PC auf dem Versandweg verloren gegangen - was tun?

kabongo

Ensign
Hallo

also am 16 April habe ich mein ACER M3985 Aspire zum reparieren an Acer verschickt (habe einen DHL Retourenschein von Acer zugesandt bekommen). Gestern 27.04 habe ich nachgehakt, da beim Status immer stand "In Transit to repair center".
War dann völlig verblüfft als der Acer Mitarbeiter sagte "Der PC ist bei uns noch nicht eingtroffen" also dann haben wir schnell auf DHL geschaut und laut Sendungsnummer ist es beim Startpaketzentrum stehen geblieben.
Ich wurde dann vertröstet, daß Acer sich um alles kümmert, da der Retourenschein von denen bereit gestellt wurde und Sie machen das mit d. DHL aus wo d. Paket ist.

Heute bekam ich eine Mail v. Acer:

"Bedauerlicherweise ist der von Ihnen eingesendete PC auf dem Versandweg verloren gegangen.
Aus diesem Grund bieten wir Ihnen die Gutschrift an."

So weit ich weiß wird Paket bis zur 500 Euro versichert, jetzt die Frage - woher wissen die wieviel sollen die mir überweisen?
Meine Daten sind weg, einfach alles futsch.
Es war ein Acer Aspire M3985, Core i7-3770, 16 GB RAM (vor 2 Wochen für 140 Euro gekauft) , 2TB HDD, Windows 8.1 GeForce GT640 und und und
WIe soll ich jetzt vorgehen?

Grüße kab

Wie hoch ist denn die Gutschrift, die Dir von Acer angeboten wurde?

In Sachen Gutschrift kennen die den Rechner, der bei ihnen gekauft wurde (in der originalen Kaufkonfiguration) und werden sie wahrscheinlich darauf hin auslegen - würde ich vermuten.

Frag doch selbst mal bei DHL nach wo das Paket ist.
Das Paket ist seitens DHL bis 500 Euro versichert, aber das hat ja nichts mit der Gutschrift die dir Acer anbietet zu tun. Wieviel bieten sie dir überhaupt an?

Bezüglich deiner Daten: Überflüssig zu erwähnen, dass man einen kompletten PC nicht zur reperatur verschickt, ohne die Daten zu sichern.

Das wesgen hat man Backup, vorallem wenn man ihn einschickt. Fürs nächste mal gelernt.

Was du genau bekommst, weiß ich nicht. Im zweifel, dass was der ACER aktuell Wert wäre. Wenn du RAM etc. erweitert hast, musst du dass per Rechnung ggf. Beweisen können.

Datensicherung *hust*

Wie kann denn das Paket einfach weg sein? Die Sendeverfolgung müsste doch zeigen, wo es grade steckt. Und VOR dem Versand hättest du evtl. Gedanken über den Wert und die Versicherung machen sollen. Jetzt wird sich Acer natürlich rausreden.

Er hat von Acer einen DHL-Retourenschein bekommen, von daher ist die Höhe der Versicherung in der Verantwortung von Acer, das kann er dann doch gar nicht beeinflussen ...

Daran dass die Daten futsch sind ist der TE natürlich selbst schuld, wie kommt man auf die Idee den Rechner einzusenden ohne die Daten gesichert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist denn das Gutschrift Angebot von Acer?

die Daten wären wohl auch so weg gewesen, bei Reparaturen wird oft standardmäßig ein neues Windows drauf geknallt, und wenn du nicht kostenpflichtig die Datensicherung bestell hast, wären die wahrscheinlich weg gewesen

Das wichtigste habe ich gesichert, schade nur um den Rechner, selbst 500 Euro sind zu wenig mit dem neu gestecken RAM Riegel von Crucial.
Die wollen nur Kontodaten, aber es steht nichts v.d. Höhe der Zahlung, werde gleich mal mit d. Support chatten.
Danke für die Antworten und Beläge für RAM Erweiterung hab ich.

wie gesagt wurde, wie hoch es tatsächlich versichert ist, ist eine Sache was Acer bei DHL gebucht hat. erstmal ist es im Verantwortungsbereich von Acer dir den Zeitwert zu ersetzen, was Acer dann von DHL zurück bekommt ist deren Sache. dir wird wohl nichts weiter übrig bleiben als das mit Acer auszuhandeln.

Das Problem ist, dass nur der Vertragspartner (also Acer) Ansprüche gegenüber DHL hat. Die Versicherungssumme betrifft auch nur Acer.
Der Gefahrenübergang müsste (Achtung: Spekulation!) eigentlich zum Zeitpunkt der Paketabgabe erfolgt sein. Ab da bist du nicht mehr dafür verantwortlich.
Ich würde mir von einem Shop ein Angebot als "Wiederbeschaffungswert" machen lassen und dies von Acer einfordern.

Für den Fall der Fälle: Hast du ne Rechtsschutzversicherung? Wenn nicht zack zack abschließen, soo teuer sind die nicht (wenn man ne Selbstbeteiligung von 50 -100 €drin hat) und brauchen kann man sie immer mal (in dem Fall ,wenn sich ACER Quer stellen sollte)

Wenn du bei uns im Forum schaust und dir was ordentliches zusammenstellen lässt, kannst du von der Sache sogar profitieren. Ich glaub das du nach der Sache stärke(bessere/effizientere) Hardware hast als vorher. Also Kopf hoch.

Immer alle Daten sichern, bzw. löschen! wurde ja schon gesagt. Keiner weis was die mit deinen Daten machen, ich hoffe da war nix sensibles drauf, immer die HDD mit 0 beschreiben lassen, also langsam formatieren bevor du was weg schickst. Win vielleicht vorher noch installieren, aber das wars dann auch schon.

Wenn da Passwörter(auch verschlüsselt) drauf waren, kannst du die gleich mal vergessen, ändern...

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit d. Support v. Acer gechattet:

Acer: Das Gerät wurde bei DHL verloren, wie so was passiert, kann ich Ihnen leider nicht sagen.
Acer: Liegt Ihnen eine Rechnung zu dem RAM vor?
Ich: Ja habe beide Rechnungen
Acer: Bitte schicken Sie beide Rechnungen an den Acer Service
Ich: Es waren 2 neue 8GB RAM Riegel von Crucial
Ich: Per Mail oder Fax?
Acer: Wie Sie möchten
Ich: Und wie hoch ist dann die Gutschrift?
Ich: Es war ein Acer Aspire M3985, Core i7-3770, 16 GB RAM (vor 2 Wochen für 140 Euro gekauft) , 2TB HDD, Windows 8.1 GeForce GT640
Acer: Das kann ich Ihnen leider nicht sagen. Dieses kann Ihnen Ihr Händler sagen
Ich: Also soll ich von dem Händler etwas anfordern?
Acer: Nein, dort bekommen Sie informationen zu der Höhe der Gutschrift. Uns schicken Sie bitte Ihre Rechnung zu dem Gerät und dem RAM
Ich: Und dann bekomme ich v. d. Händler Geld?
Acer: Ja genau
Ich: Wie lange dauert alles bis d. Geld auf dem Konto ist?
Acer: Das liegt ja an Ihrem Händler
Ich: Oder kann ich jetzt schon den Händler anrufen und die Gutschrift erfahren?
Acer: Ja das sollte auch möglich sein, wo haben Sie Ihr Gerät gekauft?
Ich: FM-Systemhaus
Ich: bei eBay
Ich: Wer ermittelt also d. Gutschrift? Ihr oder der Händler?
Acer: Wir legen den Wert fest und wickeln dieses mit Ihrem Händler ab
Ich: Und dazu die Rechnung v. dem RAM Speicher?
Ich: ALso ich schicke die Rechnung und RAM Rechnung zu Ihnen und dann kontaktieren SIe den Händler und ich warte auf sein Telefonat oder?
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Wenn du bei uns im Forum schaust und dir was ordentliches zusammenstellen lässt, kannst du von der Sache sogar profitieren. Ich glaub das du nach der Sache stärke(bessere/effizientere) Hardware hast als vorher. Also Kopf hoch.

Was schlägst du vor? Wer schraubt es zusammen? HAb keine Zeit zum werkeln

Diverse Online Shops schrauben es dir zusammen. Erstelle einfach einen Thead wenn du dein Budget kennst. Dann wird dir schon geholfen. Auf jeden Fall eine Intel CPU, am besten eine SSD wenn du max. Arbeitsspeed willst. Wenn du mehr Grafik Power willst, mehr in die GPU investieren und SSD weg lassen.

Wenn du wirklich fix und fertig kaufen willst ohne wenn und aber, dann nur die hier: http://www.pcgameshardware.de/PC-Ga...le-PC-fuer-Gaming-offizielle-PCGH-PCs-661819/

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Diverse Online Shops schrauben es dir zusammen. Erstelle einfach einen Thead wenn du dein Budget kennst. Dann wird dir schon geholfen. Auf jeden Fall eine Intel CPU, am besten eine SSD wenn du max. Arbeitsspeed willst. Wenn du mehr Grafik Power willst, mehr in die GPU investieren und SSD weg lassen.

Wenn du wirklich fix und fertig kaufen willst ohne wenn und aber, dann nur die hier: http://www.pcgameshardware.de/PC-Ga...le-PC-fuer-Gaming-offizielle-PCGH-PCs-661819/

Also bin Web Designer und brauche den Rechner ziemlich schnell. Zusammenbauen könnte ich es allein, aber dazu fehlt ja die Zeit, habe auch Familie. Auf jeden Fall ziemlich starker Proc und min. 12GB Ram Grafikkarte kann bei GT640 bleiben (Also ähnlich). 2 TB FP und 128Gb SSD wären auch nicht schlecht.
Photoshop, Adobe Premiere, Dreamweaver das sind die gängigsten Programme mit denen ich arbeite und hab noch eine Schwäche und zwar, bei mir sind meistens so um die 40-60 Tabs offen (im Chrome).
Budget weiß ich nicht, weil der Acer nennt keine Summe, aber ich denke so um 500-600.

Bevor das Budget nicht steht gehts eigentlich nicht weiter. Es sei denn einer stellt dir was zusammen in dem Preisbereich.

Meine Empfehlung:
Intel Quad
Samsung 850er SSD (min. 256GB EVO oder Pro)
Asus Mainboard
Enermax Netzteil

Edit:
Erstelle einfach einen Thead wenn du dein Budget kennst.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Bevor das Budget nicht steht gehts eigentlich nicht weiter. Es sei denn einer stellt dir was zusammen in dem Preisbereich.

Meine Empfehlung:
Intel Quad
Samsung 850er SSD (min. 256GB EVO oder Pro)
Asus Mainboard
Enermax Netzteil

Also was ist möglich bei 600 Euro?

Zurück
Oben