PC Absturz mit HDR 6970 Lightning

Wo hast du das gelesen das sie 650watt braucht ? Dazu hätte ich mal gern eine Quelle.

Das Netzteil was du hast liefert keine 700 Watt, das liefert vll 300-350Watt auf der 12V Schiene. Das taugt nur für die Mülltonne.

Dein jetztiges Netzteil liefert maximal nur 500w lies dir die Testberichte zu deinem Netzteil durch.
Kauf dir ein Marken 550w-600w Netzteil und gut ist . Mich wunderts das du überhaupt ne Lightning hast die ja speziell für Bencher/OC´er gedacht ist , sowas kauft sich niemand mit einem KIK-Netzteil :D

@ EPIC_LAW.

Das liefert weniger, es hat nur 19A auf der 12V Schiene. Combined hab ich keine daten gefunden ich bin dann mal von 28A-30A, ausgegangen. Das sind ca. 350Watt auf der 12V Schiene!

3,3V und 5V sind ja fast vernachlässigbar.

Bladecut schrieb:
Kann die Karte schon irgend eine Art schaden genommen haben? Durch das Netzteil meine ich. Das ich mir jetzt ein 550 Watt Netzteil holen soll verstehe ich nicht. Die Karte hat schon als min. 650 Watt. Wenn ich mir jetzt 550 Watt hole hab ich doch das gleiche problem wie jetzt.

Dein System zieht niemals so viel Strom. Es kommt überhaupt nicht darauf an, was auf der Verpackung für eine W-Zahl steht, sondern was es wirklich auf der 12V Schiene leistet. Die 750W deines billig NTs sind ein kompletter Fantasiewert und so üblich bei den Billigherstellern.

Ein 500-600W Marken NT reicht locker für dein System!

Das mit den 650W hat er wohl aus dem User Manuel der Karte... weil die gehn da auch von billig Netzteilen aus^^

'Also um dir das mit den 500-600W zu erklären.

Lassen wir mal die CPU ne maximale TDP von 140W haben (geht auf die 12V Schiene Großteils)
Deine Graka wird mit maximal 250W laut Herstellerangaben befeuert (Gehat auch auf die 12V Schiene)
Das sind die Hauptabnehmer der Leistung deines Netzteils.
Auch wenn 750W auf deinem NT steht geh mal lieber davon aus das es so um die 350W liefer kann (weils einfach der größte Dreck ist^^)

Ein gutes 550W Netzteil liefert auf der 12 Schiene, bzw den mehreren Schienen Combined in dieser Klasse so zwischen 450-500W. Damit wären die 250W deiner Graka und die 140W deiner CPU abgedeckt!. Das kann dein mit 750W beschriebenes NT nicht liefern! Desshalb lieber etwas mehr investieren, weniger Watt draufstehn haben was dafür mehr liefern kann!

Die von mir und meinem Nachposter verlinkten Netzteile sind gute Exemplare die alle die Leistung bringen die dein PC benötigt und dabei alle noch sehr Effizient sind!

Dein NT muss auf jeden fall so schnell wie Möglich raus!
Schaden hat die Karte sicher nicht genommen, denk mal nur das dein NT bald nen Schaden nimmt bei dieser Überbeanspruchung! (Gehört verboten soetwas zu verkaufen -.-)

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich mir ein 600 Watt Netzteil von Thermaltake gekauft und eingebaut. Problem besteht weiterhin. REchner geht nicht an, es ist nur ein langer Piepton zu hören und dann nichts mehr. Baue ich meine alte Karte ein läuft er wie geschmiert. Vielleicht ist doch die Karte defekt. Was meint ihr?

Was hast du dir denn genau für ein Netzteil geholt?

Hol dir das Enermax Modu87+ 500 Watt! Damit schaffst du alles und es bietet wesentlich mehr Leistung als dein "750" Watt Netzteil!

Thoughpower 600 Watt. Der Verkäufer meinte das es locker reichen sollte.

Es muss nicht unbedingt reichen. Wenn beide Stecker an einem Kabel hängen, dann bekommen die höchstwarscheinlich Strom von der gleichen Schiene. Da eine einzelne aber nur mit 18A Spezifiziert ist, ergibt sich 18x12 = 216 Watt als erlaubte Gesamtleistung für eine Leitung. Da eine GraKa mit 250 und mehr Watt maximalverbrauch dranzuklatschen ist also schon unpassend.
Wobei ich mich frage wie du die Karte überhaupt hast Anschließen können. Laut meinen Informationen hat dein NT nur ein Kabel mit einem 8-Pin Anschluss und ein weiteres mit 6-Pin, deine GraKa braucht aber 2x8-Pin. Oder hast du einen Adapter benutzt?

Edit: Fehler warscheinlich gefunden. Soviel ich gelesen habe brechen die 12Volt Schienen deines NTs unter Last stark ein und liefern dann nur noch ca. 11Volt. Das könnte zu Instabilitäten führen.

Ich würde mich mal bei dem Verkäufer beschweren was für einen Mist der einen da angedreht hat. Nimm/Verlang eins von den hier Vorgeschlagenen, die reichen allesamt für dich aus. Mein persönlicher Favorit wäre das Silent Pro Gold von Cooler Master. Die 12V Schiene liefert da im Alleingang 578 Watt (Herstellerangabe).

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das gelesen, Thanok?

Die ersten 5 Reviews die ich mir zum Toughpower durchlesen hab, waren durch die Bank in Ordnung.

Sicherlich ist es nicht 100% up-to-date und die Empfehlungen hier sind besser. Allerdings scheint er wohl einen lokalen Händler zu präferieren, und die haben meisst leider nur ein beschränktes Angebot vor Ort (und da alle aufs NT getippt haben, wollte der TE wohl seinen PC einfach wieder schnell ans laufen bekommen) - "Mist" ist das NT allerdings nicht, eher "brauchbar" ;)

Ja, ich habe ein Adapter benutzt der bei der karte dabei war. ICh muß auch sagen das ich kein Profi bin ( wie ihr ja wohl schon gemerkt habt :D. Wer oder was ist TE? ICh war gestern abend noch mal bei einem Kumpel der ein 1000 Watt TEil drin hat ( ich weiß schon : hat nicht umbedingt viel zu heißen) und eine 580 GTX damit betreibt. Meine Karte bei ihm eingebaut und nix ging mehr, genau wie bei mir. HAb die Karte heute morgen eingschickt und bin jetzt noch an ein anderes NT gekommen ( 780 Watt). Marke oder Model kann ich nicht sagen, ist gebraucht und Aufkleber ist ab. ICh hoffe aber das ich die Karte wenn ich sie wieder bekomme auch mit dem 600 er Thermaltake läuft.

1x6-Pin auf 1x8-Pin Adapter? Könnte Probs machen. Aber wenn das selbst bei dem GTX 580 geprüften NT nix wurde, scheint es jetzt mehr an der Karte zu hängen.

TE: Threaderöffner, in diesem Falle also du^^

Zuletzt bearbeitet:
Aha, ja ist fast logisch :freak: THX
Ergänzung ()

Ein Adapter von 6 auf 8 Pin ist also nicht so gut. ICh habe noch einen anderen der von 2 x 4 Pin Power Connector ( ich habe hier leider nur diese Bezeichnung ) auf 8 Pin geht. Ist das besser?

Ich hab mich blöd ausgedrückt: Ein Adapter ist natürlich nie optimal, aber nciht unbedingt schlecht. Wenn der nur von einem einem 6-Pin auf einen 8-Pin geht wird die Leitung stärker Belastet als vorgesehen (bzw. die Kabel). Dass kann ein ordentliches NT aber locker ab.

Trotzdem noch mal ne frage zu den Adaptern: Ist es nicht besser wenn ich den 2x4Poligen anstat den 6 auf 8 nehme. Mein Gedankengang dabei ist folgender: ich kann den 2x4 von einer anderen 12 V Schiene laufen lassen. Der 6 er ist auf der gleichen wie mein werkseitiger 8er. Ausserdem 2x4 sind acht Adern, dabei dürften die Kabel nicht überlastet werden wie es bei dem gepimpten sechesewr der Fall wäre. Sagt mir bitte wenn ich mich täusche aber für mich Laien klingt das erstmal logisch

Zurück
Oben