PC aufrüsten, aber was alles?

WhatTheHellge

Cadet 2nd Year
Hallo lieber Community!

Ich kann ja für alle einmal das Ziel dieses Threads aussprechen: Ich möchte meinen PC soweit aufrüsten, sodass er für die neusten Spiele dieser Zeit ("Witcher 3" , neustes "Battlefront", "BlackOps3"...) bereit ist.
Mein Kumpel meinte, dass ich mich einmal zu euch wenden sollte und das tue ich nun.
Mein PC hat schon einige Jahre auf dem Buckel, doch ein paar wichtige Schritte zur Schnelligkeit habe ich schon unternommen, darunter: eine neue SSD, auf dem das Betriebssystem und wichtige Spiele installiert sind.. und ein neuer 4GB Ramstick..
Als Betriebssystem habe ich Win8.1 64 bit drauf;)
Der Rechner sieht nun noch wie folgt aus:
- Motherboard: MSI H55M-E33 (MS-7636)
- 8 GB Arbeitsspeicher
- 500 GB SATA
- 120 GB SSD
- Intel Core i5 760 min 2,8 max 3,4 ghz cores: 4
- Grafik: ATI Radeon HD 5770 1GB Speicher
- Netzteil: LC Power LC420H-12 Netzteil 420W

Generell weiß ich, dass die Grafikkarte nicht mehr das Wahre ist..
Dafür sollte eigentlich eine R9 290x her, doch schafft das Netzteil das dann noch? Wenn nicht, was ist mit einem Netzteil? Ich kenn mich da leider nur wenig bis gar nicht aus^^

Danke schonmal im voraus für viele Antworten
Liebe Grüße :)
Helge

Zuletzt bearbeitet:
Fang direkt mit dem Netzteil an. Das taugt nicht für deine geplante 290X.

Also neues NT braucht du auf jeden Fall, laut Website schafft das LC420H-12 grade mal lächerliche 15A auf der 12V Leitung.
So... da die Dimensionierung des Netzeils eigentlich nur von der Grafikkarte abhängig ist würde ich an deiner Stelle erst mal nur Graka und NT kaufen. Rest kannst du dann immer noch nachkaufen wenn es nicht reicht.

Du hast Glück daß dieses Netzteil deinen PC schafft. Weg mit dem Elektroschrott.

Witcher 3 will laut derzeitigem Wissensstand einen i5-2500k und eine Radeon 7870. Weder deine CPU noch deine GPU erfüllen diese Anforderungen.

#.kFk schrieb:
Da gehört eig. alles getauscht.

das seh ich ähnlich... bis auf die Datenträger und vll. das Gehäuse (wenns kein fertig-PC ist) solltest du alles ersetzen.

Was ist das genau für RAM? Den kannste sicher weiterverwenden.
Die SSD sicher auch. Bei der Festplatte wäre ich vorsichtig, denn die hat bei der Größe bestimmt bald ihre Lebenszeit erreicht.
was für ein Gehäuse hast du?

Den Rest, allen voran das Netzteil kannste kübeln. Da ist ein heutiger Celeron für 30€ schneller.

Welches Budget steht zur Verfügung, da du eigentlich einen kompletten Rechner benötigst?

Trotzdem Netzteil und Grafikkarte sind am Wichtigsten aber neues Mainboard mit CPU ( kannst 80 % mehr Leistung von einem neuen i5 erwarten) ist inzwischen auch schon drin

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vor ihn nach und nach aufzurüsten.. Gut, dass ich jetzt weiß, dass ich beim Netzteil anfangen muss^^
Der Ram und SSD ist neu.. Das Ding ist, ich möchte den PC aufrüsten und keinen komplett neuen kaufen, um andere sachen weiterzuverwenden^^

Ram und SSD/HDD kannst du ja behalten, aber der Rest reicht einfach nicht für deine angepeilten Spiele.

D.h du brauchst Board, CPU, Netzteil und GPU ... ob man das jetzt als Aufrüstung oder komplett Neukauf bezeichnet ist eig. nur Wortfinderei ^^. Das sind nun mal die Herzstücke eines PC.

Gehäuse könntest du evtl. auch behalten wenns für die neue Grafikkarte genügend Platz bietet.

Dein Budget hast du jetzt immernoch nicht genannt. Wenns drückt kann man natürlich auch erstmal GPU+NT erneuern und später Board + CPU.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil und Grafikkarte wirst du mit ziemlicher Sicherheit tauschen müssen. Bei der CPU würde ich erste Tests abwarten. Die Anforderungen, wie sie von CD Projekt herausgegeben wurden, können mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht stimmen. In den minimalen Anforderungen steht auch ein Phenom II x4, welcher bedeutend langsamer ist als dein i5.

Budget ist relativ.. Wenn etwas gut ist kauf ichs.. aber es braucht Zeit und ich muss dafür sparen :D
Was gibt es denn so an Netzteilen, womit man anfangen kann? ^^

asteriks_0 schrieb:
Da ist ein heutiger Celeron für 30€ schneller.

das wage ich dann aber doch zu bezweifeln ;)

@ Helge

Das Problem ist, dass in Kürze sowohl eine neue CPU-Generation von Intel als auch eine neue GPU-Generation von AMD auf den Markt kommen, d.h. genau jetzt alles Aufrüsten halte ich für eher ungeschickt. Entsprechend würde ich zunächst einmal einzig und allein das Netzteil ersetzen. Insbesondere wenn man sowieso nicht vorhat, eine High-End Grafikkarte anzuschaffen kann man sich parallel zur PSU auch noch eine neue Mid-Range-Karte holen (z.B. eine R9 280X). Ein CPU/Mainboard-Update würde ich aber definitiv auf Herbst verschieben und bis dahin versuchen, über OC das letzte aus dem i5 760 herauszuholen (3.6 - 4 GHz sollte da eig drin sein).

autoshot schrieb:
das wage ich dann aber doch zu bezweifeln ;)

@ Helge

Das Problem ist, dass in Kürze sowohl eine neue CPU-Generation von Intel als auch eine neue GPU-Generation von AMD auf den Markt kommen, d.h. genau jetzt alles Aufrüsten halte ich für eher ungeschickt. Entsprechend würde ich zunächst einmal einzig und allein das Netzteil ersetzen. Insbesondere wenn man sowieso nicht vorhat, eine High-End Grafikkarte anzuschaffen kann man sich parallel zur PSU auch noch eine neue Mid-Range-Karte holen (z.B. eine R9 280X). Ein CPU/Mainboard-Update würde ich aber definitiv auf Herbst verschieben und bis dahin versuchen, über OC das letzte aus dem i5 760 herauszuholen (3.6 - 4 GHz sollte da eig drin sein).
Alles klar! Das hilft ja schonmal weiter ;) Danke
edit : Und wie genau funktioniert das mit dem Übertakten?^^

Zuletzt bearbeitet:
WhatTheHellge schrieb:
Budget ist relativ.. Wenn etwas gut ist kauf ichs..
Nochmal:
Wie hoch ist dein "relatives" Budget bzw. deine Anforderungen?
Daran macht sich der Aufbau des Gesamtsystems fest. Ein Nach- und Nachaufbau funktioniert, ist aber ungleich stressiger und macht nur Sinn wenn alle Teile aufeinander abgestimmt sind. Erst aus der Gesamtzusammenstellung ergibt sich das "ideale" Netzteil. Du kannst Dir auch gleich ein gutes 600W NT holen, aber das ist selbst (je nach Zusammenstellung) selbst bei High-End-Systemen nicht notwendig. ...und dann auch zu "teuer" gekauft.

Was hast für ein Gehäuse?

@helge: Ja war etwas überzogen, aber wenn ich mir die CPU-Benchmarks anschaue, dürfte da kein großer Unterschied sein. Der Celeron hat bereits eine 25% höhere Single-CPU-Leistung. Mit der jetzigen CPU ist definitiv kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Versuche mal einen guten Vergleich zu finden.
..und zum Thema warten: auf etwas warten kann man immer, ist nur die frage ob es sich auszahlt. Der Skylake wird sicher deutlich effektiver, aber aufgrund des DDR4-Ram auch einiges teurer. Von AMD kommt (so ich es richtig verstanden habe) nur eine einzige High-End Grafikkarte, die neu ist, der Rest ist Refresh und umgelabelt. Sollte einem die Kohle wurst sein, kann man warten, günstig wird das kommende sicher nicht.

Ich sage mal so.. ein guter i7 Prozessor sollte drin sein und dazu will ich mir die R9 290x holen..
Ich weiß grad nicht genau wie das Gehäuse heißt.. Wo guckt man das nach? Finde keinen Kleber oder so außerhalb :/ #newb

Zuletzt bearbeitet:
asteriks_0 schrieb:
Mit der jetzigen CPU ist definitiv kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Ich hab bei mir daheim noch einen Core i7 920 @ 3.6 GHz laufen, der soweit ich weiß ja auf der gleichen Architektur wie der i5 760 basiert. Was soll ich sagen, das Teil rennt wie eine Eins und hat selbst mit GTA V keine Probleme ;)

asteriks_0 schrieb:
Versuche mal einen guten Vergleich zu finden.

Ein direkter Vergleich würde mich allerdings auch interessieren!

asteriks_0 schrieb:
Der Skylake wird sicher deutlich effektiver, aber aufgrund des DDR4-Ram auch einiges teurer.

Das interessante an Skylake ist in meinen Augen nicht unbedingt die Leistungssteigerung sondern viel mehr die runderneuerte Plattform mit endlich vernünftigen Chipsätzen (PCIe 3.0 statt PCIe 2.0 und vieles mehr). Und darauf lohnt sich das warten in meinen Augen auf jeden Fall!

asteriks_0 schrieb:
Von AMD kommt (so ich es richtig verstanden habe) nur eine einzige High-End Grafikkarte, die neu ist, der Rest ist Refresh und umgelabelt.

Und selbst wenn nur eine (oder zwei) High-End Karten kommen und alles andere ein Refresh ist, billiger werden die alten Modelle trotzdem :daumen:

Foto vom Gehäuse?
Wie ist die genaue Bezeichnung deines RAMs? DDR3-?????

guter I-7 ist sicher nicht notwendig, es sei denn du hast 1k € über..

...btw.. so schlecht ist deine CPU doch nicht.:
http://www.anandtech.com/bench/product/191?vs=1273

kann man aber nicht 1 zu 1 vergleichen, da die neueren Prozessoren bei dieser Leistung auch neuere Technologien in Spielen verwenden, wo ältere Prozessoren dann teils deutlich zurückstecken müssen.
Für eine R290X wäre der gnadenlos unterdimensioniert.

Edit:
Für den i7 920 gibt es zwar keinen aktuellen Spielebenchmark, aber Toms-HW hat den gerade mit aktuellen Prozessoren in verschiedenen Programmen getestet. Zumindest der Cinebench r15 (single) gibt einen "groben" Hinweis zur Einteilung der Spieleleistung. (nochmal: grob!) Der i5 dürfte sich hier nicht sehr viel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram: http://www.amazon.de/Kingston-KVR13...=1431361296&sr=1-6&keywords=1333+mhz+ddr3+ram
Das Gehäuse: IMAG1855.jpg IMAG1856.jpg

Spiele mit meinem i5 750@3,8 Ghz auch noch GTA5 und die Frames passen. Da du aber willig bist zu investieren, möchte ich dir das nicht ausreden. Musst der PC direkt zum Release fertig sein? Wenn nicht, würde ich warten.

Zurück
Oben