PC absturz bei games

Sk3ptizist schrieb:
ja irgendwas scheint nicht normal, aber auch wenn ein Lüfter nicht ging, im Normalfall taktet die sich runter wenns zu heiß wird...
oder wie heiss wird/war die so?
Nicht viel mehr als 70°C unter Last, hab aber auch erst gestern etwas mehr darauf geachtet.
Was ich bei mir bislang festgestellt hab:

• Fehler trat wiederholt reproduzierbar auf
  • bei 100% Fan-Speed trat der Fehler verspätet bis gar nicht auf
  • Fan-Speed gesenkt = kurze Zeit später ein Absturz
  • einmal trat es auch mit 100% Speed nach kurzer Zeit auf
  • Wenn die karte "kalt" ist (morgens z.B.) läuft sie zunächst mehrere Stunden stabil
  • Der Fehler scheint ab und zu beim Lastwechsel (z.B. es läuft gerad ein RocketLeague Match und man wechselt wieder zurück ins Hauptmenü) aufzutreten

Hab die Karte eben auch mal zerlegt und in den Ofen gehauen (ca. 105°C Umluft für ca 25 Minuten), anschließend neue WLP auf die GPU geschmiert. Hat aber auch nichts gebracht. Nach 30 Min Benchmark und ner Stunde zocken wieder Absturz mit einfarbigen Bild.

Mit diesen ganzen Symptomen kann ich mir einfach nicht vorstellen das es am Netzteil liegen soll, hatte eher an ein temperaturabhängiges Problem gedacht. Ich werde nun noch einmalig die Karte bei 100% Fan-Speed testen für den heutigen Tag. Wenn sie dann trotzdem abschaltet, denke ich darüber nach eine neue Karte zu bestellen. Da bräuchte ich dann wohl Empfehlungen, bin ansonsten mit der Karte eigentlich noch super zufrieden, ein neues Top-Modell lohnt sich bei meinem Rechner wohl auch nicht mehr. Aber ich denke ich mache dann ein neues Thema dazu auf.

Wenn noch wer Tipps oder so hat, nur her damit...

Zuletzt bearbeitet:
Aur0r4 schrieb:
Hab die Karte eben auch mal zerlegt und in den Ofen gehauen (ca. 105°C Umluft für ca 25 Minuten). Hat aber auch nichts gebracht
hmm, was hätte das denn bringen sollen? Hätte ich so nicht gemacht, zumal die Temperuturgenauigkeit von normalen Öfen nicht die genauesten sind, d.h. wenn ich 105 °C einstelle, müssen nicht überall im Ofen exakt 105 °C sein...
neue Wärmeleitpaste hattest Du drauf gemacht oder wie?

Du solltest vielleicht mal mit Afterburners OSD und per HWinfo-Plugin die Werte für die GPU-Leistungsaufnahme und Temperatur etc. beim Gaming bzw. beim Absturz beobachten

Keine Ahnung, war eher so ne Kurzschluss-Entscheidung da mir das Ding langsam auf den Sack ging und ich auf ne kalte Lötstelle o.ä, gehofft hatte. Warum genau 105 °C kann ich dir auch nicht sagen, hatte mehrfach 100°C im Netz gelesen und dachte mir 5°C mehr werden schon nicht weh tun.
Werte per OSD auslesen bringt leider nichts, da ich so schnell nicht gucken kann wie das Bild dann plötzlich weg ist. Ich hatte versucht die Werte in eine Datei schreiben zu lassen (Log), aber wirklich viel Erkenntnisse hatte ich da dann auch nicht draus gezogen.

Welchen Wert meinst du mit der GPU-Leistungsaufnahme? GPU Voltage? Oder kann ich das was du meinst nur mit diesem PlugIn anzeigen lassen?

edit: 16:06 Uhr - Bislang keine Abstürze bei 100 % Fan-Speed...
edit2: JA, hab ne frisch ausgepackte Artic MX-2 draufgeschmiert, nur die WL-Pads hab ich nicht erneuert, da ich sowas nicht rumfliegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
beim normalen OSD von Afterburner gibt es leider keine Einstellung für die Anzeige der GPU-Leistungsaufnahme oder der GPU-Voltage etc., da muss man irgendwo einstellen, dass er die Daten von HWinfo bekommt und dann in HWinfo und Rivatuner einstellen welche, wo angezeigt werden sollen
da gibts ein paar Tutorials zu

Aur0r4 schrieb:
Welchen Wert meinst du mit der GPU-Leistungsaufnahme? GPU Voltage?
HWinfo gibt 3 Werte für GPU-Leistungsaufnahmen in Watt [W] an (Leistung=Power), Core-Power, Chip-Power, Memory-Power
GPU-Voltage gibt die anliegende Spannung in Volt [V] an und GPU-Core Current ist die Stromstärke in Ampere [A]

ich würde mir da alles zur GPU einblenden was geht und sinnvoll ist, wenn Dein Fehler reproduzierbar ist, kann man da vielleicht erkennen, ob es immer passiert wenn z.B. die Karte mehr als 200W zieht oder der Speicher zu 80% gefüllt wird o.ä.

edit:
Aur0r4 schrieb:
Werte per OSD auslesen bringt leider nichts, da ich so schnell nicht gucken kann wie das Bild dann plötzlich weg ist.
wenn das mit dem loggen nichts bringt, dann mach doch ne Video-Aufzeichnung, falls die Datei nach dem Absturz dann lesbar ist..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Beschreibung, den Tipp mit dem Video fand ich sehr gut und war einfach umzusetzen. Hab einfach mein Handy vor das Display gestellt und hab die Grafen aufzeichnen lassen. Natürlich traten seit dem keine Abstürze mehr auf die neue Grafikkarte ist bestellt -.- ... Zudem hab ich heute erfahren, das im selben Haus noch ein Rechner mit einer 1050 TI rumsteht, den ich zum Testen hätte nehmen können.

Jetzt sitz ich hier und hoffe das der Fehler wieder auftritt, damit meine Bestellung nicht umsonst war (klar kann ich stornieren, aber genau dann tritt der Fehler wieder auf ;-) )
Gestern ist es hier kälter geworden, ich tippe immer noch auf ein Temp-Problem, evtl. wird irgendein Bauteil zu heiß. Überlege gerade ob ich den Rechner einfach mal Föhnen sollte^^

PS: In dem Moment wo ich das hier schreibe, wurde meine neue Karte versandt...

Eine 1660 Super von KFA, mehr lohnt sich bei mir momentan nicht :)
Der Fehler trat übrigens dann Abends nach 1 1/2 Stunden WoW wieder beim Start von Rocket League auf, dann auch andauernd in jedem getestete Game. Hab nun die GTX 1050 TI von meinem Bruder drin, damit gibt es keine Probleme mehr, ich bin daher ganz zuversichtlich das dann mit der 1660 alles glatt laufen wird.

Kurzes Update: Meine 1660 Super kam gestern an und seit dem läuft alles rund, war also wohl wirklich die Grafikkarte, was mich immer noch traurig macht das gute Stück hier rumliegen zu sehen. :(

Hallo,

ich grabe das Thema mal wieder aus…

Ich habe das gleiche Problem:
Power supply surges detected during the previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!

Mein PC war nun etwa ein halbes Jahr lang aus (vom Strom getrennt), wobei auch die Batterie drauf gegangen ist (habe ich getauscht).

Ich hatte dann einige Abende hintereinander Battlefront 2 und Knights of Honor 2 gespielt.
Bis gestern ging alles gut. Mitten im Spiel ging dann mein PC aus und die besagte Meldung kam.
Wenn ich nun ein Spiel starte, stützt mein PC direkt ab. Bei Knights of Honor, wenn ich einem Spiel beitrete und bei Battlefront sobald das Spiel geladen hat und ich ins Hauptmenü komme.
Da Knights of Honor kaum Grafikansprüche an das Hauptmenü stellt und erst im Spiel abstürzt und Battlefront bereits im Hauptmenü, durch die Animation die Grafikkarte stärker belastet, gehe ich von dieser als Ursache aus. Meine Komponenten sind nun 10 Jahre alt. GSkill DDR 3 16 Gb, Palit 980 Ti und ein 4790 K Prozessor. Das Mainboard ist ein Asus Z97 mit einem Bquiet Netzteil.

Leider habe ich immer sehr, sehr wenig Zeit und schaffe kaum all diese Dinge zu testen, welche hier in den verschiedenen Themen angesprochen worden.

Was denkt ihr, würdet ihr anhand meiner Problembeschreibung auch auf die Grafikkarte tippen?

Könnten auch die Kabel sein oder einen Komponente auf dem Mainboard die das fälschlicherweise triggert.
Kann auch das Netzteil sein. Da hilft wirklich nur durch testen.

Danke für die Hinweise. Schwierig für mich zu testen, da ich keine Teile da habe. Ich werde berichten, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Wird getestet, besten Dank! Die Frage ist nur, warum es die letzten 10 Jahre lief. Wie erwähnt, ist meine Batterie leer gegangen, da er lange nicht am Netz war. Eventuell hat das irgendwelche Auswirkungen auf das BIOS? Wobei meinst ja nur Uhrzeit und Datum betroffen sind.

So, ich habe nun folgendes (ohne Erfolg) versucht.

Zunächst habe ich den PC nach einigen Tagen das erste Mal wieder eingeschaltet, nach wenigen Sekunden ist er abgestürzt und fuhr wieder hoch - ich bin direkt ins BIOS. Da habe ich dann erst mal den Performance Modus auf normal gestellt und gespeichert. Kaum war ich aus dem BIOS raus, stürzte er wieder ab. Dann wieder ins BIOS, von Auto auf Gen 2 gestellt, gespeichert und er fuhr hoch.
Battlefront gestartet - kein sofortiger Absturz (wie sonst) als ich im Menü war.

Anschließend versucht einen Multiplayer Spiel auszuwählen - gefreezed, jedoch erst nach ca. 1-2 Minuten automatischer Neustart.

Dann wieder hochgefahren und die Ereignisse aufgerufen und folgendes gefunden:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nviddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
BusReset TDR occurred on GPUID:100

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden.

Hinweis auf die Grafikkarte…

Mit DDU einen saubere Neuinstallation eines stabilen Treibers von 2021 ausprobiert, hat aber auch nichts genützt.

Für mich sind das immer noch Hinweise zur Grafikkarte. Es scheint ein Problem zu geben, sobald sie mehr Spannung bekommt.
Seltsamerweise ist der PC dieses Mal aber wenige Sekunden nach dem Starten abgestürzt, was meinem Denken nach auf das Netzteil hindeutet.

Ach Mensch…

Bau doch mal die Grafikkarte aus und schließe den Monitor am Mainboard an. Dann mal schauen wie der PC ohne Grafikkarte läuft.

Aber eigentlich können ja nur Grafikkarte oder Netzteil schuld sein. Also einfach mal die Teile ersetzen und ausprobieren.

Ja, das könnte ich auch noch mal tun. Allerdings erhoffe ich mir keine wirklichen Erkenntnisse, da ja kaum Spannung benötigt wird, wenn die Grafikkarte nicht angeschlossen ist. Der Computer läuft einwandfrei, solange ich kein Spiel starte. Nur das eine Mal ist der wie gesagt direkt beim Starten abgestürzt. Auch einfache Anwendungen wie Browser, Discord etc. laufen ohne Probleme.

Soo, kurze Rückmeldung: Die Grafikkarte war das Problem.

Ein Freund kam mit einem Netzteiltester vorbei - keine Probleme wurden angezeigt. Dann die RAM Riegel in den jeweils anderen Slot gesteckt, keine Besserung. Grafikkarte und CPU mit neuer Wärmeleitpaste versehen (bei der Grafikkarte fast nichts mehr vorhanden gewesen) - keine Besserung.

Nun habe ich meinen Cousin eine 1080 abgekauft und das System läuft wieder einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben