Pc absturz nach einer gewissen zeit

Raimund333

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich versuche jetzt schon seit Tagen meine ständigen Computerabstürze in den Griff zu bekommen, aber es gelingt mir einfach nicht. Der Computer stürzt immer von Zeit zu Zeit ab, immer unterschiedlich. Der Bildschirm wird schwarz mit bunten Längsstrichen und fährt sofort runter, aber ohne Bluescreen und startet dann neu. Ich habe schon die Treiber von meiner Grafikkarte (Powercolor HD 5970) von der Festplatte entfernt (auch mit Driver Cleaner) und auch alle anderen Ordner die damit was zu tun haben und die Treiber neu installiert. Ich habe schon kontrolliert, ob die Grafikkarte zu heiß wir, wird sie aber nicht, sie liegt zwischen 30°C und 40°C. Auch jetzt wo ich diese Zeilen schreibe stürzt das System ab, nerv :mad:. Ich könnte einen guten Rat gebrauchen was ich noch prüfen sollte und mit was für ein Programm.

Hier nach ein paar Angaben zu meinem System:

Mainboard: Gigabyte GA-X58-UD7

CPU: Intel Core i7 980x

Ram: 2 x Nanya Technology 4096 MB
3 x Muskin 2048 MB

Grafikkarte: Powercolor HD 5970

SSD: Crucial C300 250 GB

Betriebssystem: Windows 7

Bunte Streifen deuten zu 99% Wahrscheinlichkeit auf eine defekte GraKa hin, 1% auf einen defekten Monitor.

Wenn das Board/Chip eine interne Grafiklösung hat, könnte man die GraKa ausbauen und es mal so versuchen.

be nem defekten moni stürzt der pc aber nicht ab :)

passiert das abstürzen vermehrt unter last?

ich würde dir empfehlen alles auszubauen was geht, um fehlerquellen auszuschließen...

Ich tippe auch mal auf die Grafikkarte:)

Ich würde mal mit einen RAM Riegel jeweils probieren , das sieht mir dort auch recht bunt gemischt aus...

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten, ich habe Memtest86 ausprobiert, etwas über zwei Stunden hat es gedauert, er hat mir über 460 Fehler angezeigt, sind die Speicher schrott?

Gruß Raimund

Achso gibt es denn ein Programm wo man die Speicher einer Grafikkarte prüfen kann?

Ich habe meine andere Grafikkarte (gleicher Typ) mit der getauscht die drin wahr und das Problem tritt immer noch auf? Dann können es doch nur die Ram's sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt jeden einzelnen Ram-Riegel ausprobiert und alle laufen soweit ganz gut. Kann es sein das vielleicht ein Slot defekt ist?

Gruß Raimund

Welchen Bug-Check-Code hast Du nach einem BSOD erhalten?
Wie stark (und alt) ist Dein NT?
Hast Du schon mal eine GraFKa eines Kumpels versucht?
Wenn Memtest86+ Fehler anzeigt, sind es wohl die RAM-Module, vorausgesetzt Du hast die richtige VDRAM und die Einstellungen des im Übrigen sind in Ordnung.

Hallo Heinz, was ist "Bug-Check-Code" meinst du eine Fehlermeldung nach dem neustart? Und was ist ein " BSOD erhalten", da musst du mich bitte mal aufklären, bin nicht so dick in der Szene, das ich das verstehe.
Zu der Frage bei der Grafikkarte kann ich sagen ich hatte meine vorherige Grafikkarte raus genommen und durch eine identische ersetzt, weil ich noch eine hatte bei mir, aber der Fehler trat immer noch auf. Auf neue Anregungen wäre ich sehr dankbar.

MFG

Raimund

Wenn alles zu gehen scheint , tippe ich jetzt mal einfach auf das Netzteil .

Oder hast du das auch schon überprüft ?

Raimund333 schrieb:
Hallo Heinz, was ist "Bug-Check-Code" meinst du eine Fehlermeldung nach dem neustart? Und was ist ein " BSOD erhalten", da musst du mich bitte mal aufklären, bin nicht so dick in der Szene, das ich das verstehe.
Zu der Frage bei der Grafikkarte kann ich sagen ich hatte meine vorherige Grafikkarte raus genommen und durch eine identische ersetzt, weil ich noch eine hatte bei mir, aber der Fehler trat immer noch auf. Auf neue Anregungen wäre ich sehr dankbar.

MFG

Raimund

Der Bug-Check-Code ist ein Zahlencode, der beim BlueSreenofDeath generiert wird, falls Du in den Systemeinstellungen/ErweiterteSystemeinstellungen/StartenWiederherstellen/Einstellungen/Systemfehler/kleinesSpeicherabbild eingestellt hast. Falls nicht würde ich Dir raten, es von Stund an zu tun, um mit dem Tool WinDBG den BSOD auszuwerten.
Die GrafKa ist wohl i.O., aber zumindest ein Modul des RAM dürfte fehlerhaft sein.
Hast Du jedes Modul einzeln getestet?
Falls nein, mache es!

so Heinz, ich habe jetzt mir drei neue Ram-Riegel gekauft und die drei Muskin-Speicher habe ich erstmal raus genommen und die anderen beiden drin gelassen, aber jetzt steigt der Pc wieder aus und jetzt habe ich die anderen zwei, die eben noch drin wahren, raus genommen und die drei Muskin wieder rein. Mal sehen wie es läuft, wenn es nicht klappt, haben die Muskin auch einen knacks weg.

Mfg

Raimund

Hast Du die Systemeinstellungen so konfiguriert, wie ich es Dir empfohlen habe?
Das ist wichtig, weil dann nach jedem Crash eine MiniDump-Datei im Windowsordner angelegt wird. Dort sind interessante Informationen über die Ursache des Absturzes enthalten!

So es wahren ein oder zwei Speicher die wohl den Abbruch verursacht haben. Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten und Anregungen, Danke nochmal.

Mit freundlich Grüßen

Raimund

Zurück
Oben