Pc Anschaffung -> Verbesserungsvorschläge?

vidman

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues PC kaufen, ich habe mir auch schon etwas zusammengestellt:

Nutzung: Möchte nicht OC (erst in 2 Jahren nach Garantie ablauf oder garnicht) weil damit die Garantie verfällt und ich bin ein pechvogel xD von daher lieber nicht :) Der PC soll zum spielen auf einen 17zoller eingesetzt werden (aktuelle titel wie z.b gta4 , crysis etc.)

Ich besitze :
Gehäuse von Ultron (war ein kauf bei mediamarkt vor einigen jahren)
20(breite)x42(höhe)x46(länge) microATX

17zoll tft moni

2 DVD Laufwerke beide IDE da ich sie nur wenig benutze wird nur 1 eingebaut (brennen von fotos und sonstigem)

1 Samsung Festplatte 160gb auch ide

Billig Netzteil von WellPower 450W
mit: 4xide 2xsata 1xfdd

Soundkarte von Terratec Aureon 7.1 Universe wird auch nicht benutzt deswegen wird nicht angeschlossen

Maus + Boxen + Tastatur

Das ist alles was ich behalten werde :) Diese Elemente würde ich mir gerne kaufen: (alles aus dem shop : fortknox.de, weil ich auch echt nah an einem shop wohne)

Budget : 420€ mit versand und nachnahmegebühren

1 58545 ASUS EAH4770/HDTI/512MD5 512MB 89.90 € (Lohnt sich eine 4850 für 2-10€ mehr)

2 57640 ASUS M4A78-EM 780G M-ATX 63.90 €

3 56726 AMD Phenom II X3 720 3x2.8GHz Black Edition 105.90 €

4 44945 DDR2 PC2-6400/800 4096MB G.Skill 4GBPK CL4 Kit (2x2048MB) 46.33 €

5 47259 WD 640 GB WD6400AAKS SE 16MB 720 50.90 €

6 54697 Netzteil 400W Corsair CX 12cm Lüfter 49.90 €

Alle Komponente sind aus fortknox.de wie oben schon geschrieben ;)

Sonstige Details:
Besitze noch 1 Gehäuselüfter

Sonstige Fragen: Werde ich noch Irgendwelche Kabel benötigen ?

Wäre ein AM3 Board + DDR3 RAM Sinvoller ?

So ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Bin für Vorschläge bereit ;) Das Budge sollte 420€ nicht überschreiten ;)

Bin für verbesserungen und Intel + Nvidia Systeme offen :)

Hoffe ihr könnt mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen ;)

Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir ja nicht ins Handwerk pfuschen aber fortknox.de hat nicht grad die besten Preise und Bewertungen (LESEN!)

Falls du dich doch umentscheidest würdest du fürs gleiche Geld ne 4870 und ne 1000GB-Platte bekommen.

PeacE!

Danke CR4NK also ich habe da eigentlich auch nur schlechte erfahrungen gemacht T_T habe einmal 1 pc dahin gebracht die meinten ich musste mb usw wechseln für ca 200€ dabei war nur ein kabel locker :D

Also ich wollte da nur kaufen wegen der garantie , dann musste ich die waren nicht zurückschicken (falls defekt) was doch geld kostet

Falls was kaputt geht kannst du ja vom Hersteller nen RMA Antrag ausfüllen. Die schicken dir dann nen "Postaufkleber" den du aufs Päckchen klebst und somit auch für dich Portofrei verschickt wird. Also bei Samsung hatte ich demletzt den Fall und es lief alles super. Bei Mushkin wirds sogar von UPS abgeholt...

Da du die offensichtliche Inkompetenz des Shops schon selbst erlebt hast, würde ich gleich zweimal den Laden meiden;)

Bestell dein Zeug bei zB bei Mindfactory.de. Wenn du da nach Mitternacht und für über 100€ bestellst kostet es kein Versand (midnightshopping heißt das bei denen). Falls du Probleme hast oder dir eine Komponenet nicht zusagt hast du ein 14 tägiges Rückgaberecht wobei der Händler die Versandkosten trägt.

Viel Glück!

Ja, die Zusammenstellung ansich passt ja. Der Rest ist schon gesagt: anderer Shop und mit dem gesparten Geld in ne größere HDD oder auch in ein neues Case investieren.

Hi vidman würde auch an deiner Stelle bei Mindfactory oder Hoh bestellen, da kannst du nicht viel falsch machen ;-)
Zu deiner ZUsammenstellung, man muss sagen sieht echt gut aus! Aber würde eher zur 4850 greifen. Super P/L Verhältnis bei der kann man nicht falsch machen, während es bei der 4770 noch teilweiße Probleme und Lieferengpässe gibt wegen der 40nm Technologie.

Danke euch ALLEN für die schnellen Antworten :) habe über Mindfactory eig auch nur gutes gehört und dank dem post von CR4NK gehts mir schon besser :) nur ich bin nicht so der große Pc Kenner deswegen frage ich euch ob denn auch der RAM passt weil ich habe etwas gelesen, dass :

Beim Betreiben eines Arbeitsspeichers mit über 2 Volt unbedingt die NB Voltage über 1.4 Volt aufdrehen. Sonst kann es passieren das sich der IMC (Integrated Memory Controller) des Phenom verabschiedet. Was im Endeffekt dann heisst -> Prozessor hinüber.

Und der G.Skill ist 2.1 V , da ich selber nichts verstellen möchte um pannen ganz auszuschließen :P sollte ich einen anderen RAM wählen ? Mit niedrigeren Latenzzeiten ? Wie würde es sich auf die schnelligkeit auswirken :) ?

Naja schon fangen neue Probleme an xDD finde bei mindfactory z.b das corsair NT nicht ;/

Egal habe was neues zusammengestellt :P

AMD Phenom II X3 720 2,80GHz AM3 7,5MB 95W BLACK EDITION BOX

Netzteil ATX OCZ StealthXStream 400W Gamer

512MB PowerColor Radeon HD4870 PCS+ OC GDDR5 DVI PCIe

ASUS M4A78-EM 780G AM2 mATX

2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2***

Service Level Gold

Ein echt GEILER preis 418€ euronen mit versand !!! Einfach nur TOP XD

Naja nun die fragen : Wird der netzteil reichen ? Ist ein 80+ :P Außerdem wird ein zusatzadapter benötigt weil der NT nur einen pci-e hat

Kann ich die karte (4870) beim nicht gebraucht einfach rausholen und moni and die 3200 von mainboard anschließen? Also wenn der pc aus ist natürlich :P Ob sich das lohnen würde : für mich ja denn ich habe öfters einfach keine lust irgendwas zu spielen, da lese ich in foren oder mache sonstiges was die 3200 nicht überfordern sollte

Außerdem wie sieht es mit dem RAM aus ? Viel langsamer ?

Also fortknox.de werde ich mit sicherheit vergessen xDD

Habt ihr sonst noch verbesserungsmöglichkeiten ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich habe einen Phenom II 920 @ 3,6 Ghz und meinen RAM von 1.9V auf 2.1V gesetzt ohne irgendwas an der Northbridge Voltage zu ändern! Und mein Prozessor geht wunderbar.

Danke kuki122 dann werde ich bestimmt auch keine probs damit haben :) Vielleicht meldet sich noch einer zu den anderen fragen :)

800MHZ RAM mit CL5 ist absolut ausreichend. Du würdest keinen spürbaren Unterschied zu 1066er merken.

Zurück
Oben