PC aufbessern

myfate

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

mein System:

Intel i5 2500K @ 3,30 GHz
16 GB Ram
GeForce 570 GTX
ASUS P8 P67
Cougar CMX 550W

Dieses System möchte ich jetzt etwas aufbessern und brauche eure Ratschläge!
Was sollte ich neu kaufen?

Ich hab bis jezt an eine 960 GTX, ein neues Mainboard und eine neue SSD gedacht.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Du kannst eine R9 290 Vapor X einbauen. Der Rest ist gut genug. Ein SSD ist eine nette Sache, aber nicht 100% erforderlich für Spieler.

Budget?
Anforderungsprofil?

Hi,

aufbessern wofür? Anwendungsfall bitte! Danach entscheidet sich was man aufrüstet. Am einfachsten ist man prüft selber, was limitiert und rüstet entsprechend nach. Pauschal "einfach mal aufrüsten" ist vollkommen sinnlos...

VG,
Mad

- Mainboard behalten!
- SSD kannst du holen!
- Was wird gespielt? Budget?

Erstmal neue GPU, würde da eine R9 280X nehmen. Dann einne SSD, und zu guter Letzt einen CPU Lüfter(Mugen 4 oder HR-02), und die CPU dann auf 4 bis 4.5GHz übertakten(Je nachdem was sie so bringt). Aber vorher checken welcher Lüfter in dein Gehäuse passt.
Mainboard brauchst du kein neues.

Ja, CPU-OC, neue GrafKa und eine SSD wären okay. Die SSD hilft u.a. dabei, dass die Spiele schneller laden.

Warum den ein neues Mainboard?

Ich geh jetzt mal davon aus, dass das System zum zocken verwendet wird.
Da würde ich die CPU beibehalten, die GPU kann da aber wirklich ein Upgrade vertragen ;)
Zu einer SSD würde ich immer JA sagen, da das allgemeine Gefühl einfach viel "schooner" wird, zb eine mx100 256 GB / 512GB

Die R9 290 Vapor X übersteigt leider mein Budget.
Wollte nicht mehr als 200 € für die Graka ausgeben.

Ein neues Mainboard möchte ich unbedingt, weil mein jetziges Probleme macht.
Eine SSD habe ich zwar verbaut aber die ist schon was älter und hat nur 120 GB.

Also den i5 2500 würde ich behalten - bissel OC dazu eine SSD, wenn man es möchte.

Bottleneck seh ich bei der Graka - dort würde ich aber eine r9 280x einer GTX 960 vorziehen

Entweder hat die 960 2GB VRAM oder (ka ob schon am Markt verfügbar) 4GB @ 128 bit- also Eyecandy mehr nicht.

Außerdem ist die 280x idr schneller.

Die Wahl stellt sich zwischen R9 280 und GTX 960.

Pro R9 280:
-größerer VRam

Pro GTX 960:
-effizienter

Also P/L technisch ist er dann wohl besser dran sich eine GTX 670 gebraucht zu holen. Weniger Energieeffizient aber mind. gleiche Performence.
(gebraucht bekommt man die 670 ~150€?)

Davon abgesehen ist die r9 280 ca. gleich schnell wie eine 960@ typical Boost. (Man muss bei der 280 und der 960 zwischen Referenz und Custom differenzieren aber das sollte ja bekannt sein.)

"Das Auslaufmodell R9 280 ist auch nach dem Start der Geforce GTX 960 unser Tipp für Spieler, die im Sub-200-Euro-Bereich unterwegs sind: Zwar basiert die AMD-Karte nicht auf einem brandneuen Grafikchip, bietet jedoch ab Werk etwas mehr Kraft als unübertaktete GTX-960-Grafikkarten sowie - in Zeiten speicherhungriger Spiele wertvoller als ein halbes Fps mehr - 3 GiByte Speicher. "

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-960-Grafikkarte-259742/Specials/Test-Review-1148357/2/

Zuletzt bearbeitet:
myfate schrieb:
Die R9 290 Vapor X übersteigt leider mein Budget.
Wollte nicht mehr als 200 € für die Graka ausgeben.
Ok, das kann ich verstehen. Es ist nur so, dass es dafür derzeit nichts wirklich Gescheites gibt. Und so völlig bescheiden ist deine 570 dann doch wieder nicht. Eventuell solltest du das Budget für ein SSD jetzt mit für wirklich gute Grafikkarte verwenden und dann erst wieder Geld für ein SSD sparen.

Wenn dir die Lautstärke nicht so arg wichtig ist, geht mein Vorschlag ganz klar in Richtung R9 290 für 270 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Hauptsächelich will ich für Battlefield Hardline aufrüsten und halt für sonstige Spiele die kommen.
Ich hatte bis jetzt immer Nvidia Grafikkarten, deswegen hab ich mich auch nur da umgesehen und bin so auf die 960GTX gekommen.

Könnt ihr mir konkrete Beispiele für ein neues Mainboard, SSD und evtl. Kühler geben?
Worauf muss ich beim neuen Mainboard achten? Gleicher Sockel und gleicher Chipsatz? Also H-97 geht nicht?

Es haben dir 4 Leute gesagt, dass du kein neues Mainboard brauchst.
Bin hier raus, viel Glück noch.

Zurück
Oben