PC aufrüsten... erst Plattform? oder doch die Graka..

Layph

Cadet 2nd Year
Hallo und guten Abend CB-Community,

nach langen Lesestunden hier im Forum und einigen Tests fällt es mir immer schwerer, eine Entscheidung zu treffen, was ich als erstes tauschen sollte.
Daher wende ich mich nun an Euch und hoffe auf gute und konstruktive Vorschläge oder Ideen :)

Mein derzeitiges System:

- CPU: Athlox 64 X2 5200+
- Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3
- RAM: 4GB DD2 800 RAM
- Grafikkarte: His Radeon 4850 512MB
- HDD: 500GB Samsung Spinpoint T166; Sata 2
- Monitor: 22"; 1650x1050
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W; nagelneu

Was mache ich mit dem PC?

Hauptsächlich wird World of Warcraft gespielt, Diablo III und sowas...mal der ein oder andere Film geschaut. Kein (zumindest bis jetzt) CAD oder Videobearbeitung etc..

Meine "Problem"

Eine Neuanschaffung werde ich wohl in 2 Steps machen müssen. Geld liegt nunmal nicht so viel auf der Straße rum :D
Nur... Was zuerst? Soll ich mir zuerst eine neue Grafikkarte kaufen (150 bis max. 200 euro)
oder sollte ich zuerst die Plattform tauschen? (hier ziehe ich i5 3450/70 + Mainboad + 8 GB RAM in Betracht); Ein neues Gehäuse soll auch her; hier kann ich mich ebenfalls nicht entscheiden... es gibt einfach zu viel ;) gut und günstig wäre klasse... und sollte relativ schlicht wirken. Monitor soll irgendwann auch gegen einen 23" oder 24" getauscht werden.
Was empfielt ihr mir?
Ich hoffe, die Angaben reichen erstmal aus ^.^
Vielen Dank nochmal für eure Vorschläge :)

Grüße
Layph

Von einer schnelleren Grafikkarte wirst du deutlich mehr in Spielen haben, als von einer neuen CPU (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel).

der schnellste proz. den du aufrüsten kannst, wäre ein Phenom II X4 945.
ich würde wohl erst die Plattform aufrüsten.

wenns sparsam ausgehen soll.

nen Phenom II X4 945 für 66€.
bleiben noch die 126€ für die HD6870 übrig. sollte für deine ansprüche mehr als ausreichen ;)

sind dann aber nicht mehr 150- MAX.200€. mal die Versandkosten aussen vor gelassen die zu deinen 213€ noch dazu kommen würden :D.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Layph,

Erstmal willkommen im CB Forum.Zufälligerweise hatte ein kumpel von mir bis vor einiger Zeit exakt das gleiche Board.Ich würde es teilweise so machen wie es micha 2 geschrieben hat,also Bios Update machen,dann den AM3 Phenom II X4 945 verbauen und ja,jetzt werden wieder viele sagen das es nicht unbedingt nötig wäre,aber ich würde dir folgende Grafikkarte empfehlen:

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/Geforce_GTX_660_OC/1031506/?

Einfach deswegen,weil du einen Nforce 560 Chipsatz auf dem Board hast.Du musst natürlich bedenken,das die neuere Hardware(spwohl CPU als auch GPU) durch den alten AM2+ Sockel vorerst nicht ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten können.

Auch wenn jetzt einige widersprechen werden,Ich werde Mainboard und Grafikkarte nur noch von dem selben Hersteller in meine PCs verbauen.Damit habe ich zuletzt die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß

Slaughter

Danke erstmal für eure schnellen Antworten :)
Die 150 bis 200 euro sind ja nur auf die Graka bezogen.
Gesamt rechne ich mal so mit etwa 600 Euro.

Würde sich denn eine SSD sehr lohnen für ein Spiel wie WoW, wo ja stets irgendwelche Daten nachgeladen werden?

p.s: das mit dem bios update ist eine interessante Alternative...

Zuletzt bearbeitet: (erweiterung)
upps, das ändert aber die lage ungemein und hat mit deiner aussage aus dem ersten post nicht mehr viel zu tun.
dann den i5 rein :D
SSD gehört in jeden rechner.

nur was zuerst? hab halt die 600 euro nicht auf einmal zur Verfügung ;) und noch länger warten.... nervt :D

Na wenn das so ist dann warte einfach bis du die 600€ zusammen hast und kaufe dir dann deinen Rechner komplett neu.Alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld.Und da dein Gedanke ja eh eine Intel Plattform ist lohnt sich der Kauf des Phemon II 945 dann auch nicht mehr.Die Geduld würde sich auszahlen im warsten Sinne des Wortes.

Grafikkarte würde sich dann bei den 200€ die du zur verfügung hast wohl als erstes anbieten oder was meinst du? Jeder andere Kauf für die veraltete Hardware wäre Blödsinn.
Ergänzung ()

Layph schrieb:
Würde sich denn eine SSD sehr lohnen für ein Spiel wie WoW, wo ja stets irgendwelche Daten nachgeladen werden?

Eine SSD halte ich im Moment nur für das Betriebssystem sinnvoll.Große SSD´s für Spiele sind im Moment noch zu unerschwinglich vom Preis.Kommt halt auch auf deine eigenen Ansprüche an.Eine Spiele SSD müsste bei mir schon mindestens 512Gb haben :D

Bis auf wesentlich verkürztere Ladezeiten wirst du aber keinen Unterschied bemerken.Eine schnelle HDD mit 32 oder 64Mb Cache ist für jedes Spiel noch gut genug und schont deinen Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Kauf dir jetzt das Zeug für 210€ und dann in nem Jahr oder 2, wenn der Rechner zu langsam wird, was neues. Aktuell ist der Unterschied X4 <-> i5 in Spielen zu gering. Hardwareleistung kaufen wenn man sie braucht, nicht auf Vorrat, denn dann bekommt man immer deutlich mehr für das gleiche Geld.

Würde ich auch so machen, und habe ich bei 2 Kumpels schon gemacht. Die zocken jetzt auch auf den 945ern in alten Boards mit ner modernen Graka.

ich würde auch jetzt die 210 in die hand nehmen. das der rechner rumnervt kann ich mir nämlich vorstellen. mit 220€ bringst du den rechner auf einen guten neuen Stand, der auch vieles in 1920x1080@max darstellen kann (klar nicht alles, aber jetzt kannst du ja effektiv alles auf 1024x768@min darstellen (klar ist das übertrieben, aber ihr wisst was ich meine)). 220 gute investierte euronen wären das.
Sollte dann noch 90€ locker sitzen --> Samsung 128gb ssd kaufen (ssd sollte meiner Meinung nach jeder haben)

hallo,

der vorschlag von Na-Krul finde ich am besten.
Falls das Netztteil noch zurückgeschickt werden kann würde ich es zurückschicken und diesen holen:

Thermaltake Hamburg

Gut, leise und günstig. Natürlich ist dein NT besser aber auch doppelt so teuer!

Und nicht vergessen, die wichtigste komponente mmn beim PC ist der Monitor. Hier nur richtig gute Sachen kaufen.

Eine SSD nur für BS fünde ich als eine der Nutzlosesten Sachen Überhaupt. Entweder BS + Programme oder nichts. Dazu ist ein 64GB SSD von der Preis/leistung sehr ungünstig.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei den jetzigen preisen auch sofort Prozessor und Grafikkarte in einem aufrüsten. Im Vergleich zu deinem Athlon 64 X2 ist der Phenom II mind. 2-3 Mal so schnell:

AMD Phenom II X4 945
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+

Bei der Grafikkarte würde ich je nach Genrevorliebe gehen. Zur Zeit liegt bei einer HD 7850 und 7870 Farcry 3 und ab einer GTX 660 Assassins Creed 3 und Borderlands 2 bei. Sollten die Spiele nicht gefallen kann man sie immer noch für gutes Geld verkaufen.

AMD Aktion
Nvidia Aktion

Wenn man die HD 7850 und den Phenom II X4 945 nehmen würde käme man somit unter 200€ davon, vorausgesetzt man rechnet abzüglich für den Verkauf von Farcry 3 25-30€.

Hallo,

danke für euer Feedback :)

Die Variante mit dem Phenom II und einer Radeon 7850 oder evtl.
einer GTX 660 klingt zur Überbrückung nicht schlecht^^
Da könnt ich dann wohl auch mit dem Plattformwechsel noch ein wenig abwarten
und mal schauen, was evtl Haswell oder so das nächste Jahr bringt...

Dann werd ich mich mal dran machen, das BIOS zu flashen.
Hab ja noch das F4. und lt. Liste benötigt man ja das F6H Beta-BIOS für den P II 945.

mit der SSD muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen... Reizen tut mich das schon irgendwie ;)

Ach ja... Haltet ihr ein Upgrade von 4 auf 8 GB Ram für sinnvoll?
Danke schonmal :-)

das speicherupgrade würde ich lassen. DDR2 ist etwas teurer. und wenn du dann in Zukunft die Plattform wechselst ist er wertlos. 4GB reichen ja aktuell auch noch aus.

Zurück
Oben