PC-Absturz ohne Fehlermeldung

chefkoch..

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
  • Mainboard: MSI B350 Tomahawk MS-7A34
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 10 L10-CM-500W
  • Gehäuse: keine Ahnung mehr, aber sollte ein standard Gehäuse sein
  • Grafikkarte: GTX 1070Ti
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 250GB SSD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus, mein PC stürzt ständig ab. Hauptsächlich beim spielen von Spielen, aber teilweise auch wenn ich einfach nur im Browser bin. Wenn der Absturz passiert, werden meine beiden Bildschirme einfach schwarz und der Lüfter wird sehr laut. Ich kann allerdings immer noch mit Leuten auf Discord reden. Der Zustand bleibt gleich, auch wenn ich mehrere Minuten warte. Erst wenn ich den Startknopf lange gedrückt halte fährt das System runter und man kann den PC neu starten. Habt ihr Ideen woran das liegen könnte und falls ja, wie man das Ganze lösen kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber sind auf dem neusten Stand.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was zeigt denn die Ereignisanzeige des Betriebssystems an?
Bei Abstürzen bekommst Du nicht immer eine Fehlermeldung aber es WIRD geloggt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
chefkoch.. schrieb:
Wenn der Absturz passiert, werden meine beiden Bildschirme einfach schwarz und der Lüfter wird sehr laut. Ich kann allerdings immer noch mit Leuten auf Discord reden.

Wegen der Discord-Sache ist es kein Absturz, sondern eher ein Problem der GraKa.

Wenn es auch bei niedriger Gesamtlast im Browser passiert, schließe ich das Netzteil erst einmal aus.

Die 1070ti ist schon etwas älter, vllt. WLP eingetrocknet, ...
 
Aduasen schrieb:
Was zeigt denn die Ereignisanzeige des Betriebssystems an?
Bei Abstürzen bekommst Du nicht immer eine Fehlermeldung aber es WIRD geloggt.
Es steht eigentlich nur, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde (Startknopf gedrückt halten) und dann gestartet wurde ohne das es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Wegen der Discord-Sache ist es kein Absturz, sondern eher ein Problem der GraKa.

Wenn es auch bei niedriger Gesamtlast im Browser passiert, schließe ich das Netzteil erst einmal aus.

Die 1070ti ist schon etwas älter, vllt. WLP eingetrocknet, ...
Weißt du, wie ich das überprüfen kann?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 47
chefkoch.. schrieb:
Weißt du, wie ich das überprüfen kann?

Im Grunde genommen, nur durch auseinanderbauen.

Die Sensorik der damaligen Karten war noch nicht so gut, als das man zwischen Temp-delta von GPU-normal und GPU-Hotspot Rückschlüsse ziehen könnte.
 
Zurück
Oben