PC absturzt verursacht durch r9 390 nitro?

Mimci

Lieutenant
Hi Leute,

ich bin irgendwie am verzweifeln da ich nicht so richtig weiß woran es liegt das sich mein PC aufhängt.

Und zwar passiert in unregelmäßigen ein kompletter Black Screen auf beiden Monitoren und der Sound der vielleicht abgespielt wurde hört man nur in einem Loop. Dadurch das auch Artefakte also Linien auf dem Monitor zusehen sind (passiert am Tag vielleicht 2-3 mal) die kurz aufzeigen und dann wieder verschwinden gehe ich davon aus, dass das Problem durch die Graka verursacht wird aber vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich herausfinden kann woran es dann am Ende doch liegt Software/Windows/Graka?

System:

Windows 10 64Bit
4790k
Z97-pro gamer
R9 390 nitro Sapphire - aktuelle Treiber
16 Gb Ram

Danke und bis dann Mimci

Welches Netzteil ist verbaut?

Temps der Graka mal ausgelesen?

Netzteil ist ein 650 Watt Netzteil von Bequit!
Die Temperatur habe ich auch ausgelesen und die liegt bei 48°C im Desktopberieb und steigt nicht höher als 60°C beim Spielen.
Windows ist aktuell Board Bios und das von der Graka weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, welches Netzteil Model und wie alt ist es? Passieren die Blackscreens nur beim spielen oder auch im Windows Modus?

Das Netzteil ist das PurePower L8 630W und ist neu so wie auch alle anderen Teile im PC bis auf die SSD (Samsung 850 EVO).

Und nein es passiert nicht nur beim Spielen, es passiert beim Youtube schauen, VLC Video schauen, surfen,... eigentlich ist dieser Fehler an nicht gebunden.

Memtest86+ machen. wenn der nichts findet Grafikkarte umtauschen

Nein weder die Graka noch der CPU sind übertaktet.

OCed? Wenn ja, abstellen... erneut testen... aber tendiere auf GraKa, oder defekten PCIe Slot (ggfs. in einem anderen PCIe 16x Slot am Mainboard testen)...

EDIT: Ooops war a bissle zu langsam... ;)

Meine Vermutung geht auch in Richtung Graka. Ich habe siehe Signatur eine R9 290, welche bekanntlich den gleich Chip wie Deine R9 390 hat.
Bei der R9 290 bin ich mir sicher, aber ich gehe stark davon aus, das sich das bei der 390er nicht verändert hat. Und zwar ist es so, das die Spannung der GPU direkt an die Spannung des vRAM gekoppelt ist. Das heist, das die Stromversorgung des vRAM mit der GPU taktet. der vRAM aber sehr störrisch reagiert auf veränderte Spannungen.

Das heißt, das bei mittlerer Last (Browser, Videos,.... eben so wie Du es beschreibst) die volle GPU Leistung nicht benötigt wird. Die GPU Taktrate wird reduziert und die Spannung mit Ihr. Allerdings wird der vRAM dabei auf dem Hohen Takt gelassen. In diesen Momenten bekommt der vRAM in vielen Fällen zu wenig Saft.

Du kannst mal eines versuchen. Takte mal den vRAM versuchsweise auf 1300MHz. Wenn es dann sauber läuft, kannst Du die Karte getrost tauschen. Kannst Dir dann aber auch sicher sein, das der Rest in Ordnung ist.
Bei der R9 390 wurde zur 290er auch nicht viel verbessert, als den vRAM auf 1500MHz hoch zu prügeln. Oft schaffen das einzelne Bausteine nicht. UND DA BIN ICH MIR NICHT ZU 100% SICHER wurden die gleichen vRAM Bausteine bei der 390er verwendet wie bei der 290er (ich denke so etwas gelesen zu haben). Die Nitro hat allerdings Hynix vRAM, welcher bis 1500MHz spezifiziert ist. Siehe "The GDDR5 memory chips are made by Hynix and carry the model number H5GC4H24AJR-T2C. They are specified to run at 1500 MHz (6000 MHz GDDR5 effective)."

NEBENBEI: Die 290er hatte von Haus aus einen vRAM-Takt von 1250MHz. Spezifiziert war der vRAM auch auf 1500MHz. Siehe: The GDDR5 memory chips are made by SK Hynix and carry the model number H5GQ2H24AFR-R0C. They are specified to run at 1500 MHz (6000 MHz GDDR5 effective). allerdings ist das eine R9 290X in dem Test. Auch meine 290er lässt sich auf 1500 MHz vRAM takten, allerdings tritt dann das Phänomen auf, welches Du auch beobachtest. Im Teillastbereich, oder wenn die Karte (GPU) runter taktet hängt sich die Karte auf und Du bekommst Blackscreens.

R9 390 Nitro hat, wenn Hynix verbaut ist H5GC4H24AJR-T2C = T2 spezifiziert auf 1500MHz
R9 290X hat, wenn Hynix verbaut ist H5GQ2H24AFR-R0C = R0 spezifiziert auf 1250MHz

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal GrenzGaengAir für deinen ausfühlrichen Beitrag, nur was ich mich dabei frage ist, falls der VRAM das Problem sein sollte, dann würde sich das ja mit einem Austausch nicht ändern. Deswegen ist die Frage ob die Karte den von vornherein fehlerhaft ist oder ob das Problem doch wo anders liegt. Weil wenn die Hynix verbaut ist und die T2 spezifiziert auf 1500MHz ist, dann sollte sie doch korrekt arbeiten oder nicht?

Ich glaube ich werde morgen mal ein paar Tests durchführen.

Nr.1 : Mainboard BIOS updaten (soll bei Asus boards ja super EZ gehen)

Nr.2 : Memtest+ durchführen

Nr.3 : Ich habe zum Glück noch meine alta Graka (eine 6950) und werde diese einsetzen und schauen ob das Problem sich damit erledigt hat = r9 390 fehlerhaft.

Nr.4 : Die Sapphire ganz zurück senden und vielleicht auf eine Nvidia setzen.

Fällt euch sonst noch was ein was geändert werden könnte? Mir würde jetzt noch ein clean Install von Windows 10 einfallen, nur wir wissen ja alle dass das ganz schön nervig ist.

Mit der Spannung des RAMs hat es nichts zu tun der RAM hat eine eigene Spannung komplett unabhängig von der GPU, nicht umsonst verbaut Sapphire eigene Spannungswandler für den RAM, außerdem verbaut jeder Hersteller eigene RAM Steine von verschiedenen Herstellern.

Entweder ist deine Karte einfach defekt und ein Tausch löst das Problem oder dein PC hat irgendwo sonst ein Problem. Wenn es ein generelles Problem der 390 wäre wüsste man davon.

Mimci schrieb:
Danke erstmal GrenzGaengAir für deinen ausfühlrichen Beitrag, nur was ich mich dabei frage ist, falls der VRAM das Problem sein sollte, dann würde sich das ja mit einem Austausch nicht ändern.

Wieso nicht?

Meine 290x hat z.b. Samsung Speicher (K4G20325FC-HC03. Spezifiziert auf 1500 MHz). Dieses VRAM Verhalten sollte nicht auftreten. Wenn es auftritt => RMA und die 390 tauschen lassen.

EDIT: eine Frage am Rande: Das Problem bestand schon mit einem älteren Treiber? (z.b. den letzten CatalystTreiber [nicht crimson] ?)

Zuletzt bearbeitet:
Ehm den Catalyst Treiber hatte ich mit der neuen Karte nicht drauf. Also ich bin gleich auf Crimson. Meinst du ich sollte mal den alten Treiber ausprobieren?

Wenn sich die Karte mit Catalyst genauso verhält, würde ich sie definitiv auf RMA schicken.

Also laut GPU-Z ist das Bios: 015.049.000.004.000000 und ein Haken bei UEFI ist auch gegeben.

Mimci schrieb:
Danke erstmal GrenzGaengAir für deinen ausfühlrichen Beitrag, nur was ich mich dabei frage ist, falls der VRAM das Problem sein sollte, dann würde sich das ja mit einem Austausch nicht ändern. Deswegen ist die Frage ob die Karte den von vornherein fehlerhaft ist oder ob das Problem doch wo anders liegt. Weil wenn die Hynix verbaut ist und die T2 spezifiziert auf 1500MHz ist, dann sollte sie doch korrekt arbeiten oder nicht?

Ich glaube ich werde morgen mal ein paar Tests durchführen.

Nr.1 : Mainboard BIOS updaten (soll bei Asus boards ja super EZ gehen)

Nr.2 : Memtest+ durchführen

Nr.3 : Ich habe zum Glück noch meine alta Graka (eine 6950) und werde diese einsetzen und schauen ob das Problem sich damit erledigt hat = r9 390 fehlerhaft.

Nr.4 : Die Sapphire ganz zurück senden und vielleicht auf eine Nvidia setzen.

Fällt euch sonst noch was ein was geändert werden könnte? Mir würde jetzt noch ein clean Install von Windows 10 einfallen, nur wir wissen ja alle dass das ganz schön nervig ist.

Richtig: Die Karte schafft dann die versprochenen Taktraten nicht und Du kannst eine RMA anstreben. Und wenn sie die 1500MHz nicht schafft, dann weg damit.

zu Nr.1: Schadet nie und wird bei ASUS auch gut beschrieben.
zu Nr.2: Kannst es versuchen. Bei den Bildfehlern, glaube ich nicht an den RAM.
zu Nr.3: Sehr guter Plan :schluck:
zu Nr.4: Wäre schade... :(

@ EXTREM: Bist Du Dir sicher, was Du da schreibst. :freak: Ich kann Dich nicht einschätzen, aber das hört sich nicht plausiebel an und wäre doch absolut neu ;) "...außerdem verbaut jeder Hersteller eigene RAM Steine von verschiedenen Herstellern." Ahhhhh...

EDIT: Du Hast somit das neueste BIOS drauf. Video BIOS Collection und mit ziehmlicher Sicherheit keinen Hynix Speicher, sondern Elpida.

EDIT II: Was hast Du laut GPUz für einen max. GPU Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben