PC - Abstürze, Mögliches Probleme bei der Grafikkarte

Also ich gucke öfters Videos auf meiner Platte aber es sind keine mp4, sondern avi. oder wmv. Dateien. Außerdem kann man ganz normal die Vorschau sehen, sollte ich es trotzdem probieren oder sollte ich es dann lieber lassen?

.. und was meinst du genau kann ich unternehmen was das antivirentool, die firewall und den treiber betrifft? Was den Treiber angeht, ICH persönlich habe noch nie selber einen Treiber installiert, dementsprechend habe ich auch noch nie einen falschen installiert schätze ich ^^

Edit: Achja, das Problem besteht doch noch immernoch, also am Staub wie ihr meintet lag es anscheinend wirklich nicht.

EDIT2: Ich habe gerade 2 Videos gefunden bei dennen ich tatsächlich keine Vorschau habe, und bei dem es nur den Ton gibt aber kein Video.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du betroffen bist, kannst du ganz einfach testen...:

1. starte den rechner neu und warte bis windows dann fertig geladen hat.
2. öffne den taskmanager (strg+alt+ent) und öffne die übersicht wo er dir die programme auflistet die gerade laufen.
3. öffne den ordner in dem die Videos liegen und achte drauf, ob sich das programm DLLHOST.exe öffnet und im Taskmanager angezeigt wird...
4. wenn es offen bleibt und sich nicht mehr schließt (müsste sich eig. nach wenigen Sekunden wieder schließen )...und auch vom ramverbrauch (steht rechts neben dem programmnamen) her immer und immer größer wird...hast du genau das Problem was ich angesprochen hatte!

Falls garnichts passiert wenn du den ordner öffnest, versuche einen anderen Ordner mit Videodateien, ob es da passiert...dieses Problem betrifft in erster Linie 3D-Mp4-Videos, ich habe es aber auch schon bei normalen Videodateien u.a. wmv's gesehen.

wenn du das 100%ig ausgeschlossen hast, schaun wir was wir bei den Antiviren/Firewallprogs machen können.

Grüße und ein frohes neues Jahr, falls ichs nicht nochmal schaffe heute rein zu gucken. FAWK

Zuletzt bearbeitet:
thompson wie kannst du ihm sowas empfehlen? er hat ja schon mehrfach angedeutet dass er nicht sooo die Ahnung von Rechnern hat...würde er jetzt komplett neu aufsetzen, würden die probleme erst richtig anfangen...ohne richtigen netzwerk und chipsatztreiber und ohne hilfe vor ort, kann er den rechner dann eigentlich gleich wegschmeißen/verkaufen. Und im miesesten Falle kommt das Problem dann wieder und aller effort war für die Katz. wenn man ein problem nicht identifizieren kann, ist eine neuinstallation in meinen Augen eher kotraproduktiv..vorallem wenn man nicht weis was der rechner alles für eingebaute Komponenten hat und welche Treiber wichtig für das korrekte Funktionieren des Systems sind!

Es hat sich geöffnet und hat sich aber nach wenigen Sekunden wieder geschlossen also liegt da wahrscheinlich nicht das problem.

Er hat auf Seite 1 schon ein Anleitungsvideo für sich selbst gepostet, wie das geht. Und wenn Probleme beim Öffnen von Ordnern bestehen, ist das ein Software-Problem, welches sich durch eine Neuinstallation einfach lösen lässt. Eine Neuinstallation ist sehr produktiv, da sie komplett alle Softwareprobleme beseitigen, die man sich vorstellen kann.

@Fawk Ja bei anderen Videoordnern ist es das selbe. Bei einigen aber taucht das dllhost.exe überhaupt nicht auf (falls das eine Rolle spielt), aber die Videodateien lassen sich ganz normal abspielen.

@thompson004 Verliere ich bei einer Neuinstallation den ganzen Inhalt meiner Festplatten? Ich habe nämlich zwar eine externe Festplatte auf der ich vieles gesichert habe, aber das was ich momentan auf meinen Festplatten habe ist zu groß dafür dass ich es auf die externe Festplatte packe. Dazu gehören zum größten teil Videodateien.

Ich denke ich werde die Neuinstallation erst ganz am Ende durchführen, falls das Problem wirklich nicht an den von Fawk aufgezählten möglichen Ursachen liegt.

Ich habe gelesen dass es nicht empfehlenswert ist zu versuchen die Registry zu säubern, was sollte ich tun was das Antivirentool, die Firewall oder den vielleicht falschen Treiber angeht (Wie gesagt ich habe persönlich nie einen Treiber installiert) :)

Ok dann können wir das Problem mit dem von mir angesprochenen fehlerhaften Windowsupdate ausschließen.

Als nächstes würde ich dir raten (wenigstens zum Testen von eins zwei Tagen), das Microsoft Antivirentool zu deinstallieren und z.b. gegen das kostenlose Avast Antivirenprogramm oder das von Comodo zu ersetzen...beide sind sehr systemschonend und nerfen im Gegensatz zu den anderen kostenlosen Antivirenlösungen nicht so sehr mit Werbung...benutze selber seit langem Comodo.

Das zweite wäre dann, falls dein Problem weiterhin besteht, wegen der Firewall zu gucken, falls du nicht die normale Windowsfirewall benutzt...die ist Ok...damit dürfte es keine Probleme geben, zumindest keine die mir bekannt sind. Bei Firewalls wie Zonealarm und Panda... habe ich schon des Öffteren von teilweise sehr skurilen Windowsproblemen gehört, die sich alle durch eine Deinstallation und neuinstallation einer anderen Firewallsoftware beheben ließen.

Wenn das dann auch nichts gebracht haben sollte, gucken wir mal weiter, evtl. hast du dir auch einen Schädling eingefangen...malware kann auch bluescreens hervor rufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen vollständigen Virenscan mit Comodo durchgeführt (zum Glück ist der PC in der Zeit nicht abgestürzt) und es wurden 5 Bedrohungen gefunden, die ich nun gesäubert habe. Zu den Bedrohungen gehörten 2 zu einem Programm welches ich vor einem ca. einem Jahr runtergeladen hab und als Malware eingestuft wurde. Dann "Suspicious@#niw4ckmz0z0" 2 mal, und bei einem steht drunter {app}\Monitor.exe

Zu letzt steht als Bedrohung "ApplixUnwnt@#3ossrn2po3jvf". Wie gesagt habe ich alle gesäubert, ist es möglich, dass das Problem hierdurch nun behoben wurde? Ich werde es sowieso im Laufe des Tages merken also mal gucken.
Gibt es noch etwas was ich jetzt tun sollte was Comodo angeht?

Es wäre durchaus möglich, dass dein System jetzt wieder so wie vorher funktioniert, war ja der Sinn der ganzen Sache hier^^ Beobachte es erstmal ein wenig und gib dann bitte später hier nochmal Rückmeldung, falls es wirklich geholfen hat.

Aber 5 Bedrohungen sind wirklich nicht wenige, hoffe dein System ist dann auch wirklich clean...falls du dir noch von einem anderen Viren/TrojanerScanner eine zweite Meinung über die Sicherheit deines PCs einholen willst, lade dir mal das Programm "Hitman Pro" (einfach Googeln...der Download bei Chip.de sollte der erste Treffer sein). Der Sinn hinter Hitman Pro ist, Viren/Trojaner zu finden, die sich sozus. an normalen Antivirenprogrammen vorbeischleichen und deswegen bei Antivirenscans nicht auffallen.

Wie gesagt, beobachte es erstmal ein bisschen, wenn der Fehler wirklich weg ist und dein System wirklich clean ist, ... Mission erfüllt^^

Habs mir runtergeladen und den Scan durchgeführt (Der PC ist vorhin doch noch wieder abgestürzt) und so sieht das nun aus: hitman.jpg

Da steht es wurde nur eine Bedrohung gefunden aber warum werden die ganzen Cookies dort ebenfalls angezeigt? Ich denke die Bedrohung sollte ich natürlich löschen aber inwiefern haben die Cookies etwas damit zu tun?

Bei den Cookies geht es in erster Linie um TrackingCookies, die dein Internetverhalten loggen/überwachen...also eher eine Bedrohung deiner Privatsphäre, als ein Virus...das Internet ist leider voll mit sowas.

Der wirkliche Fund ganz oben im Bild sieht aber wirklich nicht gut aus, will nicht wissen, was du dir da mal runtergeladen hast.
Das muss auf jeden Fall von der Platte runter...noch ein kleiner Tipp, wenn du bei Hitman zur freischaltung der 30Tagelizens um deine Emailadresse gebeten wirst, musst du nicht zwingend eine echte angeben...normal würde ich sagen unterstütz die Softwareentwickler, da es da aber ausschließlich um Werbung in den Emails geht....lieber nicht ;)

Alles klar, hoffentlich geht es jetzt endlich :)
Mir ist gerade aufgefallen, dass es ein paar Windows Updates gibt die dauernd fehlschlagen, ich dachte erst es wären nur 2 (Es wurden mir auch nur 2 angezeigt) aber dann kam ich auf das hier: updates.jpg

Ich habe ein ungutes Gefühl hierbei wenn ich so oft das Wort "Fehlgeschlagen" lese. Die mir zur Verfügung stehenden Updates können irgendwie nicht geupdatet werden komischerweise.

Ich weiß nicht inwiefern das mit dem eigentlichen Problem zu tun hat ..

Das kann sehr wohl auch mit dem eigentlichen Problem in verbindung stehen, aber die Ursache für das Fehlschlagen ist nur sehr schwer herraus zu finden. Hast du es denn jetzt, nachdem die Viren von der Platte runter sind, nochmal mit dem Windowsupdaten versucht?

Ich habe den PC neugestartet und die Updates gingen dann, also haben wir hierbei kein Problem mehr.
Jedoch ist mein PC wieder gefreezed und ich meine Firewall ist von Windows ^^
Was nun? :P

Achja was ich bezüglich der Neuinstallation von Windowns fragen wollte .. braucht man dafür keine CD? Weil ich habe keine ..

Zurück
Oben