PC Aufrüsten. aber wie?

Cptn

Cadet 3rd Year
Moinsen Community,

möchte gerne mein PC aufrüsten/auf den neuesten Stand bringen, weis aber nicht genau welche Komponenten etc dafür die richtigen sind bzw Sinn machen.

es sollten in jedem Fall die "neuesten" Spiele in epic geschmeidig laufen.

Hier meine Specs:

Monitor: BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll)
Unbenannt.PNG

Mein Budget liegt bei +- 1000€

Schon mal Danke im Voraus.

Gruss Cpt

Einen komplett neuen Rechner kaufen für ~1500-2000€. Ist zwar komplette Geldverschwendung, aber hey, ist ja dein Geld.

Du wirst unter einer GTX 1080 (besser einer Ti) und einem übertakteten Ryzen 1700X oder 7820k keine wirkliche Verbesserung erfahren. Dann müsstest du sogar noch übertakten.

Dein PC ist 17 Monate alt. Für diesen Monitor sollten 99,9% aller Spiele perfekt laufen. Und für 0,01% der Spiele.....shit happens :D

Flieg im Urlaub für die 1000€ oder was weiß ich.....ich hoffe ich konnte dir helfen.

Vergiss es - was Du vorhast ist moderne Geldverbrennung.

Potentere Graka - das war´s mMn.

Ich verstehe sein Problem nicht, besser gesagt, warum nennt er sein Problem nicht? Er schreibt nicht wo sein System nicht genügt. Wenn er auch die neuesten Spiele in den höchsten Einstellungen spielen möchte, wieso hat er dann damals diese Komponente gewählt? Hat er einfach nur Langeweile? Glaubt er ein Upgrade zu benötigen, "nur" weil er mit einem 4-Kerner und einer älteren AMD Karte unterwegs ist, während schon Ryzen und Vega gehypet werden?

Nö. Die 390 ist schon älter 3DC perf index ca. 500% Jetzt wo die GPU Preise für GDDR5X Karten wieder unten sind, wäre meine klare Empfehlung eine 1080, und zwar die 11gbps Version.

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 8G 11Gbps, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 2x HDMI-Side, 3x DisplayPort (GV-N1080AORUS-8GD)

Für eine 1080Ti limitiert der Prozessor. Da müsste der TE einen 7700k reinsetzen für nochmal ca. 20% mehr fps mit 1080Ti

Lieber TE, du kannst deine "alte 390" übrigens für ca. 200€ auf ebay verkaufen. Also kannst du dir die 1080 auf jeden Fall gönnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cptn
Mortal1978 schrieb:
Nö. Die 390 ist schon älter 3DC perf index ca. 500% Jetzt wo die GPU Preise für GDDR5X Karten wieder unten sind, wäre meine klare Empfehlung eine 1080, und zwar die 11gbps Version.

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 8G 11Gbps, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 2x HDMI-Side, 3x DisplayPort (GV-N1080AORUS-8GD)

Für eine 1080Ti limitiert der Prozessor. Da müsste der TE einen 7700k reinsetzen für nochmal ca. 20% mehr fps mit 1080Ti

Lieber TE, du kannst deine "alte 390" übrigens für ca. 200€ auf ebay verkaufen. Also kannst du dir die 1080 auf jeden Fall gönnen!

Toll? Wofür? Vielleicht spielt der TE fast nur Rundenstrategie? Du hast einfach mal was empfohlen ohne die exakten Details und Anforderungen zu kennen....... Für welches Spielt in FullHD reicht die Graffikarte nicht mehr? Wieviel % der Spiele stößt die Grafikkarte an der Grenze?

Dein Tipp ist Mist.....

Ojhe wirste gleich gesteinigt hier...

Die Komponenten hab ich damals gewählt weil eben mein Budget nicht mehr her gab.
Mein Problem ist das ich mit der Perfomence in Spielen unzufrieden bin, es läuft einfach nicht geschmeidig genug die Grafik könnte besser sein etc, ich weis ja ist jammern auf hohem Niveau....

Also neu Graka rein und gut is?

und Feunde hab ich....

Posent schrieb:
Toll? Wofür? Vielleicht spielt der TE fast nur Rundenstrategie? Du hast einfach mal was empfohlen ohne die exakten Details und Anforderungen zu kennen....... Für welches Spielt in FullHD reicht die Graffikarte nicht mehr? Wieviel % der Spiele stößt die Grafikkarte an der Grenze?

Dein Tipp ist Mist.....

Als Beispiel nenne ich mal ARK Survival Evolved im Single Player auf epic +Mods läuft das nicht so wie es soll, wann und wo die Graka an ihre grenzen geht kann ich nicht sagen...

Cptn schrieb:
möchte gerne mein PC aufrüsten/auf den neuesten Stand bringen, weis aber nicht genau welche Komponenten etc dafür die richtigen sind bzw Sinn machen.
Ein Upgrade macht generell keinen Sinn imho. Du kannst doch einfach die Grafikeinstellungen ein wenig herunterschrauben wenn es nicht perfekt läuft.

Wie andere hier bereits geschrieben haben: Allenfalls eine neue Grafikkarte und selbst da gibst du viel Geld aus für wenig Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
dann finde es heraus. MSI Afterburner installieren, OSD einschalten und die auslastung der GPU beobachten. es läuft nicht ordentlich und die graka ist zu 99% ausgelastet? graka zu lahm. es läuft nicht ordentlich und die graka ist nicht voll ausgelastet? CPU zu lahm. kann natürlich auch sein dass es ruckelt weil der RAM oder videospeicher (bei 8GB eher unwahrscheinlich) überläuft.

@ Posent: deine pauschale behauptung dass eine stärkere graka für FHD schwachsinn wäre ist auch "mist".

Zuletzt bearbeitet:
Cptn schrieb:
Als Beispiel nenne ich mal ARK Survival Evolved im Single Player auf epic +Mods läuft das nicht so wie es soll, wann und wo die Graka an ihre grenzen geht kann ich nicht sagen...

Das ist so ziemlich das anspruchsvollste Spiel das es gibt. Ich schätze es gibt....5 Millionen Spiele..und du hast mindestens eines der Top 10 der anspruchsvollsten Spiele herausgesucht

http://www.pcgameshardware.de/ARK-Survival-Evolved-Spiel-55571/Specials/Benchmark-Test-2016-1182869/

Deine Grafikkarte reicht für 99% der Spiele aus. Obwohl die Grafikkarte nicht mehr die beste ist, reicht diese für deinen 24 Zoll FullHD Monitor dicke aus.....

Nicht bei allen Spielen, aber fast allen!

Deswegen war ich anfangs, sehr "direkt". Das ist Geldverschwendung.....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ne 1080ti kaufen und noch zwei weitere Monitore, dann bist die 1000 auch los und die 1080ti ist für dieses auch einfach TOP. ^^
und nächstes Jahr schauste dann mal nach neuen CPUs oder kaufst nen gebrauchten i7 7700k. o.o

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dann finde es heraus. MSI Afterburner installieren, OSD einschalten und die auslastung der GPU beobachten. es läuft nicht ordentlich und die graka ist zu 99% ausgelastget? graka zu lahm. es läuft nicht ordentlich und die graka ist nicht voll ausgelastet? CPU zu lahm.

@ Posent: deine pauschale behauptung dass eine stärkere graka für FHD schwachsinn wäre ist auch "mist".

Erster sinnvoller Post hier danke werde ich machen

Zurück
Oben