TeamViewer Motive 3

PC als Router

Fred0

Ensign
Hallo,

ich benötige einen mini PC als Router mit zwei Netzwerkkarten.

Ich möchte darauf einen DHCP-forwarder laufen lassen, um alle PCs dahinter in einen bestimmten IP-Bereich zu haben.
Der Router/PC muss eine Durchsatzrate von 1GB/s ermöglichen um nicht an der stelle eine Bremse im Netzwerk zu haben.

Der Markt ist so groß, habt ihr evtl einen Tipp oder Erfahrungsberichte? Der "Router" wird rund um die Uhr durchgehend laufen. Die Hardware sollte also auch darauf ausgelegt sein und nicht nach kurze Zeit kaputt gehen.

Vielen Dank.

Beste Grüße,
Fred0

Fred0 schrieb:
Der Markt ist so groß, habt ihr evtl einen Tipp oder Erfahrungsberichte? Der "Router" wird rund um die Uhr durchgehend laufen. Die Hardware sollte also auch darauf ausgelegt sein und nicht nach kurze Zeit kaputt gehen.

Der Markt für Mini PC mit 2 Netzwerkkarten ist glaube ich nicht sehr groß bis gar nicht vorhanden. Bist Du dir sicher, daß Du einen PC willst?? Was spricht gegen einen richtigen Router??

Zuletzt bearbeitet:
random.task schrieb:
aus reiner Neugier: Warum nimmst du keinen dedizierten Router von der Stange? Die brauchen weniger Strom und z.B. mit einer Fritzbox lässt sich dein geschildertes Szenario wunderbar umsetzen.

Weil bei Routern von der Stange kleine CPUs verbaut sind, die den Datendurchsatz nicht hin bekommen.
Zumindest nicht bei denen, die ich probiert habe.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Der Markt für Mini PC mit 2 Netzwerkkarten ist glaube ich nicht sehr groß bis gar nicht vorhanden. Bist Du dir sicher, daß Du einen PC willst?? Was spricht gegen einen richtigen Router??

Definiere bitte "Richtigen Router"?

Beliebiger PC + IP-Fire: Ich hatte lange sowas laufen, selbst auf einem PIII war der Durchsatz sehr hoch, weil die Software sehr effizient ist - Bei einem kleinen modernen PC sind 1 GBit/s damit kein Problem.

Wie wäre es z.B. mit einem EdgeRouter Lite von Ubiquiti: http://www.ubnt.com/edgemax/edgerouter-lite/
Da läuft ein modifiziertes Ubuntu drauf und du kannst damit alles machen was du willst. Das Routing läuft bei dem EdgeRouter hardwarebeschleunigt ab, sollte also für deine Zwecke schnell genug sein. Für mich scheint das der performanteste Router unter 100€ zu sein.

Eventuell ist das Teil aber auch schon Overkill für dich.

Arzaiel schrieb:
Wie wäre es z.B. mit einem EdgeRouter Lite von Ubiquiti: http://www.ubnt.com/edgemax/edgerouter-lite/
Da läuft ein modifiziertes Ubuntu drauf und du kannst damit alles machen was du willst. Das Routing läuft bei dem EdgeRouter hardwarebeschleunigt ab, sollte also für deine Zwecke schnell genug sein. Für mich scheint das der performanteste Router unter 100€ zu sein.

Eventuell ist das Teil aber auch schon Overkill für dich.

Der EdgeRouter kann 1GB/s zwischen LAN und WAN hin und her schieben und hat einen DHCP-Forwarder drauf (bzw. kann man nachinstallieren)?
Die APs von Ubiquiti setzen wir auch ein. Habe ich eingeführt. Die sind mega genial.
Ergänzung ()

Atkatla schrieb:
Ich gehe mal stark davon aus, dass du den WAN-Throughput zwischen LAN und WAN meinst? Oder benötigst du den Durchsatz nur zwischen den Geräten in dem DHCP-Bereich?

edit:
Allerdings gibt es auch schon fertige Router mit über 900 MBit LAN-WAN-Throughput:
http://www.smallnetbuilder.com/tools/charts/router/view

Ja, genau das meinte ich. Eine Idee, womit ich das auf 1GB aufbohren kann die Throughput?

Arzaiel schrieb:
Da läuft ein modifiziertes Ubuntu drauf und du kannst damit alles machen was du willst.
Hey, das Teil sieht sehr interessant aus! Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Kleinst-PC für unsere Fernwartung Im industriellen Bereich liegt man da aber selbst bei Atom-Kisten nicht unter 300 €. Ein PI kommt nicht in Frage, Bastelteil mit fragwürdiger Langlebigkeit (muss auch in x Jahren noch verfügbar sein).

Das sieht so aus als wäre der EdgeRouter perfekt, industrietauglich für einen sehr attraktiven Preis von 100 €. Bei Ubiquiti gehe ich auch davon aus, dass die Teile noch einige Jahre im Programm sein werden.. Ist das Linux mehr oder weniger vollwertig? Ich werde die Kiste leider nicht selbst administrieren und weiß daher auch nicht 100%ig was notwendig ist, kleine Routingaufgaben, Linux sind die Eckdaten, die ich bekommen habe. Hinzu kommen die obligatorischen Voraussetzungen industrietauglich, langzeitverfügbar und auch der Preis spielt eine sehr große Rolle. Ein Raspberry PI wäre theoretisch eine Option, praktisch nicht wegen der industrietauglichkeit und der Verfügbarkeit, ein Bastelsystem eben..

Ich hatte leider noch nie Zugriff auf so einen EdgeRouter, dachte aber dass da untendrunter ein vollständiges Ubuntu läuft mit Paketsupport und allem drum und dran. Eventuell können das hier andere bestätigen die da mehr Ahnung von haben.

Schade, dann muss ich da mal etwas recherchieren.. Wenn jemand Erfahrung mit den Geräten hat, bitte unbedingt melden. Entweder hier (ist ja auch für den TE eine Alternative) oder sonst kurz per PN. Evtl. mach ich auch gleich nen Thread dazu auf..

EdgeOS ist ein vyos ala Debian. Apt ist verfügbar, die Pakete sind aber eingeschränkt auf die Architektur.

Das Ding taugt aber nur als Router, nicht für einen Server da die CPU sehr beschränkt ist und die Netzwerkperformance von Hardwareoffloading herrührt was für Serveraufgaben natürlich nichts bringt.

Als Industrielösung auch nicht geeignet, da auch nur Soho Hardware für Zuhause.

https://community.ubnt.com/t5/EdgeM...d-other-Debian-packages-to-EdgeOS/ta-p/413071

strex schrieb:
Das Ding taugt aber nur als Router, nicht für einen Server da die CPU sehr beschränkt ist und die Netzwerkperformance von Hardwareoffloading herrührt was für Serveraufgaben natürlich nichts bringt.
Es werden keinerlei Serveraufgaben gefordert.

strex schrieb:
Als Industrielösung auch nicht geeignet, da auch nur Soho Hardware für Zuhause.
Sicher? Ich mein in unserer Umgebung reden wir davon, dass das Teil im Schnitt genau einmal im Jahr für einen Tag wirklich aktiv ist, weil das Gerät ausschließlich Routing-Aufgaben für unsere Fernwartung (=> nur im Störfall) übernehmen soll. Bei ca. 70% Kunden waren wir über unsere alte/derzeitige Fernwartungs-Lösung in den letzten 5 Jahren überhaupt nicht aktiv. Kein Störfall, keine Fernwartung.. Große Leistung ist auch nicht gefordert, weil unsere Kunden meistens nur mit sehr langsamen Internetverbindungen ausgestattet sind. Daher war ursprünglich der Raspberry PI im Gespräch, der ist aber aufgrund des Bastelcharakters nicht erwünscht.

Gäbe es sonst eine adäquate Alternative? Zur Zeit habe ich einen Atom-PC mit 2GB RAM, 32 GB SSD und 2x GbE für 300€ netto hier zum Testen liegen.. Schon ne Ecke größer und eben eigentlich auch oversized. Preissegment 100-200€ wäre schöner :(

@Fred0: Sorry, will den Thread nicht hijacken, aber wir haben vergleichbare Ziele ;)

Ich habe den Edge jetzt mal bestellt und kann im Anschluss ja noch berichten, ob damit alles geklappt hat. :-)

Dito ;)

Hab ihn jetzt für privat bestellt und finde sicher einen Einsatzzweck dafür. Ob er für unsere Firmenzwecke taugt, wird sich dann zeigen.

Zurück
Oben