PC An/Aus Problem?

Pido

Banned
Guten Abend.

Ich habe manchmal das Problem wenn ich den Computer anmache geht er direk wieder aus. Wenn ich im BIOS etwas ändere und dann auf speichern und neustarten gehe passiert das auch ab und zu.

Ich habe im BIOS alles auf Standard eingestellt und nichts übertaktet!

Mein System:
Intel® Core 2 Quad Q9550
Noctua NH-U 12P
Asus P5Q PRO (P45)
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 (KHX6400D2/2G)
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 (KHX6400D2/2G)
Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual 
Creative X-Fi Titanium
Samsung 753 LJ (SATA, 750 GByte, 7.200 U/min., 32 MByte)
LG GH-22NS (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz)
Lian Li PC-7F
Enermax MODU82+ 525W
Scythe Slip Stream SY1225SL12L

Was mir aufgefallen ist das BIOS erkennt den Speicher nicht automatisch als DDR2 800 sondern das musste ich nachträglich einstellen. Von alleine Stellt es den Speicher im auf 667.

Um genaueren Überblick über die Einstellungen zu geben habe ich mal Fotos gemacht und die Spezifikationen der CPU und des Speichers mit Everest ausgelesen.

Moin. Nein wenn ich ihn anmache und er war sehr lange aus dann kann es sein das er beim erstmal wieder ausgeht. Danach nicht mehr. Wenn ich den Speicher auf DDR2 800 einstelle. Letztens nach dem BIOS update musste ich das wieder einstellen. Er hat es dann aber auch übernommen gehabt.

... das Board versucht den Speicher 1:1 laufen zu lassen da der FSB vom Q9550 333 Mhz beträgt, macht beim Speicher 2x333 Mhz=667 Mhz.
Der PC geht zwar kurz aus (Bios Test der Einstellungen des Speicher), geht im Allgemeinen aber nach kurzer Zeit wieder von alleine an: ist das bei dir nicht so?

Ich meine nicht. Ich habe immer auf an gedrückt.

Kann ich das irgendwie mit den Punkten FSB Strap to Northbridge unterdrücken?

... dann warte doch mal 2 Sek. ob der PC sich neu startet. Eigentlich müsstest du dieses "Strap to..." deaktivieren, wenn du ein automatisches Angleichen des Speichers verhindern willst.

Verändert das irgendetwas an der Leistung? Wie gesagt übertaktet habe ich nicht und möchte ich nicht möchte aber auch keine Verschlechterung

... nein, eher das Gegenteil. Wenn dein Speicher mit 800 Mhz rennt ist er schneller als mit 667 Mhz.

Moin.

Deaktivieren lässt sich das ganze leider nicht. Folgende Optionen stehen zur verfügung:
AUTO, 200, 266, 333, 400

Wenn ich das richtig sehe muss ich das auf 333 MHz einstellen. Weil Quod ja 1333 FBS ergibt?

So habe es gerade einmal auf 333 MHz gestellt. Danach konnte man beim Speicher auch nur DDR2-667, DDR2-800 und DDR2-1066 auswählen. Dort habe ich dann DDR2-800 ausgewählt.

Nachdem Speichern ging der PC aus. Diesmal habe ich gewartet und 4 sekunden ging er auch wieder von alleine an.

Zurück
Oben