PC Abstürze RX6900XT

Sumaaar

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3600Mhz
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: vorher 850W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold, seit 2 Wochen 1000W be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titan
  • Grafikkarte: XFX RX 6900 XT MERC319 Black Gaming
  • HDD / SSD: 120GB Adata Premier SP580 ; 2TB Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

habe das Problem das mein PC sporadisch abstürzt und dann neustartet wenn ich z.B. Assetto Corsa Competizione spiele (aber auch bei anderen Spielen wie BF2042, New World, Squad usw.) sobald ich die FPS, ob durch Ingame-Einstellungen oder Radeon Chill im Treiber, auf unbegrenzt stelle.
Bei Assetto Corsa Competizione z.B. habe ich die FPS Ingame auf 110 begrenzt, würde jedoch gerne meinen 144hz Monitor "ausreizen", wenn ich keine FPS Begrenzung einstelle bin ich im Bereich von 100-150FPS, doch wie gesagt stürzt mir dann mal gern der PC ab und wenn ich dann in der Ereignisanzeige nachschaue hab ich eine "Kritisch" Meldung, Quelle: Kernel-Power, Ereignis-ID: 41.
Außerdem kommt die Meldung von der AMD Adrenaline Software: "Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standarteinstellungen wiederhergestellt." obwohl ich lediglich die Lüfterkurve über die AMD Software eingestellt habe und sonst nichts.

Ich hatte vorher ein 850W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold und dachte das es davon kommt weil das Netzteil zu schwach ist um die Lastspitzen abzufangen, daher habe ich mir vor 2 Wochen das 1000W be quiet! Dark Power 13 geholt.
Jedoch ist mir die letzten zwei Tage wieder mehrmals der PC mit der gleichen Meldung in der Ereignisanzeige abgestürzt.

An dem Temps von CPU und GPU liegt es denke ich auch nicht, CPU ist beim Gaming Maximal auf 68°C und GPU auf 66°C und 85°C beim Hotspot.

Hatte auch schon das Powerlimit runtergedreht und auch schon undervoltet, hat aber alles leider nicht das Problem gelöst

Weiß einfach nicht mehr was ich sonst noch machen könnte..


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe Punkt 2


Bin für jede Anregung dankbar!
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Selbst beim verschenken geb' ich dann den Link zur Rechnung per Mail dazu.

So isses. :) Meine Verwandschaft ist groß und da gebe ich gern mal was an PC-Komponenten ab. Letztens erst eine EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Elite Gaming an einen meiner Neffen. Als Not-Grafikkarte langt mir eine GTX 1060, sollte die 6950 XT aus irgendeinem Grund schlapp machen.
 
Moinsen 👋
Hatte am Wochenende quasi jetzt den Härtetest durchgeführt und denke das die Maßnahmen die ich am 26. Februar schon aufgelistet habe geholfen haben. War über 10 Stunden am Samstag dauerhaft in ACC und sonntags auch wieder ein paar Stunden ohne das es einen Absturz gab 👍

Danke nochmal für die zahlreichen und schnellen Vorschläge von euch 👍👍
 
Zurück
Oben