PC Absturz wegen 4870?

fipselinho

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
336
hallo,
seit kurzem stürzt mein pc in den unterschiedlichsten situationen an. gibt dann nen blauen bildschirm: windows wurde zum schutz heruntergefahren usw. bitte überprüfen sie hard- und software...

mir ist aufgefallen das der kühler der grka sehr laut läuft auch wenn ich nur in windows bin.
gibts ein programm um die temperatur der graka auszulesen und den lüfter zu steuern?

mfg
 
danke schon mal für die hilfe...
also mein sys:
AMD phenum II 945
club 3d 4870
gigabyte ma 770 ud3
4gb ram
640 gb western digital

also der graka lüfter scheint auf 100% zu laufen, schaltet dann kurz runter und fährt sofort wieder auf 100% obwohl ich nur in windows bin. die abstürze kommen unterschiedlich, mal in windows, mal wenn ich nen film schaue oder wenn ich spiele.

temperaturen:
prozessor 42°C
festplatte 48°C
graka laut gpu-z 57°c fan speed 71% gpu load 99% fan speed 1rpm
temp (dispio) 58°C
temp (memio) 65,5°C
temp (shadercore) 65°C

leider hab ich kaum ahnung was mir die werte sagen sollen, obs ok ist.
mich wundert ´s nur warum ein lüfter im gehäuse plötzlich so dermaßen laut läuft

noch ne kurze frage: was ist denn dieses folding@home gropgramm von catalyst? hab das installiert und läuft im hintergrund aber keine ahnung was das macht. bei google find ich auch nix richtiges...kann ich das wieder deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn dieses folding@home gropgramm von catalyst? hab das installiert und läuft im hintergrund aber keine ahnung was das macht. bei google find ich auch nix richtiges...kann ich das wieder deinstallieren?

Blos runter damit.. frisst nur ressourcen uind ist was für NERD's (duck und wech)
 
noch ne wahrscheinlich blöde frage von mir: was sind <NERD`s?
ah doch weiß jetzt wenigstens was es ist: man stellt rechenleistund für wissentschaftliche berechnungen zur verfügung. nachdem ich es ausgeschaltet hatte, ging der lüfter sofort aus.
aber wie sieht es mit den werten oben aus? sind die temperaturen ok? wie stelle ich meine graka+lüfter denn am besten ein, komme mit riva tuner usw nich so ganz zurecht. graka+lüfter sollten unter windows wenig leisten und bei spielen natürlich das maximum heraus holen... oder ist das alles schon optimal eingestellt?
 
allso das program rechnet mit der grafikarte deswegen hast du auch eine gpu auslastung von 99%
heist deine graka lief die ganze zeit unter folas
steht bei gpu-z imernoch gpu auslastung 99%
graka laut gpu-z 57°c fan speed 71% gpu load 99% fan speed 1rpm
1rmp sind die umdreungen die stimen nicht wird ein auslesefehler sein der müste mit 2000-3000U/min drehn
bei 71%, der wird doch lauter wen der auf 100% läuft?
57C° sind ok

temp (dispio) 58°C
temp (memio) 65,5°C
temp (shadercore) 65°C
sind ebenfals die sensoren in den gpu memoricontroler shader sind auch in ordnung
bis 90C° kein problem
die wilst den lüfter leiser machen ?
wie wers mit bios flashen ? hast das schon mal gemacht
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
da kanst den auch einstehlen
 
ok danke problem gelöst...weiß jetzt auch wie ich den lüfter unter riba tuner einstellen kann. kann die fan speed runter drehen und muss halt dabei beobachten ob die graka wärmer wird? dann ist die fan speed zu langsam.
bios flashen hab ich null ahnung von...werde das programm mal ausprobieren
 
Zurück
Oben