PC aufrüsten für 2013 - Welche Teile?

Zyus

Newbie
Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor 2 Jahren glaub ich einen PC selber zusammen geschraubt mit den folgenden Komponenten:

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X3 440 Processor (3 CPUs), ~3.0GHz
Speicher: 4096MB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
Gesamtspeicher ca.: 2806 MB
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT CM- E7-480W
500GB Festplatte und BluRay/DVD-Laufwerk.

Der Computer läuft noch recht stabil wenn er auch aktuelle Spiele nicht ganz ruckelfrei schafft. Ich möchte ihn so herrichten, damit ich Spiele die dieses Jahr erscheinen flüssig spielen kann und das so kosten effizient wie möglich.
Ich bin noch Schüler also sollte es nicht über 300€ gehen falls das möglich ist.

Spiele die ich gerne FLÜSSIG spielen würde: SimCity 5, GTA V (falls für PC erhältlich), Metro, Leauge of Legends, Crysis 3.

Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen!

Zyus

Ich würde kaufen:
http://geizhals.de/476201
http://geizhals.de/751982

Davon solltest du am meisten haben und Games für die nächste Zeit anständig spielen können. Spiele wie Crysis 3 werden denke ich nicht auf maximalen Details gehen, aber das wird wohl auch am Anfang nur mit den wenigsten Grafikkarten möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bei deiner CPU den 4ten Kern freischalten?
Das ging bei einem X3 von einem Kumpel im Bios. Weiß aber nicht genau welcher es war.
Nur das die CPU Standartmäßig mit 2.8 Ghz getaktet hat. Er hat dann den 4ten kern freigeschaltet und auf 3,4 GHz übertaktet. Wenn das bei dir möglich sein sollte, würde ich das machen und eine 7870 oder 7950 von AMD kaufen.

Hallo, und wann 2013 ist auch eine berechtigte Frage? mfg

das meinte ich, es macht mehr Sinn sich bis Ende Februar zu überlegen was man mit dem Teil anstellen will und dann zu kaufen. die Computersparte schreitet sehr schnell voran.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!
Also beim übertakten müsste ich mir einen Kühler zulegen weil der Prozessor wird jetzt schon heiß bei dem 20€ Kühler. Welchen gibt es da zu empfehlen? Und passt das alles mit dem Netzteil? Hab mal die Grafikkarte vor langer Zeit raufgedreht mit MSI Afterburn und dann hat alles geflakkert und das Netzteil hat sich abgedreht.

2013 ab März weil da kommt Sim City raus das weiß ich! (;

Also entweder den Thermalright Macho, oder etwas günstiger den Scythe Mugen (welchen ich selber habe und völlig zufrieden bin)
Bei anderen hab ich keine pers. Erfahrung, notfalls Tests lesen.
Netzteil passt locker.

Schau zuerst mal ob sich bei deinem X3 der 4. Kern freischalten lässt. Wenn ja kannst du darüber nachdenken auch noch einen anderen CPU-Kühler einzubauen und zu übertakten. Habe selbst den Scythe Mine 2, der ist laut Benchmarks wenn man die volle Drehzahl fordert einer der stärksten aber auch lautesten (wenn man die Drehzahl per Regler auf 1200 begrenzt ein eher schwacher aber auch leiser Kühler). Bin damit voll zufrieden, nur musst du schauen ob er ins Gehäuse passt (ist relativ groß).

Wenn du den 4. Kern nicht freischalten kannst würde ich mir den X4 965 kaufen, doch bei dem gibts nicht viel OC-Potenzial da der von Werk aus schon fast auf Limit läuft. Also würde sich ein andere CPU-Kühler nur der Lautstärke wegen lohnen.

Auf jeden Fall dann noch die 7870 dazu und gut is ;)

Ich finde nirgends ein passendes BIOS weil mein eingebautes kann das nicht.
Ich hab das MSI 770-C45 Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben