Aur0r4
Ensign
Nicht viel mehr als 70°C unter Last, hab aber auch erst gestern etwas mehr darauf geachtet.Sk3ptizist schrieb:ja irgendwas scheint nicht normal, aber auch wenn ein Lüfter nicht ging, im Normalfall taktet die sich runter wenns zu heiß wird...
oder wie heiss wird/war die so?
Was ich bei mir bislang festgestellt hab:
- Fehler trat wiederholt reproduzierbar auf
- bei 100% Fan-Speed trat der Fehler verspätet bis gar nicht auf
- Fan-Speed gesenkt = kurze Zeit später ein Absturz
- einmal trat es auch mit 100% Speed nach kurzer Zeit auf
- Wenn die karte "kalt" ist (morgens z.B.) läuft sie zunächst mehrere Stunden stabil
- Der Fehler scheint ab und zu beim Lastwechsel (z.B. es läuft gerad ein RocketLeague Match und man wechselt wieder zurück ins Hauptmenü) aufzutreten
Hab die Karte eben auch mal zerlegt und in den Ofen gehauen (ca. 105°C Umluft für ca 25 Minuten), anschließend neue WLP auf die GPU geschmiert. Hat aber auch nichts gebracht. Nach 30 Min Benchmark und ner Stunde zocken wieder Absturz mit einfarbigen Bild.
Mit diesen ganzen Symptomen kann ich mir einfach nicht vorstellen das es am Netzteil liegen soll, hatte eher an ein temperaturabhängiges Problem gedacht. Ich werde nun noch einmalig die Karte bei 100% Fan-Speed testen für den heutigen Tag. Wenn sie dann trotzdem abschaltet, denke ich darüber nach eine neue Karte zu bestellen. Da bräuchte ich dann wohl Empfehlungen, bin ansonsten mit der Karte eigentlich noch super zufrieden, ein neues Top-Modell lohnt sich bei meinem Rechner wohl auch nicht mehr. Aber ich denke ich mache dann ein neues Thema dazu auf.
Wenn noch wer Tipps oder so hat, nur her damit...
Zuletzt bearbeitet: