PC Aufrüsten - 250€ Budget

Cerebral_Amoebe schrieb:
http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/battlefield-1-test-gpu

Der FX-4300, mit deiner APU vergelichbar, pfeift auf dem letzten Loch.

Die Performance der 750ti ist aber auch nicht wirklich besser. Die Komponenten sind einfach zu schwach, da muss man die Regler erstmal ganz runter stellen und sich dann langsam rantasten, wie weit man hochdrehen kann, damit es noch spielbar ist. Evtl. muss man auch auf 720p runtergehen.

Ich würde bei dem Budget auch zu einer RX 480 mit 8GB raten, dazu dann die CPU so weit übertakten wie es gerade noch erträglich ist und dann weitersparen.
 
Die GTX 750 Ti krepelt unter 40fps bei 1080p rum, für BF1 sicher zu wenig.
Der FX-4300 kommt mit einer GTX 1080 wenigstens an die 50fps.

Der gesamte PC ist leider mittlerweile zu schwach. Aber er ist ja gleich an die Decke gegangen, als ich geschrieben habe, dass seine Grafikkarte veraltet ist.
 
Die nur 30% Auslastung der Grafikkarte bei voller CPU Auslastung kann ich auch kaum glauben. Wenn das Stimmen sollte dann muss noch etwas anderes im Argen liegen.

Die Mittelklasse Grafikkarte passt ganz gut zur Mittelklasse-CPU. Aber Battlefield wie auch GTA 5 haben als Open World Spiele auch einen großen Bedarf an Speichergeschwindigkeit, Festplattengeschwindigkeit und Speicherdurchsatz. HISN hat bei Battlefield gezeigt dass bei dem Spiel selbst bei einem 2011 System mit Quad-Channel schneller Speicher in einigen Bereichen nocht etwas bringt. Von daher würde ein i5 schon etwas bringen. Allerdings ist bei diesen Spielen eine SSD schon Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr, lieber neue GPU, dann neues Board mit neuer CPU, bis dahin die alte übertakten?
Das Problem ist nur, die CPU überhitzt jetzt schon, ich habe einen 80mm Alpenföhn drauf und es reicht trotzdem nicht, also wird übertakten eher schwierig. Da kann auch irgendwas nicht stimmen, die hängt nämlich schon im Desktopbetrieb bei 65-70 Grad rumm
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine APU ist ja eigentlich für Low-Budget Gaming Systeme gedacht. In GTA 5 wird deine CPU limitieren, in BF1 eher die GPU.
Ist natürlich beides nicht wirklich schnell. Ob du aus deiner APU noch viel Leistung rausholst mit oc, sei mal dahin gestellt. Würde halt gucken wo der Schuh am stärksten drückt und Stück für Stück aufrüsten.

Dein Cpu Kühler ist sowas hier ? Dann würde ich erst recht die Finger von OC lassen, kaum besser als der Boxed. Gegen Überhitzung evtl. neue WLP auftragen und/oder evtl. mal die CPU undervolten. Manche Boards geben absurde Spannungen auf die APU´s. Ansonsten vermute ich das der Kühler nicht ordentlich sitzt, wenn die CPU throttlet verlierst du Leistung.

Falls gebraucht für dich kein Problem ist, kriegt man da schon was ordentliches.
 
Ja, so würde ich das machen.
 
Black&White schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@Black&White
Nein, so n "Pisskühler" ist es auch nicht, schon etwas größer....dummerweise kenne ich die genaue Bezeichnung nicht...das mit den 80mm war auch nur provisorisch gemessen xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Okay, dachte schon :)

Aber wie schon gesagt bei 65-70 Grad im Idle, stimmt etwas nicht.

1) Im Bios bzw. mit CPU-Z checken wie viel Spannung anliegt unter Last
2) WLP mal wechseln, vermutlich sitzt der Kühler auch nicht richtig drauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Na dann haben wir den Fehler gefunden. Sollte auf jeden Fall unter 1V fallen. Bei dem 7870k weiß ich es jetzt nicht genau aber 0,8 V im Idle sollten es ungefähr schon sein.

Sicher das die CPU nicht belastet wird ? Antiviren Programm (beim durchsuchen) oder sowas an ? Die CPU sollte sich im Idle auf etwas 1,6 Ghz runtertakten.
 
Temp liegt bei voller Auslastung bei 84 Grad
Ergänzung ()

Warte, ich checke gleich nochmal
 
Uii, dann lass erstmal die Auslastung und versuche die Ursache zu finden. Max Temp bei dem Prozessor sind ~73°C.
 
Also bei Idle taktet er auf 1700MHz runter, liegt bei um die 47 Grad und liegt bei 0,835V
 
Okay, das passt. Allerdings 84°C unter Last sind 10°C zuviel. Womit testest du Prime95 ?

Wie sieht der Airflow in deinem Gehäuse aus ? Kriegt die CPU auch viel frische Luft ?
 
EDIT: Könnte das damit zutun haben dass ich vorher bei Energieoptionen auf höchstleistung gestellt hatte? , hab gerade eben auf Energiesparmodus gesettet und es ging direkt runter, als ich kurz auf Höchstleistung gewechselt bin, ging er direkt auf 1,4V hoch und taktete auf 3,9GHz
Ergänzung ()

EDIT: Auf ausbalanciert läuft er viel kühler und mit weniger Voltage btw...aber immernoch bei 50 Grad
Ergänzung ()

Black&White schrieb:
Okay, das passt. Allerdings 84°C unter Last sind 10°C zuviel. Womit testest du Prime95 ?

Wie sieht der Airflow in deinem Gehäuse aus ? Kriegt die CPU auch viel frische Luft ?
Testen tue ich mich HW Monitor, Airflow ist eig. gut, vorne einen Lüfter der reinzieht in Richtung CPU, dann der CPU-Lüfter und dann hinten raus nochmal ein Lüfter der von der CPU weg zieht, also eig. ja ok
 
Setzte es auf Ausbalanciert, damit sollte er auch runter Takten.
Höchstleistung ist halt Höchstleistung. 1,4 unter Last sind in Ordnung.

Joa, zwei Lüfter sollten es schon sein. Mehr geht natürlich immer. Würde mal in ner ruhigen Stunde, den Kühler abnehmen, WLP paste erneuern und gucken das er richtig drauf sitzt. 84°C sind etwas viel, vielleicht sitzt eine Schraube bzw. eine klemme (kenne deinen Kühler nicht) nicht richtig und der Kühler liegt nur "halb" auf.
 
Ein überhitzter Prozessor würde auch die GPU-Auslastung von 30-35% erklären.
Die CPU wird wegen Überhitzung auf 1,4GHz getaktet und läuft dann sofort auf 100%.

Der CPU-Kühler sieht wie ein Alpenföhn Sella aus.
Da sollte eigentlich ein 92mm Lüfter dran sein.
https://www.alpenfoehn.de/cpu-kuehler/sella

Der ist bis 130W TDP freigegeben.

Cool & Quiet im BIOS/UEFI aktivieren, falls es deaktiviert wurde.
Wenn Du die Temperaturen im Griff hast, teste und poste nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ein überhitzter Prozessor würde auch die GPU-Auslastung von 30-35% erklären.
Die CPU wird wegen Überhitzung auf 1,4GHz getaktet und läuft dann sofort auf 100%.

Der CPU-Kühler sieht wie ein Alpenföhn Sella aus.
Da sollte eigentlich ein 92mm Lüfter dran sein.
https://www.alpenfoehn.de/cpu-kuehler/sella

Der ist bis 130W TDP freigegeben.

Cool & Quiet im BIOS/UEFI aktivieren, falls es deaktiviert wurde.
Wenn Du die Temperaturen im Griff hast, teste und poste nochmal.

Werde ich machen, ok danke:)
 
Bei längeren Betrieb unter hohen Temperaturen troknet die WLP aus und kann die wärme nicht mehr ableiten ,
dadurch wird die CPU noch heißer .
Also auf jeden fall sobald als möglich WLP erneuern.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ein überhitzter Prozessor würde auch die GPU-Auslastung von 30-35% erklären.
Die CPU wird wegen Überhitzung auf 1,4GHz getaktet und läuft dann sofort auf 100%.

Der CPU-Kühler sieht wie ein Alpenföhn Sella aus.
Da sollte eigentlich ein 92mm Lüfter dran sein.
https://www.alpenfoehn.de/cpu-kuehler/sella

Der ist bis 130W TDP freigegeben.

Cool & Quiet im BIOS/UEFI aktivieren, falls es deaktiviert wurde.
Wenn Du die Temperaturen im Griff hast, teste und poste nochmal.

Also Cool & Quiet ist an, jetzt liegt die Temp. bei 53 Grad unter Idle
Ergänzung ()

Mir ist spontan eine Idee gekommen, wie wäre es wenn ich mir jetzt eine neue GPU besorge, vlt eine RX 480 4GB oder eine GTX 1050 Ti hole, den Rest spare und bis zu meinem Geburtstag warte (28.02) und vlt. ist ja dann auch schon Zen draußen oder die Preise sind zumindest gefallen...
Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge wegen einer GPU :freaky:
 
Zurück
Oben