PC Aufrüsten. aber wie?

@Cptn
Bevor du nicht deine Probleme genannt hast, hätten wir dir auch keine sinnvollen Tipps aufzählen können.

EDIT: Wenn du dir eine 1080 oder 1080Ti zulegen möchtest, würde ich auch die CPU erneuern, ein non-OC i5 mit so einer Grafikkarte würde ich nicht paaren.

@itsBK201 alles gut bin auf jedem fall schon mal schlauer als vorher

Du meinst ich sollte gleich auf nen I7 upgraden?
Welche TI könnt ihr empfehlen bzw welche CPU

@ TE:
wenn es ne ti sein muss: Gigabyte Aorus, MSI Gaming X, ASUS Strix.
wenn auch ne 1080 reicht: Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock.
wenn es ne neue CPU sein muss: gebrauchter 7700K, vorher BIOS aktualisieren. oder komplett neue plattform mit Ryzen 5/7 oder Coffee Lake (kommt erst noch).

ich persönlich würde mir zu ner 1080ti auch ein besseres NT gönnen, das G550M ist doch eher einstiegsklasse.

edit: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch raten, eine nvidia 1080 ti und dazu einen Monitor mit mindesten 1440p Auflösung zu kaufen.

@Deathangel008 danke werd mich da mal einlesen und testen...
@wertas Monitor bin ich schon ne weile am suchen hat jemand ne Empfehlung?

Wie wäre es erst einmal RX VEGA abzuwarten, deren Test hier in 22 h veröffentlicht wird? Mit AMD hättest du FreeSync und keine proprietäre Technik. Außerdem ist das P/L-Verhältnis evtl. besser.

Edit: zu spät :D

Beim 144Hz Monitor und einer 1080Ti kannste auf Freesync pfeifen. Hatte das schonmal beei mir getestet. Einfach einstellen, dass du 80-100Hz hast, fertig :D

@Mortal1978
Der TE hat momentan gar keinen 144-Hz-Monitor. Dein Einwand ist also nutzlos.
Wenn er sich einen neuen Monitor kaufen möchte, dann evtl. nicht nur mit 1080p sondern eher 1440p oder 2160p und da ist FreeSync sehr nützlich.
Abgesehen davon ist es doch bekannt, dass bei hohen FPS FreeSync weniger nützlich ist (liegt ja auch auf der Hand).

So Entscheidung steht fest, neuer Monitor neuer i7 und ne 1080TI
Vielen Dank nochmal an alle....

Möchte das Thema hier noch einmal aus der Versenkung holen. Ich habe immer noch den gleichen PC nur der Monitor ist jetzt dieser hier geworden

Samsung U28H750UQU 70,8 cm (28 Zoll) Monitor (HDMI, DVI, 1ms Reaktionszeit) Schwarz https://www.amazon.de/dp/B0711S2JHQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_zGQqBbBRP12Z4

Macht es heute immer noch Sinn eine 1080ti und eine 7700k zu kaufen? Die RX vega soll ja nicht so toll sein.

Oder doch besser ein komplett anderes setup?

Nein. Den 7700K würde ich nicht extra kaufen. Bei UHD hat auch eine 1080Ti genug zu schwitzen. Und jetzt ist ein guter Zeitpunkt zum Kauf, weil nvidia die Lager leeren muss!

Mit 800€ kriegst du eine Super Karte, egal welcher Hersteller:

Z.B. https://geizhals.de/1599550?hloc=de&v=e

Die CPU rüstest du in 1-2 Jahren auf eine komplett neue Plattform auf, reicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cptn
@ TE:
7700K nur wenn du sehr günstig rankommst. für ~240€ kriegt man schon nen 8400 mit nem B360-MB, der 7700K müsste spürbar günstiger sein um attraktiv zu sein.

von Nvidia werden dieses jahr neue grakas erscheinen. aber wenn du jetzt mehr leistung willst dann kaufe jetzt, die 1080ti wird mit erscheinen der neuen grakas nicht schlechter.

• Gefällt mir
Also einfach neue Kraka rein und gut? CPU RAM etc reichen aus?

Angenommen ich verbau die oben genannte graka reicht es einfach plug and play und das ding läuft oder muss ich am BIOS noch was updaten?

@ TE:
bevor du die neue karte einbaust den AMD-treiber mit DDU entfernen. neue karte einbauen und den aktuellen treiber bei Nvidia runterladen, ggfs vorher nochmal schauen ob es zu dem vemehrt berichte über probleme gibt. BIOS-update sollte nicht nötig sein, schaden wird aber auch nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben