVMe oder GPU mehr mit PCIe 3.0 bekommen.

Wobei eh die Frage ist wie lange die NVMe in einem Arbeitsalltag überhaupt im Active Idle oder Idle verbleibt. X geöffnete Browser Tabs und die Logs vom Betriebssystem. Vermutlich sieht die NVMe quasi nie den Idle. Würde auch erklären warum meine 970 Pro beim Schreiben dieses Beitrags 40 Grad warm ist. Mit 0.2W oder noch viel weniger geht das doch gar nicht. Echt doof, dass man den Verbrauch nicht mehr so einfach messen kann. Würde mich echt mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was mir bei dem Benchmark nie ganz klar wird: Welche ist denn nun die beste System SSD? Da ist doch eigentlich nur 4K random read interessant, oder? Sequenziell kann einem ja egal sein. Keine SiliconPower reicht ja dicke, (Phison PCIe3 Generation), aber ich denke da an dieses DirectX Store geraffel, welches wohl PCIe4 fordert :/.
 
Klingt alles sehr durchschnittlich...

Also der absolute Preis Leistungskiller bleibt somit weiterhin die Samsung PM9A1!
 
Zuletzt bearbeitet:
aappleaday schrieb:
Klingt alles sehr durchschnittlich...

Also der absolute Preis Leistungskiller bleibt somit weiterhin die Samsung PM91A!
Außer du willst die Firmware Updaten oder Garantie in Anspruch nehmen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Zurück
Oben