PC absturz bei Speicherberührung

H!tm@n

Ensign
Hi,

mein eigentliches Problem ist, dass mein PC fast immer beim abspielen von videos (DVD, mpeg, DivX) nach einiger zeit freezt. nun hab ich vor den ram (1066er rambus) bereits eine extra lüfter provisorisch gehängt, aber keine besserung. auch nen mulit von 3x statt 4x und eine erhöhte vcore half nicht.

nun ist mir noch aufgefallen, dass mein pc hängen bleibt sobald ich den ram mit den fingern berühre. könnt ihr mir sagen ob nun auch die berührung durch kabel sochle fehler auslösen kann oder was ich gegen das freezen allgemein machen kann

mfg Hitman

äh, bei der aktion kann der ram schon nen knacks bekommen haben! man fingert doch nicht im laufenden rechner rum! :stock:
dass der sich dabei aufhängt ist völlig normal!
mach mal nen ram-test mit memtest86 aus dem download-bereich.

Ist denn dein RAM auch richtig fest eingerastet bzw. alle anderen Bauteile auch? Also wenn ich meine Platten von oben anfasse zwecks temp. dann stürzt mein Puter nicht ab. Ans RAM komme ich garnicht erst ran.
Das dein Rechner einfriert, kann aber auch an dem IRQ-Sharing zwischen Graka und einer anderen Karte liegen. Verschaff dir doch mal darüber einen Überblick.

Mein PC hängt sich auf, wenn ich auf die Die fasse - woher kommt das? :D

Nein
@Topic

Wenn sich der PC aufhängt, wenn du den PC berührst, ist da entweder ein Wackler oder aber es liegt Spannung an, wo keine sein darf....
Hört sich entweder nach defektem Ram oder aber sogar defekten Mobo an (vielleicht mal in anderen Slot stecken?)

@Green Mamba:
Da muss ich Dir teilweise widersprechen: Es kommt darauf an wie man den Ram anfässt. Wenn man natürlich einfach nur ins Gehäuse ´reingrapscht, dann kann da schon etwas passieren - wenn man sich aber mit der anderen Hand erdet (also Gehäuse anfasst) kann man das natürlich machen! Ich habe so auch erst ´rausbekommen, dass in meinem Zweitrechner ein Steckplatz einen Wackelkontak hat. Also H!tm@n - ich vermute der Steckplatz Deines Ram ist kaputt (oder der Riegel steckt nicht richtig drin...). Da hilft nur eins: Steckplatz freilassen (ich weiß, ist mitunter hart, kann ich aber auch nicht ändern :( )

Schonmal drangedacht dass ihr mit euren Fingern einfach die Sachen kurzschliesst ? (die leiten ja auch schwach ...) Und wenn ihr dann auch noch ans Gehäuse griffelt leitets halt nach Masse :D

Naja, da muß dir der (Angst-) Schweiß schon die Fingerkuppen herunterlaufen und alles unter Wasser setzen. ;)
Läuft wahrscheinlich auf einen nicht richtig sitzenden Baustein oder Wackelkontakt hinaus.

Hi,

erst mal danke für (fast ;) )alle antworteten. Ich hab jetzt mal die Rammodule neu eingebaut (leider haben 32bit rambus systeme nur 2 slots und bei 2 modulen geht freilassen nicht :( )

naja und dann werde ich es morgen noch mal probieren. zumindest berührt nun nichts mehr das rammodul.

mfg Hitman

Ich hab vorhin auf nem trockenen Finger n halbes Megaohm gemessen ;)

@No1
Definitiv nein! Es macht nichts, wenn man auf eine PC-Leiterplatte im Betrieb raufgreift (trockene Hände!). Das bisschen Handschweiß (was übrigens das einzige ist das leitet) macht nichts aus, auch nicht, wenn Du irgendwo Masse anfässt :).

Zuletzt bearbeitet:
moin

ich sach ma RAM raus, Staubsaugerschlauch rein, RAM wieder rein.
hat ich mal bei meiner Netzwerkkarte, da fuhr der rechner nicht mehr hoch

ciao

Du weisst aber auch dass der Körper eine nicht zu unterschätzende Kapazität hat und du damit die hohen Frequenzen kurzschliessen kann :cool_alt:
Freilich kann man im PC-Gehäuse rumgriffeln wenner läuft - aber dann doch bitte keine IC-Pins anlangen :)

@Threadersteller - das hört sich arg nach Wackelkontakt an - einfach mal die RAM-Slots anschauen ob da net n Kontakt verdrückt iss ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben