PC auf AMD-Basis gebaut - Welche Windows 10-Treiber sind nötig?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir nach einem Jahrzehnt der Intel-Nutzung einen PC auf AMD-Basis gebaut und muss gestehen, dass ich etwas mit der Auswahl der richtigen (Chipsatz-)Treiber überfordert bin.

Ich nutze einen Ryzen 9 5950X, ein Aorus X570 Xtreme-Mainboard, sowie eine Nvidia RTX-Grafikkarte.

Leider funktioniert der beigefügte USB-Stick mit den Mainboard-Treibern nicht (lässt sich nicht öffnen), sodass ich gezwungen war die Gigabyte-Webseite zu besuchen.
Kann mir jemand sagen, welche Treiber ich für Chipsatz/Prozessor/AHCI für optimale Performance benötige?
LAN- und USB-Treiber sind soweit klar, die gibt es separat.

Jetzt gibt es auf der Gigabyte-Webseite noch folgendes:
AMD APU Driver
(Note) Win10 ver.2004 supported.

AMD Chipset Driver
(Note) Win10 ver.2004 supported.
(Note) For AMD Vermeer CPU support

Ja, welchen soll ich denn jetzt installieren??? Beide? Dieser APU-Treiber hat wohl irgendetwas mit AMD-Grafikkarten zu tun, obwohl mir nicht genau klar ist, was das überhaupt ist.
Installiert der mir jetzt alle Treiber automatisch, wenn ich die Exe-Datei des Downloads starte, ober muss ich noch ins angelegte AMD-Verzeichnis unter C: rein und alles manuell installieren... irgendwie blicke ich es nicht...

So undurchsichtig war das mit den Intel-Treibern nicht...

Fehlen mir sonst noch Treiber?

Es wäre schön, wenn jemand einmal auflisten könnte, welche Treiber ich für Mainboard und CPU benötige.

Danke im Voraus für eure Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, nononkk, conf_t und 3 andere
Der APU Treiber ist für die Grafikeinheit von CPUs die eine integriert haben, das ist bei deiner CPU nicht der Fall, daher nicht notwendig.

Den Chipset Treiber kannst du aber installieren, ja. Und wenn du die Exe durchlaufen lässt ist er auch installiert. Das Verzeichnis unter C:\AMD kannst du danach prinzipiell wieder löschen, das ist nur die entpackte Version die während der Installation benötigt wird.
 
Lawrence schrieb:
sodass ich gezwungen war die Gigabyte-Webseite zu besuchen.
Was man eh immer macht, keiner installiert mehr die Treiber von der mitgelieferten CD oder Stick.

Lawrence schrieb:
Kann mir jemand sagen, welche Treiber ich für Chipsatz/Prozessor/AHCI für optimale Performance benötige?
einfach nur den aktuellen AMD Chipsatz Treiber von der AMD Homepage und den aktuellen Grafikkarten Treiber, fertig.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

APU Treiber ist wie der Name schon Sagt, für die AMD APUs, also die mit Grafikeinheit, ist halt der Grafiktreiber für diese, ist bei Intel auch nicht anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Grundsätzlich brauchst du eigentlich keine Treiber installieren, sofern du keine Fragezeichen / Ausrufezeichen im Gerätemanager hast.

Einzige Ausnahme: aktueller nVidia GeForce Treiber für deine Grafikkarte.

Ansonsten mache ich persönlich das bei Win 10 so:

Windows Installation -> Direct X Redist. Paket -> Neustart -> Grafiktreiber, ggf. auch Soundtreiber -> Neustart.

Sofern du den AMD Chipsatztreiber installieren willst, lass einfach alles angehakt. Treiber, die dein System nicht nutzen kann, werden eh nicht großartig beim Start geladen.

Vergiss nur nicht im Energiemanagement die dir gewohnten Einstellungen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Nickel
Lawrence schrieb:
undurchsichtig war das mit den Intel-Treibern nicht...
Nee, die Hersteller Webseite ist wenn so undurchsichtig . Bei AMD gibt es genau 1 Treiber-Installer, der alles beinhaltet für Mainboards. Nicht wie bei Intel, wo man für jedes Teil einen extra Treiber installieren darf (inf, Me, RST, iGPU, (damals bei Win7 noch die extra USB3 Treiber)....). Ok, den GPU Treiber muss man bei einer AMD GPU auch extra installieren 😂. Du aber nicht.

Treiber nimmt man wie gesagt nicht von der CD/Stick aber auch nicht von Mainbaordhersteller, sondern vom jeweiligen Chiphersteller, egal, ob AMD, Intel, Realtek, Brodcom, ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
conf_t schrieb:
Nicht wie bei Intel, wo man für jedes Teil einen extra Treiber installieren darf (inf, Me, RST, iGPU,....). Ok, den GPU Treiber muss man bei einer AMD GPU auch extra installieren 😂.
Das sind eben unterschiedliche Intel-Systemgeräte und die Treiber sind nicht wie bei AMD in einem Paket.
Die Intel Chipsatz Treiber enthalten keine Treiber sondern nur INf-Datein.
Die Intel-ME Treiber kommen immer über Windows Update,
und den Intel RST braucht man nicht, wenn man kein Raid nutzt.
Das wären sie eigtl. alle.
Zu den iGPU Treiber brauch ich ja nichts mehr zu sagen, das hast du ja bereits selbst erkannt.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
damals bei Win7 noch die extra USB3 Treiber)....). Ok,
Die musst du auch bei AMD installieren, denn Windows 7 hat keine USB 3 Treiber.
 
Nickel schrieb:
Die musst du auch bei AMD installieren, denn Windows 7 hat keine USB 3 Treiber.
War aber in dem Chipsatztreiberpaket enthalten. Bedurfte keines extra Installers. Nur Via war schlimmer...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die Intel-ME Treiber kommen immer über Windows Update
Quasi alle anderen Treiber auch.... egal ob AMD oder nVidia oder Intel. Dat is kein Argument
 
Via hatte doch die 4in1 Treiber und Via war hatte auch gute Chipsätze.
 
Und der extra AGP Treiber? Habe nichts zu den Güte von Via verloren....
 
War im VIA 4in1 soweit ich mich erinnere.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Dat is kein Argument
Du brauchst bei Intel und Windows 10 gar kein Treiber Paket (Chipsatz) zu installieren.
 
Nickel schrieb:
Du brauchst bei Intel und Windows 10 gar kein Treiber Paket (Chipsatz) zu installieren.
Bei AMD doch eigentlich auch nicht!?
 
Die meisten meinen aber es tun zu müssen bei AMD und man empfiehlt es ausdrücklich.
 
Ich habe es doch sogar weiter oben verlinkt ;)

Bereich.png
 
Das sagt CB aber schön so, und du wohl auch,
aber die AMDler hier im CB Forum schwören auf die Chipsatz Treiber.
Ergänzung ()

Bei den Intel Chipsatrz Treiber gibts keinen solchen Hinweis von CB,
obwohl gerade hier bei Intel diese schon so gut wie unnötig sind.
 
Ich machs auch, weil ich zu faul bin um nachzusehen ob MS aktuell ist :D Der Treiber ist schneller installiert als ich nachgucken kann ^^
 
Zurück
Oben