TeamViewer Motive 3

Pc Aufrüsten (Aufrüst-Pc oder nicht)

Nicht jeder braucht einen dicken Rechner. Die meisten benötigen nicht mehr als eine einfache Kiste. Wie so mehr ausgeben als nötig. Außerdem will er nicht allzuviel ausgeben bzw. ca 400 €. dann muss man schon sehen welche Kombination sich am meisten lohnt. Denn das Geld welches er mehr für den Prozessor ausgibt fehlt dann an anderer Stelle. In der Aufstellung oben wurde auch nur ein billiges Board herausgesucht. Board und Netzteil sind die beiden Komponenten die am häufigsten kaput gehen. Was ist wenn in ca 2 Jahren das Mainboard verreckt und Ersatz nur schwer beschaffbar ist wie nun bei den Sockel AM2+, 775, 1156? Finde mal für ein solches Systen ein gutes und günstiges Board.

Weiss du ob er für das Programm mit den von ihm genutzten Funktion die zusätzliche Leistung überhaupt nutzen kann oder er es merkt?

200 € für den Prozessor ist zwar nicht viel, aber es bleibt ja nicht dabei, den der Prozessor benötigt ja auch die passende Umgebung für ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Lord Maiki schrieb:
Was ist wenn in ca 2 Jahren das Mainboard verreckt und Ersatz nur schwer beschaffbar ist wie nun bei den Sockel AM2+, 775, 1156? Finde mal für ein solches Systen ein gutes und günstiges Board.
Das Argument leuchtet mir nicht ein, weshalb ein heute aktuelles S1155 Board in 2 Jahren schwerer zu kriegen sein sollte, als eines für den AMD.

Weiss du ob er für das Programm mit den von ihm genutzten Funktion die zusätzliche Leistung überhaupt nutzen kann oder er es merkt?
Nein, weiß ich nicht. Um sowas kümmert sich für gewöhnlich der Ratsuchende.

200 € für den Prozessor ist zwar nicht viel, aber es bleibt ja nicht dabei, den der Prozessor benötigt ja auch die passende Umgebung für ihn.
Es gibt B75 Boards, die nicht die Welt kosten und sicherlich kein Schrott sind.
Dann wären da noch die Folgekosten durch den höheren Stromverbrauch des AMD. (95 vs 69w TDP)

Er wird es selbst entscheiden, mir ist es letztlich egal.

Zwirbelkatz schrieb:
Das Argument leuchtet mir nicht ein, weshalb ein heute aktuelles S1155 Board in 2 Jahren schwerer zu kriegen sein sollte, als eines für den AMD.

Der Sockel 1155 wird demnächst durch den Sockel 1150 abgelöst. Die ersten Boards dafür sind auch schon gelistet. Die verfügbarkeit für den Sockel sollten ab jetzt dafür stückweise zurückgehen. An Anfang noch nicht merklich später unso deutlicher, so wie das nun beim Sockel 1156 der Fall ist. Der Sockel FM2 sollte noch für 1 / 2 Jahre aktuell sein, erst dann durch "FM3" abgelöst werden und langsam verschwinden. Demnach hat man wenn man nur alle paar Jahre aufrüstet beim Schockel FM2 eine höhere Wahrscheinlichkeit in 2 oder 3 Jahren noch eine nennswerte Auswahl an Boards zu haben.

Zwirbelkatz schrieb:
Nein, weiß ich nicht. Um sowas kümmert sich für gewöhnlich der Ratsuchende.

Es gibt B75 Boards, die nicht die Welt kosten und sicherlich kein Schrott sind.
Dann wären da noch die Folgekosten durch den höheren Stromverbrauch des AMD. (95 vs 69w TDP)

Er wird es selbst entscheiden, mir ist es letztlich egal.

Wenn der Ratsuchende wüsste was er brauchte, muss er ja nicht mehr um Rat deswegen ersuchen. Ich glaube nicht das er weiss welche welche Prozessor bei dem Programm bei welcher Funktion wielange braucht. Ich habe nicht das Gefühl das nur einer der ihm geantwortet hat , das Programm wirklich selber nutzt. Demnach war es bei uns allen ein Schuß ins Blaue. Allerdings hat er weder seine am häufigsten benutzten Funktionen noch die Programmversion mit angegeben. Das erschwert das ganze noch zusätzlich. Ansonsten ist es auch nicht unbedingt das richtige Forum für diese Fragen.
Anhang von ein paar Videos kann ich mir sogar vorstellen, dass bei diesem Programm wennn man es intensiv benutzt selbst ein sehr leistungsstarker Sockel 2011- i7 sich mit einer 680er Geforce und viel Arbeitsspeicher sich lohnt. Das heisst aber nicht das das für Luc S auch automatisch zutrifft. Würde ich er seine solch hohe Leistung benötigen hätte er bestimmt schon früher und spezieller nach einem neuen Rechner nachgefragt.

Für den B75 chipsatz gibt es bestimmt auch brauchbare Boards, aber wie immer muss man diese kennen. Bei solch billigen chipsätzen gibt es nur wenige richtig gut umgesetzte Boards. Selbst dann hat man mit den Limitierungen dieses Chipsatzes zu tuen. Als AMD Nutzer kennt man das Problem, dort ist die Auswahl an guten Boards äußerst beschrankt. Als gutes Board bezeichne ich die Funktionen des Chipsatzes umgesetzt sind, mit hochwertigen Komponenten bestückt ist, sorgfällig alles umgesetzt ( auch langfristige Pflege durch Biosupdates) und zusammengebaut.

TDP ist nicht der Verbrauch. Außerdem kranken alle Verbrauchstest die ich bisher an der Tatsache das andere Effekte wie das Mainboard, Netzteil, ... nicht vollstandig ausgeschlossen sind. Im Grunde wird immer viele Effekte mitgemessen und alle und anschließen alles auf den Prozessor geschoben. Würde es wie fruher ein Mainboard für alle Prozessoren geben wäre das ganze einfacher. Der stromerbrauchsunterschied zwischen den einzelnen Mainboards ist viel zu groß um ihn zu ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ASRock 970DE3/U3S3 musst du aufpassen. Das Board ist nur für 95 W FX freigegeben. Die Spannungsversorgung wird nicht viele Reserven haben (OC ist nicht drin bei dem Board)

Ich persönlich würde auch ein 970 oder 990x Chipsatz nehmen. Schon alleine wegen der aktuelleren HTr Version und der 950 SB. Ich glaube er hat nach AM3+ Boards mit IDE Anschluss geschaut.
Ich habe gehört, dass das Gigabyte GA-970A-UD3 gut ist.

Luc s welche Adobe After Effects Version hast du eigentlich? Unterstützt die Berechnungen auf der Grafikkarte? Bei der aktuellen Version werden einige Funktionen durch Cuda bei einigen größeren Nvidia Karten unterstützt. Vielleicht macht es bei dir Sinn eine für deine Zwecke zuholen. Dann sollte allerdings (da du ein neues Netzteil holst) das Netzteil dafür auch reichen.

Beim Cpu Kühler und dem Gehäuse wird es knapp. Der kühler hat eine Höhe von 159 cm (Dimension 120(W) x 50(D) x 159(H) mm (w/o Fan)) und das Gehäuse unterstützt nur Kühler bis 160 cm (CPU Cooler 160mm height support ). Frag lieber vorher beim gemeinsamen Hersteller zwecks Kompatibilität nach.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard schluckt CPU's bis 95W.

Laut Herstellerseite könntest du den hier einbauen. Das ergäbe einen enormen Leistungszuwachs gegenüber den alten X2 Athlons.

kann mir nochmal jemand das zusammenfassen? welches board ist das beste usw...
after effects CS6...

Lord Maiki schrieb:
Ich habe nicht das Gefühl das nur einer der ihm geantwortet hat , das Programm wirklich selber nutzt. Demnach war es bei uns allen ein Schuß ins Blaue. Allerdings hat er weder seine am häufigsten benutzten Funktionen noch die Programmversion mit angegeben. Das erschwert das ganze noch zusätzlich. Ansonsten ist es auch nicht unbedingt das richtige Forum für diese Fragen.
Mangelhafte Angaben sind leider häufig zu finden.

Würde ich er seine solch hohe Leistung benötigen hätte er bestimmt schon früher und spezieller nach einem neuen Rechner nachgefragt.
Das bleibt eine Vermutung.

TDP ist nicht der Verbrauch. Außerdem kranken alle Verbrauchstest die ich bisher an der Tatsache das andere Effekte wie das Mainboard, Netzteil, ... nicht vollstandig ausgeschlossen sind. Im Grunde wird immer viele Effekte mitgemessen und alle und anschließen alles auf den Prozessor geschoben. Würde es wie fruher ein Mainboard für alle Prozessoren geben wäre das ganze einfacher. Der stromerbrauchsunterschied zwischen den einzelnen Mainboards ist viel zu groß um ihn zu ignorieren.
Das mit der TDP ist mir klar, dennoch "weiß man", dass Intel derzeit sparsamer ist. Und diese Messtoleranzen können zum Nachteil & Vorteil beider Seiten gereichen.

Luc S schrieb:
was haltet ihr von :
Prozessor: [AMD FX-6300] [...]
Wie gesagt, wenn du offenbar erst mal die alte Grafikkarte behalten willst, sehe ich bei einem Budget von offenbar 300-400€ einen Intel Xeon 1230v2 als machbar an. Ob deine Zahlungsbereitschaft für den Prozessor bei 100 oder 200€ liegt, entscheidest du. Was die Prozessoren leisten, darüber berichten Testberichte.

Hier steht, dass Hyperthreading unterstützt wird:
That's not correct. After Effects does see and use the virtual cores created by hyperthreading.

Luc S schrieb:
kann mir nochmal jemand das zusammenfassen? welches board ist das beste usw...
after effects CS6...

Da du dich jetzt auf einen AMD FX 6300 festgelegt hat schaust du im Preisvergleich nach einem Mainboard mit 970 oder 990x Chipsatz. Von diesen wählst du die aus , welche die Hardware ausstattung haben, die du gerne hättest. (Es gibt keins mit PATA Anschluss).

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam3p&xf=317_970~317_990X#xf_top

Dann suchst du bei google mit der Bezeichnung (+Forum) nach Erfahrungsberichten. Eine Schwachstelle bei günstigen Boards ist die Stromversorgung. Weil meisten einfache Komponenten verbaut wurde wird es an dieser Stelle im Ungünstigen Fall schnell sehr warm. Also sorge dafür das es in diesem Bereich (Dieser Bereich wird bei den besseren Boards durch Passiv Kühler unterstützt) immer zu einem Luftzug kommt.
Dann holst du dir die von dir vorgeschlagenen restlichen Komponenten (sofern diese Passen, s. o. ) und baust alles zu sammen.

Bei den meisten Mainboards für AMD Prozessoren , werden diese gerne mit mehr Spannung versorgt als notwendig. Meisten kann man leicht untervolten, um den Prozessor kühler zu halten.

Zwirbelkatz schrieb:
Das mit der TDP ist mir klar, dennoch "weiß man", dass Intel derzeit sparsamer ist. Und diese Messtoleranzen können zum Nachteil & Vorteil beider Seiten gereichen.

Weiss man das wirklich? In fast allen Test kommt das raus. Aber deswegen muss das noch nicht richtig sein. Alle Test die weisen eine ziemlich großen systematischen Fehler auf und dieser ist die unterschiedlichen Mainboards. Es wird nicht der Prozessor alleine sondern das Mainboard oder gar der ganze Rechner mitgemessen. Und das Mainboard und dessen Stromwandler beinflussen nicht unerheblich den Stromverbrauch. Das sieht man an dem Mainboard Roundups, bei den mit gleicher sonstiger Ausstattung der Stromverbrauch sehr unterschiedlich ausfällt.

Das die AMD FX Prozessoren einen höheren Stromverbrauch ausweisen liegt in meinen Augen diese einen höheren Stromaufschlag zur Sicherheit von AMD selber und dann noch mal von Mainboardherstellern. Es reduziert die Wahrscheinlichkeit von instabilitäten. Außerdem gibt es für AMD Prozessoren nur richtig wenige wirklich sparsame und gute Boards. Leider werden die nur selten bis gar nicht für die Verbrauchsmessungen gegen Intelprozessoren herangezogen. Intel selber bringt mit ihren eigenen Mainboards besonders sparsame heraus. Neben schlechter Komponenten wird auch gerne bei der Umsetzung der Funktionen bei AMD Prozessoren liebloser vorgegangen.

Stromtechnisch gesehen ist der Sockel AM3+ mit seiner Chipsatzstruktur (2 seperate Chips in alter strukturbreite hergestellt) veraltet. Die AMD Chipsätze wie der 990FX alleine hat eine TDP von 19,6 W und der 970 immer noch von 13,6 W. Dann kommt immer noch die Southbrigde dazu. Bei intel hat der Z77 Chipsatz nur eine TDP von 6,7 W

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-900-Serie
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-7-Serie

Bei dem FM2 Boards sieht das mit den Stromverbrauch nicht ganz so schlimm aus. Hier ist der Aufbau des Aufbaus aktuell. In den Stromsparforen liegt der Stromverbrauch von vergleichbaren AMD (Brazos und Llano, Trinity) und Intelsystemen sehr dicht bei einander. Bei seiten wie Notebookcheck gibt es ab und zu Test von Notesbooks in der jeweiligen AMD und Intelvariante. Der Stromverbrauch ist hier auch sehr ähnlich bis leichte Vorteile für das AMD system.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben