PC auf einmal laut

altstar

Ensign
Nabend,

Ich habe ein Problem und zwar ist mein PC seit ca. 1-2 Wochen lauter als davor, sonst war er wirklich immer sehr leise , aber nun ist er so laut, dass es wirklich nervt. Ich habe den PC erst seit ca. 5 Monaten , damals Kostenpunkt 1500€.

Woran könnte das liegen? Wie kann ich es beheben?

Ich hoffe ich bin in der richtigen Sektion gelandet, wenn nicht bitte verschieben.

Grüße

Reingigung: Vielleicht hat sich viel Staub angesammelt, vorallem in den Lüftern

Nach nicht einmal 5 Monaten? Kann es wirklich daran liegen?

Ich muss sagen ich habe nur den boxed CPU-Kühler und den Lüfter drinn, der schon im Gehäuse dabei war, vielleicht ist das auf dauer zu wenig für den PC? Und natürlich hat die Graka 2 kleine Lüfter , aber das bringt ja eher weniger etwas glaube ich.

Grüße

davon würde die temps und damit die temperatur doch nicht sprunghaft steigen

mir fällt da nur staub oder eine verstellte lüftersteuerung ein
wlp wird nur schleichend schlechter

Der Boxed- Kühler wird wohl verstaubt sein!

Kommt halt auf die Umgebung an.

Hör mal genau hin, vielleicht lässt dich die Lärmquelle identifizieren. Also: Gehäuse auf, Ohr rein (vorsichtig!).
Ist das Geräusch konstant? Oder variiert es? Nur bei bestimmten Gelegnheiten (zB beim Spielen)? Eher rattern, klackern oder ...?

Meiner hat schon nach 2 Monaten eine Menge angezogen, aber ich hatte auch erst kurz zuvor mein Zimmer renoviert, sowas geht schon ziemlich schnell..

Wenn du normale Temperaturen hast brauchst du nicht um Lüfter erweitern.

also ich habe festgestellt das mein pc laut wird wenn die grafikkarte 99% auslastung hat und dann der luefter auf 80% laeuft...
aber die geraeuschquelle muesste man ja heraus hoeren koennen...
ob der cpu oder graka luefter ist... oder das netzteil

1500€ Pc und Standard Lüfter? :freak:
Mach einfach mal sauber und du weißt mehr.

Also habe jetzt kurz nachgeschaut, am Staub liegt es garantiert nicht, hat sich eigentlich überhaupt kein Staub angesammelt. Und es sind schon Standardmäßig 2 Lüfter im Gehäuse, sollte also eigentlich auch reichen.

Naja es ist nicht konstant, jetzt z.b. ist er nicht laut, nachdem ich ihn runtergefahren habe.

Ich starte eben mal ein Spiel und schaue dann....okay bin mir ziemlich sicher, dass es vom CPU kommt
Ergänzung ()

Also habe jetzt kurz nachgeschaut, am Staub liegt es garantiert nicht, hat sich eigentlich überhaupt kein Staub angesammelt. Und es sind schon Standardmäßig 2 Lüfter im Gehäuse, sollte also eigentlich auch reichen.

Naja es ist nicht konstant, jetzt z.b. ist er nicht laut, nachdem ich ihn hochgefahren habe.

Ich starte eben mal ein Spiel und schaue dann....okay bin mir ziemlich sicher, dass es vom CPU kommt

Naja es ist nicht wirklich konstant, mal kommt es und ist lange da und mal ist es nur kurz und geht wieder weg.

FckTheSun schrieb:
1500€ Pc und Standard Lüfter? :freak:
Mach einfach mal sauber und du weißt mehr.

Ich hab natürlich einen CPU-Kühler und noch einen zusätzlichen Lüfter gekauft, war dann aber beim Lüfter zu faul beim einbauen und 2 sollten eigentlich auch ausreichen und beim CPU-Kühler ist es dumm gelaufen, da ich erst im nach hinein gesehen habe, dass man ihn erst lose mit dem Motherboard und CPU einbauen muss und dann erst ins Gehäuse und hatte dann keine lust mehr, das ganze Teil nochmal auszubauen und einfach den Lüfter genommen der dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
denk auch das mal mit dem staubsauger da ran musst aber vorsicht bei den bauteilen die sind heikel

"... jetzt z.b. ist er nicht laut, nachdem ich ihn runtergefahren habe."

:lol::lol::lol:

"... dass man ihn erst lose mit dem Motherboard und CPU einbauen muss und dann erst ins Gehäuse"

Wenn im ausgebauten Zustand, dann aber bitte gleich "fest" montieren!

Zuletzt bearbeitet:
Schrauber01 schrieb:
"... jetzt z.b. ist er nicht laut, nachdem ich ihn runtergefahren habe."

:lol::lol::lol:

Meinte natürlich hochgefahren, habe es ausgebessert xD

Aber nachdem ich ihn runtergefahren habe, war er auch nicht laut, ehrlich^^

Schrauber01 schrieb:
"... dass man ihn erst lose mit dem Motherboard und CPU einbauen muss und dann erst ins Gehäuse"

Wenn im ausgebauten Zustand, dann aber bitte gleich "fest" montieren!

Bist aber ein ganz schöner Besserwisser , oder? Natürlich werde ich ihn für dich fest montieren, falls ich ihn dann mal montieren sollte

Zuletzt bearbeitet:
Check mal mit SpeedFan+Task Manager+Core Temp die Lüftergeschwindigkeit, CPU Auslastung und Temperatur. Um nur die CPU zu belasten, benutze Programme wie Prime95 und dann kannst du ja daraus schlussfolgern wann genau der Lüfter aufdreht.
Falls es nicht am CPU-Lüfter liegen sollte, mit Afterburner+Furmark die Grafikkarte testen.
Auch mal die Gehäuselüfter abnehmen, vielleicht sinds ja auch die.

CPU Auslastung liegt bei 1-10%, also ohne irgendetwas nur mit offenem Browser und ein paar Programmen(z.B. Steam)

Das hier sagt SpeedFan:

speedfan1.PNG

Das Core Temp:

coretemp.PNG

Ich denke das ist einfach ein CPU-Kühler, bei dem der Lüfter beginnt sich zu verabschieden (Lager rattert, wenn er schneller dreht).
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du den boxed-kühler genommen, hast aber noch einen anderen rumliegen? Bau den einfach ein und gut ist.

Okay, ich habe den Kühler jetzt eingebaut , aber das Geräusch war trotzdem noch da, ich bin mir jetzt doch ziemlich sicher, dass es von der Grafikkarte ausgeht, was kann ich dagegen machen?

Das komische ist auch, wenn ich meinen Fuß gegen die Gehäusewand drücke, hört dieses Geräusch auf

-> Deutet ziemlich sicher auf ein billig-Gehäuse hin. Hast du vielleicht dort gespart? Ist es eine Art Rattern?

Wenn du nicht weißt, was billig und was teuer ist... so ab 60€ fangen die brauchbaren cases an :)

Unfug mehr als ausreichende Gehäuse gibt es für unter 60€.
Stell dich nicht so an, Tower auf Rechner starten und mit dem Finger Lüfter mal festhalten, ist in 10 Sekunden erledigt und der Übeltäter ist gefunden! War es keiner der Lüfter bleibt als einzig rotierendes sonst nur die HDD.

Fehlerquelle identifizieren und ersetzen, bei graka ist es z.b. Über Garantie kein Problem klackernde lüfter zu ersetzen und die HDD kannst entkoppeln.

Regt ein Lüfter dummer weise eine Gehäuse Seitenwind oder sonst nen Teil an kannst du das durch etwas anbringen ändern, oder ein anderen Tower kaufen ;x

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben