Pc Aufrüsten. 500Euro Budget.

animus121

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming Pc
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Rainbow Six Siege
WoW
Bf5
Hunt Showdown

1080p, 144HZ Monitor vorhanden, aber kein muss! 60fps reichen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Q9550
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 2GB DDR2 (auf Dualchannel...)
  • Mainboard: -
  • Netzteil: Tagan 600w
  • Gehäuse: - möchte auf jeden fall ein neues
  • Grafikkarte: GTX970
  • HDD / SSD: 2x Samsung Evo 960 512gb + 2tb HDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

500 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Cpu, Ram + Board mind die nächsten 3 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ja

So Hi Leute,

ich möchte nur nochmal schnell abchecken lassen was ihr hiervon haltet. Ich habe vor jetzt diesen neuen Komponenten zu bestellen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1016713

Kann ich so bestellen?

Liebe Grüße,

Animus

Zuletzt bearbeitet:
Den Ram kannst du nehmen und die GTX970 behalten. Musst du sogar, bei dem Budget. Darüber hinaus jedoch empfehle ich dir den R5 2600 auf einem AM4 Mainboard. Dort erhältst du 12 Threads für dein Geld und eine deutlich umfangreichere Aufrüstoption in wenigen Jahren.

warum so ein billiges case? was stört dich am aktuellen?

das NT ist uralt und sollte echt mal ersetzt werden. be quiet! Pure Power 10 400W/500W oder BitFenix Formula Gold 450W.

Zwirbelkatz schrieb:
Den Ram kannst du nehmen und die GTX970 behalten. Musst du sogar, bei dem Budget. Darüber hinaus jedoch empfehle ich dir den R5 2600 auf einem AM4 Mainboard. Dort erhältst du 12 Threads für dein Geld und eine deutlich umfangreichere Aufrüstoption in wenigen Jahren.

Die Graffikkarte möchte ich auf jeden fall noch mind. 1 Jahr behalten. Ich möchte aber ungern den CPU übertakten, für rein Spielen ist da der Intel nicht angenehmer? Ich mache keine Bild/Videobearbeitung.

Deathangel008 schrieb:
warum so ein billiges case? was stört dich am aktuellen?

das NT ist uralt und sollte echt mal ersetzt werden. be quiet! Pure Power 10 400W/500W oder BitFenix Formula Gold 450W.

Case habe ich nur aus der Empfehlungsliste hier vom Forum 1zu1 übernommen. Bin offen für andere.
Mein An ausschalter am Case ist kaputt, sowie möchte ich gerne front USB 3.0 Ports.
Meinst du ich sollte auf jeden fall NT wechseln?

@ TE:
ich würde mehr ins case investieren. was wärst denn da bereit auszugeben?

ja, das NT sollte auf jeden fall ersetzt werden.

NameHere schrieb:
Das gleiche Gehäuse mit "ansprechenderer" Front
https://geizhals.de/sharkoon-vs4-v-a1158608.html?hloc=at&hloc=de

Neues NT wäre nicht vekehrt nach so vielen Jahren und das Tagan war damls schon nicht das beste

Ok dann siehts jetzt so aus:

1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte B360M D3H
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Case hält ja lange, also bis zu 100Euro ca!

@ TE:
dann könntest du dir mal das be quiet! Pure Base 600 oder Fractal Design Define C/Meshify C anschauen. letztere haben keinen platz für ein internes ODD, keine ahnung ob du eins hast bzw brauchst.

Du brauchst keine Videobearbeitung zu bedienen, um 12 Threads auszulasten.
Immer mehr Spiele tun das.
Aber AMD vs Intel ist wirklich zur Genüge diskutiert worden.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dann könntest du dir mal das be quiet! Pure Base 600 oder Fractal Design Define C/Meshify C anschauen. letztere haben keinen platz für ein internes ODD, keine ahnung ob du eins hast bzw brauchst.

Finde ich beide sehr sehr schön. Nein ein Laufwerk brauche ich nicht umbedingt, habe aber noch eins. Hat das 2. irgendeinen Vorteil? Sonst werde ich mich wohl für das Be Quiet Gehäuse entscheiden.

Wenn ihr wirklich meint AMD macht mehr Sinn, besonders zukunftstechnisch, kannst du mir dann bitte kurz ein Board und den Rizen bei Geizhals posten? Brauche ich den 2600 oder 2600x dann?

@ TE:
da kannst du das nehmen welches dir besser gefällt.

das MSI B450-A Pro wäre ne option. der 2600X übertaktet sich quasi selber und hat ab werk etwas mehr power, boxed-kühler ist auch besser.

Ok, hab jetzt mal hier die Wunschliste.

Bin ich auch bei ca 500 Euro. Brauche ich noch einen Kühler? Weil übertakten macht dann ja schon sinn?

Vielen Dank an alle schonmal für die nette Hilfe!

https://geizhals.de/?cat=WL-1016713

Scheint dann ja alles zu passen, werde heute nacht dann bestellen, Danke für Eure Hilfe!

@ TE:
hmm, war mir wohl gestern durch die lappen gegangen. "brauchen" ist so ein dehnbarer begriff. schaden würde ein besserer kühler auf jeden fall nicht, der boxed ist beim 2600 jetzt nicht so der knaller. EKL Ben Nevis Advanced oder Scythe Mugen 5 Rev.B. wobei man dann auch fast schon zum 2600X greifen könnte, der übertaktet sich quasi selber und hat auch nen besseren boxed-kühler. kommt natürlich nicht ansatzweise an nen Mugen 5 ran.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
hmm, war mir wohl gestern durch die lappen gegangen. "brauchen" ist so ein dehnbarer begriff. schaden würde ein besserer kühler auf jeden fall nicht, der boxed ist beim 2600 jetzt nicht so der knaller. EKL Ben Nevis Advanced oder Scythe Mugen 5 Rev.B. wobei man dann auch fast schon zum 2600X greifen könnte, der übertaktet sich quasi selber und hat auch nen besseren boxed-kühler. kommt natürlich nicht ansatzweise an nen Mugen 5 ran.

Dann ist jetzt die Frage, ieber 45 Euro für Scythe Mugen 5 Rev.B investieren, oder direkt den 2600x. Hab heute ein paar Videos dazu gesehen, die haben dann meist letztendlich den 2600 empfohlen.

@ TE:
das wäre in dem fall die frage: selber hand anlegen und nen besseren kühler haben oder "plug&play" und nen schlechteren kühler haben. am besten wäre natürlich der 2600X mit dem Mugen 5, aber das sind dann halt mal eben gut 90€ mehr.

Hey wollte jetzt gerade bestellen. Habe aber nochmal das Board durch dieses hier ersetzt! https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B450-PRO4-AMD-AM4-ATX--Retail-_1268754.html

Hier ist der komplette Warenkorb!
https://www.mindfactory.de/shopping...221604373c394804b38c0fe69f1af209c3473b9029838

LG

Edit: Habe mich jetzt für den 2600x entschieden mit dem boxed Lüfter. Ich kann ja jederzeit nachrüsten, auch wenn ich, wie ich mich kenne, den Lüfter nicht nochmal wechseln.. Das Board habe ich getauscht, da ich schonmal schlechte Erfahrunen mit MSI hatte. Werde heute zu 100% bestellen

letztes Edit:

lohnt es den Ram auf diesen zu upgraden? Sind nur 10 Euro Unterschied:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
man kann mit jedem hersteller mal pech haben.

die RipJawsV haben halt etwas mehr takt bei gleichen timings, spüren wird man das aber nicht.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
man kann mit jedem hersteller mal pech haben.

die RipJawsV haben halt etwas mehr takt bei gleichen timings, spüren wird man das aber nicht.

Hey Leute,

es ist alles zusammengebaut und läuft super! Bin mega zufrieden. Nur im UEFI wird mein Ram immer mit 2133Mhz angezeigt, wie kann ich das ändern? Ich habe letztendlich das Msi450 Gaming Pro mainboard genommen. Desweiteren hat das Mainboard so einen Boost modus, mache ich den an? Vielen Dank!

Zurück
Oben