PC-Absturz beim Zocken nach Kaltstart

SteveVitis

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

Habe mir einen PC von Dubaro zusammengestellt und ein sehr eigenartiges Problem, bei welchem ich nicht mehr weiß was der Fehler sein könnte.
Zuerst zu den Spezifikationen des PC:

Sharkoon RGB LIT 100 mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 3800X (8x 3.9GHz / 4.5GHz Turbo)
Alpenfoehn Brocken 3
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 3600MHz VIPER Steel
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Powercolor RX5700XT Dual
750W be quiet! Straight Power 11
kein Laufwerk


Dazu habe ich mir von Amazon einen Monitor gekauft, welcher mit Display-Port an den PC angeschlossen ist. Die ersten Wochen habe ich nur über den Monitor gespielt und alles lief ohne Probleme. Nachdem ich mir das Game "F1 2020" gekauft hatte, wollte ich dieses auf meinen Fernseher spielen. (Panasonic 58") und hab diesen mit HDMI mit dem PC verbunden.

Wenn der PC frisch gestartet wurde und ich dann ein Spiel starte bekomme ich spätestens im Hauptmenü einen (am Fernseher dargestellten) Greenscreen. Der Ton bleibt hängen und es geht nichts mehr. Abhilfe schafft nur ein Abwürgen des PCs und danach startet er auch wieder ganz normal und das komische dabei ist, dass ab diesem Zeitpunkt das Spiel tadellos funktioniert (sogar mehrere Stunden). Hab diesen "Greenscreen" jetzt schon mind. 8x gehabt und es verhält sich immer gleich. Beim ersten Mal starten des Spiels nach dem Kaltstart - ansonsten ist der PC noch nie unter dem laufenden Spiel abgestürzt.

Bluescreenviewer etc. bringt nichts, da der PC diesen Absturz nicht als Bluescreen sieht und somit auch keine Dumb-Dateien erstellt, welche man auslesen könnte.

Folgendes habe ich schon probiert:
--> RAM-Test (Memtest) - allerdings nur mit beiden RAMS. Macht es Sinn jeden einzeln zu testen?
--> Stresstest (Prime95)
--> Aktualisierung des Grafiktreibers
--> Displayport ausstecken und nur HDMI drinnengelassen (kein Unterschied)

Weiß leider nicht mehr weiter an was es liegen könnte. Vielleicht hatte wer schon so ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen. Wäre ich sehr dankbar.

LG
 
wieviel Hz sind eingestellt wenn du auf den TV wechselst?

wenn dein TV nur 60Hz kann aber z.B. mit 100Hz angesteuert wird funktioniert es halt nicht
 
Vielleicht der HDMI Port der GPU defekt ?? wäre meine erste Idee
 
Was ist denn in der Ereignisanzeige/Eventviewer zum Zeitpunkt der Crashes dokumentiert?
 
also er crasht immer beim ersten mal..dann lässt du ihn abstürzen und er läuft wieder tadellos ?

ist ungewöhnlich...
tippen würde ich auf den grafiktreiber (rx5700er lässt grüssen)
bios wäre auch eine möglichkeit..sowohl board als auch graka
ram ist auch ein kandidat genau wie der chipsatztreiber bzw ein windows problem
temps würde ich mal ausschließen genau wie das netzteil

aprops grafiktreiber...was hast du dort eingestellt ?...so sachen wie enhanced sync oder anti-lag etc ?
 
Hab mir jetzt in Amazon ein Displayport auf HDMI gekauft und hatte soeben wieder einen Greenscreen. Also am HDMI-Ausgang liegt es nicht. Außerdem wäre es dann ja komisch warum es nach dem Greenscreen dann keine Probleme mehr machen würde...

Am Fernseher wird mit 1080p/60 HZ wiedergegeben.

Windows-Ereignisanzeige:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 10

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 6

Könnt ihr damit was anfangen?

LG
 
@Rumguffeln Jaa genau. Also ich starte den PC, starte Steam, öffne das Spiel und sobald ich im Hauptmenü bin, kommt in 3 von 4 Fällen ein Greenscreen wo dann einfach der Ton kurz hängen bleibt und aus. Teilweise startet er dann gleich neu und teilweise hilft nur abwürgen.
Nach dem Neustart läuft das Spiel dann aber ohne Probleme, wie wenn nie was gewesen wäre.

--> Grafiktreiber: Hab ich den aktuellen von AMD Radeon Software: bereits deinstalliert und neu installiert

--> BIOS: Meinst nur reseten oder updaten?

--> RAM: hätte ich bereits getestet, war kein Fehler. Allerdings hab ich es mit beiden gemacht. Macht es einen Unterschied ob man je einen testet oder gleich beide miteinander?

--> Grafiktreiber: Da habe ich gar nix umgestellt, lt. AMD Radeon Software könnte ich Dinge wie "Enhanced sync" zwar einstellen aber ist standardmäßig deaktiviert.

BIOS reseten werde ich heute mal probieren und nochmal alle Treiber durchschauen.

Kann man anhand des Fehlers iwie erkennen ob das ein Hardwarefehler oder ein Treiber-/Softwarefehler ist? :/

LG
 
Hab gestern ein BIOS-Update gemacht und bei den ersten 2 Kaltstarts mit anschließendem Öffnen des Spiels, war kein Absturz. Natürlich noch zu früh um zu sagen ob es die Ursache war.

Werd euch mitteilen ob das Problem damit gelöst wurde.

LG
 
dann weiter daumen drück :)
 
Zurück
Oben