PC Absegnung / Verbesserung

KekschenPaddy

Cadet 4th Year
Servus,
es ist mal wieder soweit, ich muss mir einen neuen Rechner zu legen. Meinen neuen Computer werde ich zu 70% für den Gaming Bereich (eigentlich only Battlefield 4) verwenden. Die restlichen teilen sich in den Bereichen Office, Virtualisierung und Filme auf. Budget ist vorerst "egal".

Aus dem alten Rechner übernehme ich folgende Komponenten:

DVD-Laufwerk
Samsung SSD 830 (128 GB)
Western Digital Blue 640 GB
RAM 2x4GB und 2x2GB
Enermax Silent Pro 500W

Sooo, folgende Komponenten habe ich mir überlegt:

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 2GB Variante
oder doch die neue ATI R9 280x?

CPU: Intel Core i7-4770 -> gibt es einen wesentlichen Unterschied zur 7 Euro teureren 4771 Variante?
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3

Gehäuse: Fractal Design Define R4 -> hier hätte ich gerne eine "Silent-Alternative" um den Preis zu drücken, sofern möglich ;)
Sichtfenster optional (nice to have)

Das Netzteil kann ich problemlos für die neuen Komponenten verwenden, oder?

Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe!

Ps.: Overclocking ist eigentlich nicht vorgesehen

Netzteil reicht noch dicke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gabbadome schrieb:
  • Als CPU den Intel Xeon 1230v3
  • Als GPU die Asus Rog Matrix 7970 (Battlefield 4 ist auf AMD optimiert -> Mantle)
  • Ram würde ich noch einmal einen neuen Satz kaufen damit auch alle riegel die selben Werte und Leistungen haben (Beispiel).
  • Die AMD Karten würde ich nicht mehr abwarten, die Daten sind bekannt und übertreffen druch das Rebranding nicht die Vorgänger bzw. nicht deutlich.
  • Das gewählte R4 würde ich behalten. Anderer Vorschlag noch: Nanoxia Deep Silence 2

Netzteil reicht noch dicke ;)

Sehe ich ganz genauso. Zusätzlich kann man noch etwas in guten SOund stecken, falls noch mit einem Gamingheadset gespielt wird.

Habe Soundtechnisch mal eben nachgepflegt. Gehört nicht zu meinen Standartempfehlungen weil sonst immer das Thema Headset vs. Kopfhörer aufkommt ;)

Gabbadome schrieb:
Habe Soundtechnisch mal eben nachgepflegt. Gehört nicht zu meinen Standartempfehlungen weil sonst immer das Thema Headset vs. Kopfhörer aufkommt ;)

Danke! Das Thema wird leider absolut stiefmütterlich behandelt. Darum schaffen es die PC-Pheripheriehersteller auch, den Usern soviel klanglichen Abfall (ganz schlimm sind da Razer, Logitech und Tritton:kotz::) unterzujubeln, zu Preisen, für die man bei renommierten Audioherstellern um Welten bessere Klang und Verarbeitungsqualität bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
4770: 3,4 GHz, 4771: 3,5 GHz, Xeon 1230v3: 3,3 GHz. Wenn man den Preis dazunimmt, ist der Xeon das sinnvollste.
Die 280X ist eine 7970 GHz, neu ist nur der Name, ist beim Bursttakt sogar etwas langsamer.
Also dann lieber eine 7970 GHz.
RAM kannst du weiternutzen. Netzteil auch.

Die 290 werden aber unverhältnismäßig teuer werden.
Darauf warten lohnt nur, wenn du bereit bist, bis zu 500€ für eine Grafikkarte auszugeben.

Darkblade08 schrieb:
@Gabbadome
Naja, ich würde zumindest nochmal die R9 290(x) abwarten. Die sollten schon schneller sein, als die R9 280x.

Die 290X soll laut Spekulationen und AMD bei etwa 400-500 € einsteigen und hat für mich damit keine Daseinberechtigung in diesem dämlichen Rebrandinggewusel ^^
Solche Karten sind eher sinnvoll jenseits der 2560p und da auch nur wenn man zu viel Geld hat (meine Meinung).

Servus,
danke schonmal für die Antworten.
Zum Thema Sound, aktuell habe ich ein Siberia v2 und ich benötige ein neues Headset.
Ich habe zwei Monitore, beide laufen auf 1920x1080 (Spiele ebenfalls).
Ergänzung ()

Servus,
danke schonmal für die Antworten.
Zum Thema Sound, aktuell habe ich ein Siberia v2 und ich benötige ein neues Headset.
Ich habe zwei Monitore, beide laufen auf 1920x1080 (Spiele ebenfalls).

Fein, dann würde ich an deiner Stelle einen Beyerdyamic DT 880 Edition oder AKG K701 kaufen. Lass dich von den Preisen nicht abschrecken! Besonders der Beyer Hörer ist dank des 20 jährigen Beyer Ersatzteilsupports ein Kandidat für jahrzehntelangen Spaß. ;)

Dankee ;)
zum Thema RAM, ich hätte folgendes KIT in meinem aktuellen PC verbaut.
Beim i7/Xeon steht "Memory Controller 1600". Kann es hier zu Problemen kommen?
Team Group PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
Ergänzung ()

Dankee ;)
zum Thema RAM, ich hätte folgendes KIT in meinem aktuellen PC verbaut.
Beim i7/Xeon steht "Memory Controller 1600". Kann es hier zu Problemen kommen?
Team Group PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit

1600 kann der CPU verwalten und 1333 hat der RAM. Na was meinst? ;)
Zum Sound Beyerdynamic DT 880 (basslastiger) // AKG 701 (größere Bühne) + Asus Xonar Essence STX

Servus,
achso, also kann er bis zu 1600 verwalten. Ich dachte nur einschließlich ;)
Der Unterschied zum i7 und Xeon, ist lediglich, dass dieser keine integrierte Grafik hat und weniger GHz? Von der Architektur, ist es identisch, odre?

Richtig. :)

So
Danke an alle.
Werde aber denke doch auf ein siberia V2 zurückgreifen. Headset ist mir lieber als Kopfhörer und Mikro.
Macht bei dem headset für Gaming eine soundkarte Sinn?

Werde aber denke doch auf ein siberia V2 zurückgreifen. Headset ist mir lieber als Kopfhörer und Mikro.
Macht bei dem headset für Gaming eine soundkarte Sinn?
Diese Entscheidung halte ich aufgrund der Klangqualität, der viel kürzeren Lebensdauer (Beyer Hörer halten gerne mal 20 Jahre), der Verarbeitungsqualität und des viel geringeren Tragekomforts im Vergleich zu einem Beyerdynamic für sehr kurzsichtig.

Klanglich ist das Siberia kaum besser als ein 20€ Superlux HD 681.

Ich würde an deiner Stelle einen DT 990 pro und das www.modmic.com kaufen.

Kann ich die Aussage von Audioliebhaber nur unterstreichen.
Ein Headset bringt klanglich den letzten Mist in die Ohren ;)

Zurück
Oben