PC an AV Receiver nur Full HD und kein Surround

hazir

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes Problem mit meinem PC und den AC Receiver.

Folgende Konstellationen habe ich bereits getestet:

1. PC -> HDMI an AV -> AV HDMI ARC out an TV = Nur Full HD und PCM sowie DD5.1. z.B bekomme ich bei Battlefield 1 keinen Surround Sound. DTS sowie DTS HD etc. geht auch nicht.

2. PC -> HDMI an TV -> <- AV HDMI ARC Out an TV => 4K Auflösung, TV reicht aber nur nur PCM als 2.1 weiter.

Grafikkarte EVGA SC ACX GTX780
Heimkinosystem Harman Kardon 785S White
Fernseher: Samsung KS8090 2016

Liegt das Problem an der Grafikkarte und wieso bekomme ich keine 4K Auflösung, wenn ich die erste Konstellation nehme.. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal das dein Verstärker kein 4K Material durchschleifen kann

Mfg Purzelbaum9876

hazir schrieb:
Liegt das Problem an der Grafikkarte und wieso bekomme ich keine 4K Auflösung, wenn ich die erste Konstellation nehme.. :mad:

Kann der AV Receiver denn 4K? Wenn nicht, bist du hier gleich auf FullHD limitiert.
Evtl. geht 4K auch nur an bestimmten HDMI Eingängen von deinem AV Receiver. Dann musst du hier den richtigen auswählen.

Du schreibst aber, dass du PCM und DD5.1 bekommst, wenn du direkt über den AV Receiver gehst. Das bedeutet doch, dass du Surround Sound hast. Ist hier also kein Problem, oder?

Soweit ich den technischen Daten deiner Grafikkarte entnommen habe, ist da nur ein HDMI 1.4 Ausgang verbaut. Das würde bedeuten, dass du bei 4K Auflösung auf 30 FPS begrenzt bist. Wäre also ein Punkt den man beachten sollte, wenn man vor hat in 4K zu spielen.

Hier stand mist.
Ergänzung ()

Laut Beschreibung, hat der Reseiver Hdmi 1.4 b. Und er kann Full HD in 4K hoch rechnen.
Schon mal Probiert, das Audiosignal per Lichtleiterkabel zum Reseiver zu schicken?
Vielleicht langt die Bandbreite nicht.

Zuletzt bearbeitet:
TV reicht aber nur nur PCM als 2.1 weiter.

Das ist ein weit verbreitetes Problem. Viele TVs können 5.1 oder 7.1 nur vom internen Tuner ausgeben.
Das von extern eingespeiste Signal geht nur als Stereo raus.

Wenn du 4k + Surround willst kommst du nicht drum rum den AVR per Toslink an den PC zu klemmen.

h00bi schrieb:
Wenn du 4k + Surround willst kommst du nicht drum rum den AVR per Toslink an den PC zu klemmen.

toslink wäre hier auch meine erste wahl wenn ich das machen würde... im hifi bereich ist das immer noch die weit verbreitetste verbindungsart.

TBrandes schrieb:
Schau mal in meine Signatur. Da sind ein paar Sachen auf die man achten sollte. ;)

Schaue ich mir an. Danke!

Purzelbaum9876 schrieb:
Ich schätze mal das dein Verstärker kein 4K Material durchschleifen kann

Mfg Purzelbaum9876

Das hatte ich auch im Verdacht, aber er kann Full HD hochrechnen "Upscaling" Das Produkt wird auch mit 4K geworben.

In den Einstellungen vom HK kann ich auch die Auflösung auf UHD ändern 2160P

t4c schrieb:
Kann der AV Receiver denn 4K? Wenn nicht, bist du hier gleich auf FullHD limitiert.
Evtl. geht 4K auch nur an bestimmten HDMI Eingängen von deinem AV Receiver. Dann musst du hier den richtigen auswählen.

Du schreibst aber, dass du PCM und DD5.1 bekommst, wenn du direkt über den AV Receiver gehst. Das bedeutet doch, dass du Surround Sound hast. Ist hier also kein Problem, oder?

Soweit ich den technischen Daten deiner Grafikkarte entnommen habe, ist da nur ein HDMI 1.4 Ausgang verbaut. Das würde bedeuten, dass du bei 4K Auflösung auf 30 FPS begrenzt bist. Wäre also ein Punkt den man beachten sollte, wenn man vor hat in 4K zu spielen.

Habe es an HDMI 1 und 2 getestet. Ja, aber kein Sound bei DTS z.B oder in Battlefield 1, obwohl ich in den Einstellungen auf Surround gewechselt habe.

Das stimmt, aber ich konnte in den Grafikeinstellungen auf 60Hz umstellen und FIFA 17 in 4K mit 60FPS ohne Probleme mit spielen.

Sternengucker80 schrieb:
Hier stand mist.
Ergänzung ()

Laut Beschreibung, hat der Reseiver Hdmi 1.4 b. Und er kann Full HD in 4K hoch rechnen.
Schon mal Probiert, das Audiosignal per Lichtleiterkabel zum Reseiver zu schicken?
Vielleicht langt die Bandbreite nicht.

Das ist mein nächstes Ziel.

h00bi schrieb:
Das ist ein weit verbreitetes Problem. Viele TVs können 5.1 oder 7.1 nur vom internen Tuner ausgeben.
Das von extern eingespeiste Signal geht nur als Stereo raus.

Das mit dem Toslink werde ich ausprobierenm

Chesterfield schrieb:
toslink wäre hier auch meine erste wahl wenn ich das machen würde... im hifi bereich ist das immer noch die weit verbreitetste verbindungsart.

Das habe ich auch überall gelesen und denke, dass das die bessere Wahl ist. Ich berichte, sobald ich das getestet habe.
Ergänzung ()

Fernseher: Samsung 55" KS8090 -

Kann ich die durchreichung von der Grafikkarte auf Bitstream ändern statt pcm?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Audio-Geschichte:
Per HDMI an den AV-Receiver ist schonmal richtig. Dann steht Dir die Welt der modernen Audioformate (TrueHD, PCM 7.1, usw.) erstmal offen. Toslink (das selbe gilt für Dig. Coax), wie oben empfohlen wurde, ist eher von gestern, bzw. zumindest nicht für MultiChannel-PCM-Quellen und modernere Formate als DD/DTS 5.1 geeignet. Die Bandbreite ist deutlich geringer als via HDMI. Deswegen kriegst Du damit eigentlich nur DD/DTS 5.1 und PCM 2.1 übertragen. PCM 5.1 oder mehr in Spielen kannste damit also gleich vergessen und lässt sich auch bei der Wiedergabegerätekonfig (s.u.) gar nicht erst einstellen.

Aber Deine Verkabelung stimmt ja soweit. (Deine 1. Konstellation, die 2. ist irgendwie suboptimal, wenn der Fernseher nur bereits entschlüsseltes pcm 2.1 weitergibt (was logisch ist, daß er dekodieren muss, da er den Ton ja abspielen soll).
Du musst jetzt also noch dafür sorgen, daß der Receiver auch das gewünschte Signal erhält. Dazu gehst Du in die Konfiguration des Wiedergabegeräts (Nvidia High Definition Audio) und stellst da entsprechend z.b. 5.1 ein. In dem 2. Konfig-Menu (Eigenschaften) kannste weitere Parameter verstellen, zb. 24bit, 96khz (Studioqualität). usw.
Wenn Du das getan hast werden Deine Spiele (und alle anderen Anwendungen, in denen Du nicht exklusiv was anderes einstellen kannst (z.b. SPDIF-Passthrough oder Wasapi ist oft möglich) dann z.B. PCM 5.1, 24bit 96khz übertragen.
Für die komprimierten Formate (DD, DTS, usw.) stellst Du exclusiv in der jeweiligen Abspielsoftware ein, den SPDIF zu benutzen oder WASAPI. Dann wird der Receiver den Input auch wieder als DD/DTS, usw. erkennen, weil er nicht vorher schon auf PCM 5.1 umgerechnet wurde.

Und es kommt natürlich auf die Quelle an. Wenn ich hier z.B. Stereo-MP3 höre, lasse ich die z.B. mit Wasapi auch in Stereo übertragen und überlasse dem Receiver die Umrechnung auf 5.1. Und falls mal ne DTS-WAV dazwischen ist, wird das auch unverarbeitet an den Receiver geschickt, so daß dieser den Stream als DTS 5.1 erkennt.
Könnte man auch vorher schon im Rechner auf 5.1 "umrechnen" lassen, aber damit nimmst Du dem Receiver diese Möglichkeit und möglicherweise weitere Einstellungsmöglichkeiten und Du bist wieder bei PCM (was nicht schlecht ist, aber ich verstehe schon, daß man am Receiver auch DD,DTS usw. angezeigt bekommen möchte bzw. diesem die Decodierung überlassen möchte).
Warum ist jetzt z.b. Wasapi dafür nötig? Damit Du die bei den Wiedergabegeräten eingestellten fixen 5.1 umgehen kannst. Sonst würde der Receiver zwar Multichannel (PCM 5.1) empfangen, aber da die Quelle ja nur Stereo ist, um bei dem MP3-Bsp zu bleiben, (und wenn softwareseitig ansonsten auch keine weitere Verarbeitung eingestellt ist) würden die entsprechenden Surround-Kanäle quasi "leer" bleiben. Die leeren Kanäle würde der Receiver auch brav abspielen und gar nicht erst versuchen, das irgendwie in gewünschter Weise (z.b. Dolby Pro-logic, DTS Neo:6, oder wasimmer Dein Receiver so zu bieten hat) umzurechnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die erste Konstellation gestern erneut getestet. DD5.1 DTS HD etc. lässt sich abspielen, aber auf meinem AV steht weiterhin PCM drauf außer bei DD5.1 Sound, da ändert sich die Anzeige auf Dolby Digital. Ich hatte probleme beim abspielen von TrueHD, dass habe ich dann mit Kodi gelöst, indem ich das Audioausgabegerät auf WASAPI umgestellt habe.

Womit ich weiterhin ein Problem habe, ist die Auflösung. Die Grafikkarte erkennt in der Konstellation keinen 4K Fernseher, sondern den Repeater der "SII SRPRT RPT" heißt. 4K Passthrough beherrscht die AV eigentlich. Auch in Full HD habe ich eine bessere Qualität, wenn ich meinen PC direkt an den TV anschließe.

Wichtig ist für mich, dass ich in Games Surround Sound habe, daher versuche ich das mal mit einer Toslink nochmal.

Ich habe auch, die iGPU aktiviert um Sound per HDMI mit Intel HD Audio an AV durchzureichen und die Graka direkt an den Fernseher angeschlossen, was aber dazu führt, dass ich die Anzeige erweitern muss bzw. dublizieren, was wiederum Leistung frisst. Ansonsten hat es gut funktioniert.

Ich hab auch die Grafikkarte direkt an den Fernseher angeschlossen auf 4K umgestellt und dann die HDMI ausgesteckt und an den AV Receiver eingesteckt, aber auch dann hat sich die Auflösung Automatisch auf 1920x1080 umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
hazir schrieb:
Womit ich weiterhin ein Problem habe, ist die Auflösung. Die Grafikkarte erkennt in der Konstellation keinen 4K Fernseher, sondern den Repeater der "SII SRPRT RPT" heißt. 4K Passthrough beherrscht die AV eigentlich. Auch in Full HD habe ich eine bessere Qualität, wenn ich meinen PC direkt an den TV anschließe.
Wichtig ist für mich, dass ich in Games Surround Sound habe, daher versuche ich das mal mit einer Toslink nochmal.
Also zum Sound nochmal, Games haben in der Regel PCM-Sound, wenn Du das nicht mit hdmi oder displayport überträgst, sondern per Toslink, Coax oder SPDIF (oder über den HDMI-ARC), bist Du bandbreitenbedingt bei PCM 2.1 (bei entsprechender Quelle max dd/dts 5.1, keine hd-formate [dd/dts 5.1 passt da noch von der Bandbreite, weils ja im Gegensatz zu PCM ein komprimiertes Tonformat und damit klein genug ist]. Das brauchste nicht zu testen, das kann ich Dir auch vorher sagen. (Hatte ich auch eigentlich schon, s.o. :) )
Nimm also hdmi oder displayport und konfigurier das Wiedergabegerät (nvidia High Definition Audio) entsprechend Deiner Wünsche (5.1).

Um einen bischen zur Lösung Deiner 4K Problematik beizutragen habe ich mal bei NVIDIA geguckt, was die GTX 780 (bzw. HDMI 1.4) so kann oder nicht kann. Die Lösung/Erklärung scheint mir rel. einfach zu sein:
Technische Daten GTX 780
Bei techn. Daten ganz unten das Kleingedruckte:
Zitat: Maximale digitale Auflösung - 3840 × 2160 bei 30 Hz oder 4096 × 2160 bei 24Hz wird über HDMI unterstützt. 4096 × 2160 (einschließlich 3840 × 2160) bei 60Hz wird über DisplayPort unterstützt.
Vielleicht hilft Dir das jetzt weiter.

Oder das:http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/HDMI-14-Mit-Nvidia-Treiber-zu-4k-UHD-bei-60-Hertz-1126372/
4K und 60hz ist mit HDMI 1.4 eigentlich nicht möglich, haben wir jetzt ja gelernt, NVIDIA hat da zwar was hingefuscht (weniger farben um bandbreite zu sparen).. aber das weicht natürlich vom Standard ab.. "soll an ausgewählten Geräten funktionieren", schreibt pcgameshardware. Dein Receiver scheint dann wohl nicht dabei zu sein, nehme ich an. Ob Du da jetzt einfach mit nem Display-Port zu HDMI-Adapter arbeiten kannst, bin ich mir nicht sicher, ich vermute eher mal "nein", Dein Receiver hat ja trotzdem nur HDMI 1.4b und dürfte mit der Bandbreite von DisplayPort@4k,60hz ebenso überfordert sein, weiss ich aber nicht.
Kleiner Trost: BluRays@4k dürften laufen, die haben ja nur 24hz *gg

Mac_Fly schrieb:
Also zum Sound nochmal, Games haben in der Regel PCM-Sound, wenn Du das nicht mit hdmi oder displayport überträgst, sondern per Toslink, Coax oder SPDIF (oder über den HDMI-ARC), bist Du bandbreitenbedingt bei PCM 2.1 (bei entsprechender Quelle max dd/dts 5.1, keine hd-formate [dd/dts 5.1 passt da noch von der Bandbreite, weils ja ein komprimiertes Tonformat ist]. Das brauchste nicht zu testen, das kann ich Dir auch vorher sagen. (Hatte ich auch eigentlich schon, s.o. :) )
Nimm also hdmi oder displayport und konfigurier das Wiedergabegerät (nvidia High Definition Audio) entsprechend Deiner Wünsche (5.1).

Um einen bischen zur Lösung Deiner 4K Problematik beizutragen habe ich mal bei NVIDIA geguckt, was die GTX 780 (HDMI 1.4) so kann oder nicht kann. Die Lösung/Erklärung scheint mir rel. einfach zu sein:
Technische Daten GTX 780
Bei techn. Daten ganz unten das Kleingedruckte:
Zitat: Maximale digitale Auflösung - 3840 × 2160 bei 30 Hz oder 4096 × 2160 bei 24Hz wird über HDMI unterstützt. 4096 × 2160 (einschließlich 3840 × 2160) bei 60Hz wird über DisplayPort unterstützt.
Vielleicht hilft Dir das jetzt weiter.

Oder das:http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/HDMI-14-Mit-Nvidia-Treiber-zu-4k-UHD-bei-60-Hertz-1126372/
4K und 60hz ist mit HDMI 1.4 eigentlich nicht möglich, NVIDIA hat da zwar was hingefuscht (weniger farben um bandbreite zu sparen).. aber das weicht natürlich vom Standard ab.. "soll an ausgewählten Geräten funktionieren", schreibt pcgameshardware. Dein Receiver scheint dann wohl nicht dabei zu sein, nehme ich an. Ob Du da jetzt einfach mit nem Display-Port zu HDMI-Adapter arbeiten kannst, bin ich mir nicht sicher, Dein Receiver hat ja trotzdem nur HDMI 1.4b.

Danke nochmals für die Aufklärung. Dann müsste ich doch theoretisch die Möglichkeit haben, die Auflösung auf 4K mit 24Hz zu ändern, was ich aber auch in den Grafikeinstellungen nicht angezeigt bekomme.

Ich probiere mal Heute explizit 4K mit 24Hz aus und gebe Bescheid, ob der Receiver das durchreichen kann, indem ich mein Pc an den Fernseher anschließe und die HDMI dann ausstecke, weil HDMI 1.4b das ja unterstüzt und die Grafikkarte genau so.

Ich kaufe mir dann Heute auch gleich eine DisplayPort zu HDMI um es mal in der Konstellation zu testen.

Was mich aber stört, dass die Grafikkrte nicht meinen Samsung Fernsehr erkennt, sondern irgendein anderen Anzeigerät anzeigt und das Bild soll ja mit einer Passthrough unangetastet nur durchgeschleift werden, wovon ich dann ausgehen, dass auch der Fernseher angezeigt werden sollte.

hazir schrieb:
Was mich aber stört, dass die Grafikkrte nicht meinen Samsung Fernsehr erkennt, sondern irgendein anderen Anzeigerät anzeigt und das Bild soll ja mit einer Passthrough unangetastet nur durchgeschleift werden, wovon ich dann ausgehen, dass auch der Fernseher angezeigt werden sollte.

Das ist aber ok, denke ich. Die erkennt den Receiver. Ich habe mal ein paar Screenshots zusammengeschnitten, dann kannste Dir angucken, wie das bei mir aussieht, da ist auch nichts vom LG-Monitor zu sehen, der am Receiver hängt. Und der ältere Onkyo kann, was das hdmi-bild angeht, definitiv nur passthrough. 4K/60hz kann bei mir hier nur die Grafikkarte (HDMI2.0, DP): weder der Receiver, noch die Monitore können das (HDMI 1.3, DVI & vom Panel her sowieso), da kann ich also nicht viel für Dich testen.

cb.png
cb2.png
(Der Sub ist "ausgegraut", weil ich keinen habe, fahre hier 5.0 mit entsprechenden Full-Range-Frontboxen)
24hz kann ich bei mir auch nicht einstellen, höchstens via benutzerdefinierter Auflösung (würde ich aber auch nicht wollen, und Bluray gucke ich im Wohnzimmer), wohl aber 30 oder auch 29hz. Dann meckert aber der LG (Bild wird zwar angezeigt, aber dicke Einblendung des Monitor-OSD von wegen out of range, 30hz wird nicht unterstützt, 24hz habe ich gar nicht erst ausprobiert..) Der Onkyo bietet der Grafikkarte also die 30hz an, weil er die kann...nützt aber nichts, weils dann am Monitor scheitert. Vielleicht ist das bei Dir genau umgekehrt, probier es mal mit der benutzerdefinierten Auflösung, ob Du den Receiver nicht doch zu 24 hz überreden kannst, der muesste das doch können. Da waere ich beim gaming zwar nicht mit zufrieden.. bin da meine 60hz bei 60 fps gewohnt.. aber testen kannste es ja mal..

Mac_Fly schrieb:
Das ist aber ok, denke ich. Die erkennt den Receiver. Ich habe mal ein paar Screenshots zusammengeschnitten, dann kannste Dir angucken, wie das bei mir aussieht, da ist auch nichts vom LG-Monitor zu sehen, der am Receiver hängt:

Anhang anzeigen 598951

Schaut bei mir genauso aus, nur das ich den zweiten 5.1 Sound nutze, sprich hinten links und hinten rechts.

Ich gebe nochmal feedback, wenn ich das mit 4K erneut getestet habe.

Also mein Yamaha-AV Receiver erkennt meinen Dell Bildschirm trotz Durchschleifens.

Nicht irritieren lassen von der Soundkarte die wird nicht genutzt.

In den Q&A auf der Harman webseite wird erwähnt das er 4K Pass-Through bis auf 30 Hz unterstützt.

Mfg Purzelbaum9876

Purzelbaum9876 schrieb:
Also mein Yamaha-AV Receiver erkennt meinen Dell Bildschirm trotz Durchschleifens.

Nicht irritieren lassen von der Soundkarte die wird nicht genutzt.

In den Q&A auf der Harman webseite wird erwähnt das er 4K Pass-Through bis auf 30 Hz unterstützt.

Mfg Purzelbaum9876

Ich habe das jetzt benutzerdefiniert per HDMI ausprobieren und bekomme mit 30Hz nur einen schwarzen Bildschirm mit flackern. Also hat es nicht funktioniert, auch wenn der Receiver das unterstützt. Das ist jetzt aber auch nicht so tragisch, weil ich eh keine Filme sondern nur Games darauf zocken werde und das mit 1080p.

Soundprobleme habe ich keine mehr. Wenn ich mal die Zeit haben sollte, werde ich es weiter ausprobieren.

Zurück
Oben