PC aufrüsten ( 550 Eur)

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Halli Hallo,

Kumpel hat aktuell einen e8400, 4gb ram, hd6870

Er möchte für ca 550 Eur aufrüsten.

Netzteil (550w Scythe) und Gehäuse kann bleiben denke ich.

Habe also auf die Schnelle das hier zusammengesammelt:
LENN2.PNG

Dazu dann eine 4gb 960gtx

Sollte passen oder?

(Aktuell macht er office, surfen, skyrim, hearthstone und mit dem pc sicher auch wieder das ein oder andere aktuellere Spiel. Auflösung ist FHD, 2 Monitore angeschlossen)

Danke euch im Voraus :)

Also ich würde auf eine aktuelle Plattform setzen:
i5 6400/i3 6100 + B150/H170 Board + 8 GB DDR4

Sehe ich wie Coca_Cola...zu dem Preis bekommst man auch eine aktuelle Plattform.
Alternativ Teile gebraucht, ist auch eine gute Option, wie schon vorgeschlagen wurde.

beim mainboard würde ich eher ein ASUS B85M-Gamer nehmen, das gibt es aktuell dank cashback aktion sogar etwas günstiger. sollte das budget es zulassen, würde ich direkt noch 16gb ram nehmen.
von einem haswell i5 würde ich auf keinen fall auf einen skylake i3 wechseln, der haswell i5 hat mehr leistung und die neue plattform bringt meist keine vorteile.

als grafikkarte würde ich eine EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ in betracht ziehen.

wie alt ist das vorhandene netzteil und wie ist die genaue bezeichnung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil so alf wie der Rest ist wirf es raus.
Als Graka wäre auch die Powercolor 380 mit 4GB für 190€ ne gute Alternative.

M6500 schrieb:
Wenn das Netzteil so alf wie der Rest ist wirf es raus.
Warum sollte er das Netzteil rauswerfen? Der neue Rechner ist sparsamer als der alte, Probleme sind nicht zu erwarten.

Als Graka wäre auch die Powercolor 380 mit 4GB für 190€ ne gute Alternative.
Für den Stromfresser bräuchte er dann allerdings eventuell ein neues Netzteil, das ist unsinnig, die GTX 960 ist in dem Fall die bessere Alternative.

Netzteil: kamariki iv (halte aber selbst 550w für überdimensioniert. Mein Pc läuft mit einem alten seasonic 500w noch super brav)

@nightfly09
Gründe für das mainboard?

Genau die evga hatte ich im Sinn ^^

Danke für die Antworten bisher :)

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09
Und welche Vorteile bietet die alte Plattform?
Ein Sockel 1151 System kostet meines wissens nicht mehr und hat keinerlei Nachteile.

Als ob 550W nicht für ne 380 reichen, also bitte, es geht einfach darum dass wenn das Netzteil so alt wie der C2D ist seine Zeit getan hat, um nichts anderes.
Gegenfrage, welche Nachteile hat Haswell? ;)
Natürlich sollte man bei gleichen Kosten Skylake nehmen, aber ist nun wirklich kein Muss.

Ich würde dir auch zu einer Skylake Plattform auf Sockel 1051 Basis raten. Wenn möglich sollte dann aber schon der i5-6400 rein.

Das Problem mit Sockel 1050 ist meiner Meinung nach folgendes: Auch wenn die Haswell Chips Leistungsmässig überhaupt kein Problem sind, ist es etwas schade, nochmals in DDR3-Speicher zu investieren. Klar; es sind noch 4GB DDR3 da, aber da die eh aufgerüstet werden... DDR4 wird sicherlich so lange wie DDR3 es war aktuell bleiben, also wohl noch 7 Jahre +.
DDR3 und Sockel 1050 ist halt EOL momentan, da kommt nix mehr. Alle neuen Plattformen (AMD + Intel) werden auf DDR4 setzten. Wenn also irgendwann mal wieder eine Aufrüstung ansteht, kann der Speicher bleiben. Dass auch Kaby Lake (und Cannonlake falls es erscheint...) auch auf 1051 setzt spielt hier wohl keine Rolle, da wohl kaum eine Aufrüstung der CPU in den nächsten 2 Jahren ansteht...

Problematisch ist allerdings: Mit dem i5-6400, der GTX 960 und 16GB Ram kommst du auf ca. 590€. Man könnte einzig hier nur 8GB nehmen und den Preis etwas drücken, macht dann aber auch nicht mehr viel aus.

Mein Vorschlag: 40€ draufpacken, dann dafür was richtig aktuelles und gutes auf folgender Basis:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)

BTW: Die KFA weil günstig und leise; Lüfter schaltet im Idle ab.

@redxon

ist was dran, aber bin so schon über dem Limit (EIGENTLICH 500 eur... zumal es vermutlich mehr als 594 eur wird, da dies ja nur der günstigste Preis bei verschiedenen Anbietern ist. Hier müsste ich dann auf einen gehen, der dann vermutlich insgesamt bei allen etwas teurer ist oder für alles noch extra Versand zahlen) und noch weiter runter wollte ich mit Grafikkarte und CPU nicht gehen
Und die 30 Eur Ersparnis beim nächsten Speicherkauf holen es auch nicht raus.
Und da dort noch ein e8400 läuft gibt das ungefähr Aufschluss darüber, wie häufig hier aktualisiert wird.

(klar bin ich tendenziell für auch für das Neuere, aber wenn ich den Eindruck hab, dass es sich so wenig lohnt...)

Aber danke für deine Mühe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm nun, aber wenn wir nun 1050 fahren mit:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)

Sinds auch schon 560€ (mindestens). Wenn du nur 8GB Ram nimmst sinds 540€. Also mit dem 4460 und der 960 + SSD sehe ich nicht, wie man da unter 500€ kommen will. Klar, mit dem günstigsten der günstigen Mainboards sparst du nochmals etwa 10€ (aber das ist dann sehr spartanisch) und bei der SSD könnten noch einige Euronen gespart werden, dann gehts aber schnell in Richtung "ungewisse Qualität" und oder langsamere SSD...

Ich wollte nur ausdrücken wie SEHR ich schon am Limit des Bekannten bin :)

Eigentlich 500 Eur, dann (wie im Titel) kamen nochmal 50 Eur dazu.

Die werd ich nehmen:
pc2.PNG

Dann sind noch ca 200 eur für die 960gtx da, das bekommen wir noch reingequetscht.

Denke für das Geld hat er dann schon einen sehr schönen Sprung gemacht.
Ergänzung ()

Für die Interessierten, das hier wurde bestellt:
final3.PNG

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben