PC allgemein aufrüsten

T0Bi

Newbie
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist aber zum "allgemeinen" aufrüsten habe ich nichts gefunden
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Gaming-PC gekauft mit folgender Hardware:

Prozessor: AMD FX 6100 6x 3300 MHz Bulldozer (Turbo bis 3900 MHz)

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1333

Mainboard: ASUS M5A78L LE

Festplatte: 2000 GB SATA2 (3gb/s)

Grafikkarte: nVidia Geforce GTX 650 2048MB GDDR5

Netzteil: 500W

Betriebssystem: Windows 7

Könntet ihr mir sagen was ihr da auf alle Fälle aufrüsten würdet? (Vermutlich alles :D)
Kostenpunkt ist mir erstmal nicht so wichtig. Mich würde nur interessieren was ich brauche damit ich beispielsweise Battlefield 4 ohne Probleme auf höchster Grafikeinstellung spielen kann

Danke schonmal im voraus :)

Dann warten, bis Bf4 da ist! aber in erster Linie wird wohl die sehr langsame GraKa limitieren.

Nochmal fragen wenn Battlefield 4 erschienen ist, alles andre ist reine Spekulation.
Die Graka kannst du aber wohl auf jeden Fall in die Tonne treten.

1. welches Netzteil genau ist verbaut?
2. die Grafikkarte ist für einen Spielerechner am schwächsten. wenn Geld keine Rolle spielt dann wäre dort z.b. eine AMD HD 7950 gut aufgehoben.
3. auf CPU Seite geht natürlich maximal ein FX 8350

Zu Bf4 kann noch keiner etwas sagen.
Abhängig von der Auflösung CPU oder GPU aufrüsten.

tausch deine grafikkarte gegen eine AMD 7870 oder 7970 je nach budget dann ist alles ok.

Müsste man nicht erstmal BF4 spielen können, um zu sagen, mit welcher Hardware es sicher läuft?
Aber wahrscheinlich musste deine Grafikkarte wechseln, aber erstmal abwarten.

Zuallererst eine neue Graka - 7950 Boost oder höher.

7950 sollte aber für Full HD in besten Settings reichen.

Was BF4 angeht, das kann Dir keiner beantworten - es ist ja noch nicht da.

Danach noch evtl. eine 120/128 GB SSD für dein OS.

Und wieder vergessen:

Willkommen.

Gut, das war eindeutig :D

Dann wird demnächst die Grafikkarte rausgeschmissen, sobald ich flüssiger bin :D

Vielen Dank erstmal

Zum Netzteil: Was genau das für ein Netzteil ist kann ich nicht sagen ich weiß nur, dass es 500Watt hat^^. Sollte ich mir vielleicht eins mit mehr Watt zulegen? Wenn ich mir zum Beispiel die amd 7970 hole?

Das Ding hast du wahrscheinlich komplett irgendwo gekauft, daher wird das NT wohl von minderer Qualität sein. Mehr Watt macht absolut keinen Sinn, lieber was vernünftiges (Be Quite E9 Serie) mit 400W oder 450W.

Die Watt Zahl ist nicht entscheidend! es kommt auf die Qualität an! ;)

500 Watt reichen normal.

Schau mal nach und poste dann hier was das für´n Teil ist.

Für´s Erste wird´s genügen.

Normalerweise reicht es dir eine Grafikkarte nachzurüsten .
Welche kommt auf das Netzteil an .
Fals gut geht eine 7870 / 7950 Radeon .
Fals nicht so gut nimm eine NVIDIA 660 GTX ( TI ) die brauchen weniger Strom .

Gruß tomtom

Sofern kein boxed Kühler verbaut ist lohnt auch der Gedanke sich mit dem Thema OC auseinanderzusetzen, der 6100 läuft locker auf 4GhZ und leicht drüber.

Ansonsten eine 7870LE als GPU, ausser du magst sie in ein evtl. neues System mit übernehmen, dann eine 7970 oder auf die neue Nvidia Generation warten, da wäre ein Preisverfall denkbar, wenngleich wohl nur umgelabelt wird.

Diene CPU reicht für BF3, wie es mit BF4 aussieht wiess niemand so genau. Ich denke ein FX-8320 sollte reichen.

Beim RAM, brauch Crysis 3 schon mehr als 8GB auf max. Grafikeinstellung und BF4 wird wahrscheinlich auch mehr als 8GB verbrauchen. Deshalb am besten 16GB-RAM mit 2000 oder besser 2400MHz und niedriger Latenz.

Grafikkarten solltest du ein CrossFireX (CF) nehmen, da du dann mehr Stream Prozessoren hast und der V-RAM verdoppelt sich, außerdem kannst du im CF SuperSampling betreiben und das geht nur im AMD-CrossFire-X.

Für BF4 denke ich das zwei 7950-CF das min. sind, besser noch 7970-CF.
Und lass dich nicht von den Mikrorucklern einschüchtern, die treten nur auf wenn die Grafikkarten nicht 100% gleich sind wie z.B. eine 7970 Asus mit einer 7970 3D-Club im CF gibt Mikroruckler, weil die verschiedene Latenzen haben und nicht synchron laufen können. Ich habe zwei Asus 6870 zusammen gekauft und habe 0 Mikroruckler und selbst wenn da welche sein sollten, kann ich sie nicht sehen.

Ein Tipp noch, wenn man Vertikale Synchronisation (V-Sync) einschaltet, sollten auch mit zwei verschiedenen Grafikkarten die Mikroruckler verschwinden.

Eine SSD als ( Drive C: ) und die Spiele auf die HDD ( Drive D: ).
Netzteil: Super Flower, Amazon 1000W (SF-1000P14HE) nur 100 €uro

EDIT:
SSD ist nicht gleich SSD, es gibt SSDs die gerade mal die Leistung einer guten HDD erreichen, deshalb bei den SSD auf die Schreib und Lesezeiten achten, 500MB/s sollten es schon sein, Mushkin Speicher sind die besten.

Zuletzt bearbeitet:
@bandolero

Crysis3 verbraucht noch nicht mal 4gb Ram...und seit wann verdoppelt sich der V-Ram bei Crossfire?

wer sagt den so was?

also, ich habe Crysis 3 und CrossFire -X und ich sage dir das das so ist.
mach mal Crysis3 und Treiber auf volle Grafikqualität und schalte im Windows die Auslagerungsdateien aus, dann wirst du nach ca. 15 min. mit (8GB-RAM) Fehler bekommen das dein PC zu wenig Speicher hat (ist mir passiert).
Das im CF der Speicher zusammen geschmissen wird, sollten sogar Leute wissen die so was nicht haben.

Schön, dass Du uns hier Dein geballtes Unwissen demonstrierst.

crysis3 2013-05-10 13-52-48-80.jpg

hier du PC Profi,

Crysis in FullHD, high-very high, mit AA RAM Verbrauch 3,2GB (schalt Du mal weiter Deine Auslagerungsdatei aus:D)

Und traurig ist eher, dass Du Crossfire hast und keine Ahnung vom Speichermanagement, aber große Töne spucken.

@TO

wie hier schon öfters erwähnt, erst die GPU aufrüsten ala 660ti, hd 7950 oder stärker und dann weiterschauen.

Zuletzt bearbeitet:
O.K. du hast gewonnen

Crysis3-CPU.jpg Crysis3-GPU.jpgCrysis3-RAM.jpg

CCC.jpg crysis3 2013-05-10 16-00-43-32.jpgcrysis3 2013-05-10 16-00-55-68.jpg

crysis3 2013-05-10 16-02-12-50.jpg crysis3 2013-05-10 16-04-57-06.jpg

Auslagerungsdateien eingeschaltet

EDIT:
UPSss, wie ich gerade auf dem Screenshot sehe, habe ich vergessen die Anisotropische Filterung auf 16 fach zu stellen.
EDIT:
und die Textur Auflösung, SHIT !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben