Pc "aufmotzen"

DerEiserneFCU

Newbie
Erst einmal Hallo!

Ich kenne mich null mit PC´s aus, leider. Ich möchte aber gerne meinen PC aufmotzen.
Mein Computer hat des öfteren immense Performance-Probleme welche sich vor allem bei Spielen auswirken aber natürlich auch generell.
Meine Frage ist nun aber eig nur, welche Elemente (Grafikkarte, Festplatte, usw.) des PC´s ausgetauscht werden müssten, damit ich eine bessere Performance erhalten könnte?

DerEiserneFCU schrieb:
Meine Frage ist nun aber eig nur, welche Elemente (Grafikkarte, Festplatte, usw.) des PC´s ausgetauscht werden müssten, damit ich eine bessere Performance erhalten könnte?
alle bis garkeine.

Nun mal im Ernst, wie sollen wir dir da helfen, unsere Glaskugeln sind leider gerade defekt, wir wissen nicht, welche Hardware du aktuell hast.

Also ich habe einen Intel-Core i5 3,30 GHz Prozessor, 8 GB installierten RAM, 64-Bit-Betriebssystem, NVIDIA GeForce GTX 970

Kaufe am besten den von Markchen oben verlinkten PC. Damit hast du das beste was du derzeit bekommen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerEiserneFCU
Bei modernen Spielen limitiert im Grunde dein gesamter Rechner...... Ich rate dir zum kompletten Neukauf.
Der gtx 970 geht je nach Spiel und Einstellung die Puste aus und auch die CPU dürfte oft zum limitierenden Faktor werden. Natürlich könntest du ne neue Grafikkarte kaufen und somit nochmal nen paar fps gewinnen, da dein Netzteil aber vermutlich marke chinaböller ist und ne Gefahr für Leib und Leben, rate ich dir auch davon ab.

Da du, wie selbst erwähnt, keine Ahnung von PCs hast lässte dich am besten für den Kauf eines neuen Komplettrechners beraten. Wenn Geld keine Rolle spielt kannste den bereits verlinkten kaufen :D

Liebe Grüße
Steve

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Also echt mal, gehts noch? Habt ihr alle nichts besseres zu tun als einen Hilfesuchenden so dermaßen zu veräppeln? Das Forum hier driftet auch immer mehr in das Negative!

Zurück zum eigentlichen Thema, die grobe Hardware hast du aufgelistet, das ist schon mal die halbe Miete. Wenn du uns jetzt noch sagst, was du so spielst bzw. was du von deinem PC genau möchtest, dann können wir dich auch entsprechend beraten. Die Aussage dass du Performance Probleme hast, ist zwar ein "guter" Hinweis, dieser alleine bringt uns aber nicht deinem Ziel näher.

Soweit ich das aber bis jetzt heraus lesen kann, kommst du an einem Kauf eines neuen Rechners nicht herum. Je nachdem wie es finanziell bei dir aussiet bzw. du ausgeben möchtest, solltest du mit knappen 1000 Euro gut aufgestellt sein. So als Anhaltspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Verak Drezzt, SprudelSaft und 6 andere
gebraucht xeon1230v3 und wenn das anonyme mainboard noch platz hat, plus 1x8gb ddr3 1600 ram.
danach weiter sehen.

DerEiserneFCU schrieb:
Mein Computer hat des öfteren immense Performance-Probleme welche sich vor allem bei Spielen auswirken aber natürlich auch generell.
Hm also mein Prozessor und meine Grafikkarte sind 2 Jahre älter als deine und ich habe keine immensen generellen performance Probleme. Außer eben ich möchte zu neue Games, in zu großer Auflösung, bei zu hohen Detail Einstellungen spielen. Da wäre interessant was genau du, wie zocken möchtest, denn die dafür nötige Hardware unterscheidet sich dann extrem.
Eine SSD "Festplatte" hast du bereits und in den letzten 6 Jahren mal Windows neu installiert oder?

Sehe das auch so, wie die meisten hier: Anhand deiner Angaben kann man wenig empfehlen. Aufgrund des Alters deines PCs würde ich Dir zu einem kompletten Neuaufbau raten. Dazu kannst Du hier https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/ einen Kaufberatungs-Thread eröffnen. Bitte den dort angegebenen Fragebogen möglichst vollständig ausfüllen.

Vorher kannst Du uns Infos über deine genaue Hardware aber auch mal wie folgt liefern:
  • per CPU-Z (https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html), "Zip - English" herunterladen (braucht nur entpackt und nicht installiert werden) und die Screenshots der Reiter "CPU", "Mainboard", "Memory", "SPD" und "Graphics" hier posten.
  • vom Netzteil mal ein Foto machen, so dass das Typenschild gut lesbar ist.
  • Infos über die Festplatten/SSDs: CrystalDiskInfo herunterladen (https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/) und die Screenshots der Ergebnisse für diese hier posten.

Screenshots bitte nicht mit dem Handy machen, sondern wie folgt: Tasten "Alt"+"Druck" drücken, um einen Screenshot des aktiven Fensters zu machen (der liegt dann in der Zwischenablage und kann hier per Strg+V direkt im Post eingefügt werden). Alternativ unter Windows 10 per gleichzeitigen Drücken von "Windows-Taste"+"Shift/Umschalt-Taste"+"S" den Nachfolger des Snipping-Tools aktivieren und dann in der oben erscheinenden Leiste auswählen, was ausgeschnitten werden soll. Dieser Screenshot liegt dann ebenfalls in der Zwischenablage und kann dann per "Strg"+"V" hier eingefügt werden.

• Gefällt mir
Ihr wisst doch gar nicht mit was er sich zufrieden gibt und empfehlt einfach mal ins blaue irgendwelche Builds und Budgets. Anstatt ihn einfach mal paar vernünftige Fragen zu stellen bzw. Empfehlungen zu geben. Er hat doch oben geschrieben das er keine Ahnung von der Materie hat.

Vielleicht hat er noch eine Festplatte (HDD) im System die total zugemüllt ist und brauch nur eine schnelle SSD mit nem frisch installierten Windows. Vielleicht reicht ihm die GTX970 noch vollkommen aus, um unter FullHD (1920x1080) mit medium Details und 30-60FPS zu spielen.

Kommt dann halt noch mitunter drauf an welche Spiele er hauptsächlich spielt. Ob ein Xeon 1230/31 +8GB DDR3 Ram noch Sinn macht für ~150€ aufzurüsten ? Wenn es für den selben Preis nen Ryzen 1600AF mit 8GB DDR4 Ram gibt ! eher nicht. Daher würde ein neues System schon eher Sinn machen und wäre halt von deinem Budget dann abhängig.

Aber würde wohl erstmal min. eine 500GB bzw. diese 1TB, die gerade für 30€ mehr im Angebot ist, kaufen und einbauen falls nicht vorhanden. Denn diese macht das gesamte System und dessen Zugriffsgeschwindigkeit unter Windows und den Ladezeiten bei Spielen, um einiges schneller.

Ansonsten wenn du unter FullHD spielst, würde ein gescheites System ab 650-700€ aufwärts, schon um einiges mehr Leistung als wie dein jetziges bringen.

• Gefällt mir
Iguana Gaming schrieb:
Xeon 1230/31 +8GB DDR3 Ram noch Sinn macht für ~150€ aufzurüsten
90, abzüglich i5.

Kernproblem wie immer:
Mangelhaftes Startposting, relativ schnell offline, Benutzer geben Antworten anstelle des TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Verak Drezzt
Ich hatte bis vor etwas über einem Jahr etwa die selbe Kombi, jedoch war der 4690K auf 4,4 übertaktet und es waren 16 statt 8 GB... Wäre die Frage, was spielst Du und in welcher Auflösung/Detailstufe? RAM-Auslastung? Wie viel FPS erreichst du da? Wie groß Dein Budget ist wäre auch interessant.

Hab damals zuerst ne Vega56 reingeworfen, die spürbar performanter als die 970 war und dann Weihnachten den Ryzen samt Umstieg auf Win7, was noch mal ein gutes Upgrade war. Liegen die Spiele auf SSD oder HDD? Das macht je nach Spiel leider auch ordentlich was aus.

Zurück
Oben