PC Aufrüsten. aber wie?

Slike5

Cadet 4th Year
Hallo,

wie im Titel schon erwähnt, möchte ich meinen PC aufrüsten.
Ich benutze meinen PC hauptsächlich für's Gaming und HD/1080p Filme Gucken.
Ich habe 2 Bildschirme am PC, der Main Bildschirm ist ein BENQ V2320H und der Zweite Bildschirm, auf dem ich auch ein bisschen Zocken möchte ist ein 40 Zoll FullHD LED Fernseher.
Das System im moment besteht aus:

Zotac GTX 260² AMP!
AMD 955 BE @ 3.6 GHz
bequiet Dark Rock 2
Gigabyte GA-MA785GT
8GB GEiL 1333er
750W NN Netzteil
1TB SATA HDD

Als betriebssystem Läuft Win8 Pro.

Sooo.

Da die Komponenten doch schon etwas alt sind, möchte ich etwas aufrüsten.
Hauptsächlich die CPU und MB.

Rausgesucht habe ich mir:

Intel Core i5 3570k (Nicht die boxed version, kühler habe ich schon, da spar ich mir lieber die 10 euro)
dazu wollte ich das
MSI Z77A-G43 MB nehmen.

Grafikkarte wollte ich jetzt noch nicht unbedingt austauschen, da ich gehört habe das ich die mit ein bisschen OC noch für die Aktuellen spiele gut nutzen kann. Oder würde die Graka das system so hart ausbremsen das ich nicht wirklich Spielen könnte (Nehmen wir jetzt mal BF3 als Beispiel)

Ist das Reg. so ok oder gibt es da Vrbesserungsvorschläge?

Schonmal Dankeschön für die Antworten, im Voraus :)

Ich würde erstmal die Grafikkarte gegen eine aktuelle austauschen, das dürfte bei FULL HD schon einen deutlichen Unterschied machen.

Das würde so gehen - aber mit der Graka wirst Du dann nicht glücklich.

Die wäre dann als Nächstes fällig.

ne 7870 rein und fertig

1. Wie hoch ist Dein Budget, 300, 500€?
2. Doch, die alte GTX260 ist wirklich asbach uralt. Davon kannst Du Dich ruhigen Gewissens verabschieden.
3. Doch, man kauft immer die boxed Version wegen der Garantie.

Ich sehe das genauso wie die Kollegen vor mir. Bei Deinen Anforderungen würde ich erst die Graka wechseln.

würde eher zuerst die graka tauschen da die eher bremst als dein Phenom. Wenn dass system langsam reagiert (windows) würde ich dann eher Geld in ne SSd investieren

Kaufen! 170€ Angebot!
http://geizhals.at/eu/751171

Wenns nicht reicht, Rest auch aufrüsten.
Der Sprung von 955BE zum i5 mit 4Ghz wird astronomisch sein.

auch mein vorschlag, erst grafikkarte ( GTX660 ti) rein und dann hast wieder bissl mehr luft um CPU und MB nach zu rüsten !!

Ui Schnelle antworten :) !!

Also habe es mir jetzt so gedacht

i5 3570k
MSI Z77A-G43

und halt noch eine günstige Graka (bis 200 euro)
Will beim ganzen nicht wirklich 500€ überschreiten :s

ist die 7870 wirklich so gut?
Hab mich bisher von ATI/AMD so ferngehalten bei den Graka's zumindest.

vom x4 zum aktuellen i5 sinds nicht mal 30% Mehrleistung, bei der Grafikkarte zur 7870 dürften es 90% sein

Moselbär
Tolle Beratung !
Findest du es nicht sinnvoller die Grafikkarte zu tauschen ? Der Prozessor sollte noch völlig reichen, notfalls ein kleines OC.
Somit verbessere ich deine Beratung.
Das würde so gehen - aber mit der CPU wirst Du in Zukunft nicht glücklich.

Die wäre dann als Nächstes fällig.
Wobei es drauf ankommt was für Bedürfnisse man hat. Wenn er aber die CPU austauscht und die alte Grafikkarte behält, wird er so gut wie keinen Unterschied merken... Eher durch ein OC der Grafikkarte, aber dafür wäre eigentlich kein CPU Wechsel nötig.

TE
Wenn du die Grafikkarte nicht tauschen willst, würde ich gar nichts aufrüsten. Bald kommt HSW und die neuen FX Prozessoren. Dann kannst du theoretisch auch das noch abwarten, wenn es sowieso nicht brennt. Vllt Übertaktest du mal jetzt die Grafikkarte, und überlegst ob ein CPU wechsel bedeutsam ist. Weiteres kannst du auch deine CPU ordentlich übertakten was für die genannten Games die CPU sicher kein Flaschenhals sein sollte.
Weiteres muss man sagen, im CPU Sektor tut sich das Jahr wesentlich mehr als bei den Grafikkarten. Ein Kauf einer neuen Grafikkarte, wäre also nicht verkehrt, also du möchtest länger auf die neue Serie warten. Irwie glaubt so keiner daran, dass NV was neues auf den Markt bringt, besonders wenn AMD seine HD 7000 bis zum 4 Quartal weiter tragen möchte. Wer jetzt NV Titan ruft, befindet sich im falschen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
preis leistung ist die 7870 das beste zur zeit. aber ich persönlich würde Nvidia bevorzugen, weil FÜR mich pHsix und Cuda ein Kaufargument ist !!

Wie gesagt raus mit der ollen 260. Die 560TI von mir kommt @max. bei Crysis4*AA und Metro2033 bei einer Auflösung von 1680*1050 am ihre Grenzen(damit meine ich jetzt keine 25FPS, das ist für mich nicht flüssig) und der Unterschied zur 260 ist schon recht enorm.

Unterhalb einer 660TI würde ich von der Leistung her nichts nehmen. Da zb die 650TI langsamer als die alte 560TI ist.

Oder die empfohlene AMD von @bttn.

Aber so oder so die GTX260 ist schon echt ein altes Eisen.

MFG

Da geht man während des Schreibens mal kurz aufs stille Örtchen man seit ihr wider fix:D

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Da der TE bereits seine Wahl in Richtung Intels Ivybridge und "k" Modell erwähnt hat, sollte man ihm das auch gewähren. ;)
Mit dem MSI Board machst Du nicht viel falsch. Das ist aus der Rubrik Kaufberatung.
Ich persönlich würde lieber ein AsRock Z77 Pro3/Pro4 nehmen, weil es mehr OC Einstellungen bietet, aber die 4,2Ghz schafft das MSI locker lässig ohne Probleme.

Die neue Generation wird erst Ende des Jahres auf den Markt drücken.
Juckt aber nicht weiter. Die Leistung der Ivybridge ist wirklich längerfristig mehr als ausreichend.
http://geizhals.at/eu/756265

Zuletzt bearbeitet:
Slike5 schrieb:
Ja alt ist sie Aber hat bis jetzt Ihre dienste getan :)

Meine beiden 88´er GTS laufen auch noch nicht jede Karte muss zb in den Backofen.
So wars nicht gemeint:)

MFG

Zurück
Oben