Pc Abstürze - Problem mit Arbeitsspeicher?

Xek21

Newbie
Moin,

seit einiger Zeit hängt sich mein PC auf, der Bildschirm friert manchmal einfach so ein oder ich bekomme einen Blucreen (Fehlermeldung folgt), es liegt definitiv nicht an Windows. Das System wurde schon mehrmals neu aufgesetzt. Die fehler tretten völlig wirkürlich auf, egal ob ich surfe oder Filme schaue, manchmal ein Tag garnicht und dann wieder 8x in 5min abschnitten.

Ich weis das eine Ferndiagnose schwer ist, aber ich weiß leider nicht mehr weiter.

MfG Xek :)

OK das hört sich na einem Problem an, das ich aber so wie alle anderen nicht Lösen kann ohne Angaben zu deinem SYSTEM zu haben. ;)

Nun probiere trotzdem mal mit nur einem RAM Riegel und wenn immer noch ist den anderen alleine. Grafikkarte und CPU Temps so wie Board mal im Auge behalten, nicht das er sich wegen Überhitzung abschaltet.

mfg

Tom

Das habe ich schon getan :) derzeit läuft der PC nur mit einem Riegel, Mit 2 Rigeln hat er sich aufgehängt und ich bekahm bei Memtest einen Fehler, mit nur einem Riegel tritt das Problem von Memtest nicht auf (bei 100% ist doch schluss oder?). Mein PC hängt sich aber immernoch auf.
CPU und Grafiktemperatur sind in Ordnung, liegt bei 40C°
Ich kann leider immernoch keine Fehlermeldung liefern, der PC ist noch nicht wieder abgestürtzt.

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 3/1/2008, 11:32:54
Machine name: Computer
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: To Be Filled By O.E.M.
System Model: To Be Filled By O.E.M.
BIOS: BIOS Date: 02/03/05 22:28:42 Ver: 08.00.10
Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz (2 CPUs)
Memory: 1024MB RAM
Page File: 860MB used, 2111MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

OK also cih dachte zu Hardware sagst mir auch noch was.

Arbeitsspeicher Board Grafikkarte und was noch so vorhanden ist. Festplatten vielleicht einen Fehler haben, wo durch der PC gestört wird.

Oder ist das Netzteil überfordert, was hast du für eins?

mfg

Tom

mach mal ein foto vom bluescreen und stell das hier rein. anhand von dem was da drauf steht kann man meist erkennen woran das problem liegt.

@Tommy_Lee

Sry ich weis nicht was du meinst :(
Wo finde ich die Info die du haben willst denn? ich dachte immer Directx leifert alles was zur Hardware dazugehört. Ich habe ein 400w Netzteil ansonsten weis ich das leider auch nicht.
Foto vom Bluescreen koonte ich nochnicht machen, weil der Fehler sehr unregelmässig auftritt, bisher noch nicht wieder.
---
Der Bluescreen ist (endlich :p ) wieder aufgetretten hier die Fehlermeldung

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000007f (0x0000000d, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini030508-01.dmp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google spuckt dazu, folgenden Fehler aus: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP_M
Normalerweise wird das durch fehlerhafte Treiber oder defekten RAM verursacht.

Mein Pc ist eben grade wieder abgestürzt mit der gleichen Bluescreen Meldung aber dem andern Ram Riegel. Also liegt es warscheinlich nicht am Arbeitsspeicher, ich glaube jedenfalls n icht das beide Riegel defekt sind ;).
Weis Jemand wie ich rausfinde welcher Treiber das ist und wie ich das Problem lösen kann?

edit: mir ist grade eingefallen könnte es an inkompatibilität oder falschen bios einstellungen liegen?

Hallo Xek21,

wenn das RAM-Prüfungsprogramm Memtest86 durchläuft (vor allem der Test Nr.8 und den am besten paarmal), dann ist der RAM ok.

Im BIOS sollten natürlich die Default-Einstellungen für den RAM eingestellt sein. Also Standard-Timings und Command Rate auf 2T.

Wie wärs mal mit ner Knoppix-CD? Wenn Dein System da längere Zeit stabil läuft, müsstest Du Dich nicht mehr um die Hardware kümmern. Dann hilft nur alle Treiber in WinXP nacheinander austauschen/aktualisieren.

Heute kahm wieder eine Bluescreen Fehlermeldung und ich bin langsam am verzweifeln :(
Ich weis nicht mehr weiter was ich sonst noch machen kann.
Das komische an der Sache ist das es eine andere Fehlermeldung war:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x10000050 (0xe1161304, 0x00000000, 0xbf89412b, 0x00000001). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini030908-02.dmp.

http://support.microsoft.com/kb/939868/de hilft auch nicht viel weiter.

Vielen Dank Neofelis das du mir helfen möchtest, aber leider verstehe ich nichts von dem was du da sagst :freaky:.
Mit den Bios einstellungen kenne ich mich nicht aus, und von Knoppix hab ich noch nie gehört.

Xek

hallo Xec21,

hab unlängst ein ähnliches Problem gehabt und mit viel Zeitaufwand in den Griff bekommen...

In meinem Fall hat sich ein falsches Timing des DDR2-RAMs als Ursache gefunden, und zwar hat die Stellung "Auto" bei der RAM-Frequency im BIOS dazu geführt, dass die Chips zu LANGSAM liefen, hier mit 533 statt 667 Mhz....

Du müsstest also feststellen, was Du genau für eine CPU hast und welches MAinboard/BIOS.
Dazu gibt es unter XP die Computerverwaltung, die einen Teil der Daten liefert über:
Verwaltung -> Computerverwaltung -> Systeminformationen -> Systemübersicht

Die Festplatten etc findest Du unter ---> Komponenten -> Speichergeräte -> Laufwerke

Die genaue Herstellerbezeichnung der CPU findest Du, indem Du aus dem Desktop "Arbeitsplatz" mit der rechten MT anklickst und dann "Eigenschaften" wählst, da stehts gleich unten auf der ersten Seite...

Dann solltest Du nur noch die Spezifikation Deiner RAM-Chips in Erfahrung bringen damit wir weitersehen können.

Du müsstest also feststellen, was Du genau für eine CPU hast und welches MAinboard/BIOS.
Dazu gibt es unter XP die Computerverwaltung, die einen Teil der Daten liefert über:
Verwaltung -> Computerverwaltung -> Systeminformationen -> Systemübersicht

Das gibt es bei mir nicht oder ich finde es nicht, ich komme bis zu Computerverwaltung aber Systeminformationen finde ich nicht.

Die Festplatten etc findest Du unter ---> Komponenten -> Speichergeräte -> Laufwerke

Das leider auch nicht (meinst du Geräte-manager?).

Die genaue Herstellerbezeichnung der CPU findest Du, indem Du aus dem Desktop "Arbeitsplatz" mit der rechten MT anklickst und dann "Eigenschaften" wählst, da stehts gleich unten auf der ersten Seite...

System:
Microsoft windows XP
professional
Version 2002
Service Pack 2

Computer:
Intel(R)
Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
3.21GHz, 2,00 GB RAM

Dann solltest Du nur noch die Spezifikation Deiner RAM-Chips in Erfahrung bringen damit wir weitersehen können.

Wo finde ich die?
---
Moin,

Ich war die tage bei einem Freund und habe testweise seinen Arbeitsspeicher dringehabt.
Eben grade habe ich mein sys neu aufgesetzt, ein Restart gab es schon bei dem ersten Windows start ich bin mir allerdings nicht sicher ob der gewollt war.
Ich habe von meinen Hardware cd's die gleichen Treiber installiert wie auf dem alten Sys.
die Bluescreens treten immernoch auf.
Noch mit dem alten System habe ich meine Soundkarte ausgebaut und getestet weil ich den Tipp im Internet gefunden habe, leider ohne Erfolg.

Das Problem ist für mich unlösbar und im Moment ist der Computer nicht Problemlos zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben