Pc aufrüsten für ca. 150€

ok dann soll es so sein, danke an alle die mir geholfen haben :)

Ich will euch ja nicht unbedingt reinreden, aber man würde 40-50€(!) sparen, wenn man beim GA-MA770-DS3 bleibt oder das MSI K9A2 Neo-F (bis 125W) nimmt und dann bei DriveCity zwischen 0 und 6 Uhr nachts Versandkostenfrei bestellt.

Hey, sie haben keine SB700 und das K9A2 Neo-F ist wirklich nur auf das nötigste beschränkt (dafür aber volle Unterstützung von HT und 125W).
Aber ist einem das beim ASUS Pro wirklich 40-50€ wert? Und braucht man es?

Bitte. Bedenke aber das du unterumständen ein Bios Update mit der alten CPU machen musst damit die neue CPU korrekt erkannt wird.

Zudem musst du wenn du den Chipsatz Treiber (ATI) installierst aufpassen das du nicht auch den GPU Treiber installierst. Da musst das häkchen rausmachen bei der installation. Nicht das es nacher Treiber konflikte gibt. Wenn du die Onboard verwendest kannst einfach alles installieren.

Gruss Jens

@Lar: Ja! :p :lol: :D Der Unterschied zu deinen Boards ist auch keine 30-40 EUR sondern 15. Da lohnt es auf jeden. Vor allem weil es bis 140w geht und nicht nur 125w. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, du musst schon mit einrechnen, dass man beim ASUS Board einen teureren Shop nehmen + Versandkosten zahlen muss...
Insgesamt würde man 40-50€ sparen, wenn man auf DriveCity ausweicht.

Und wer zur Hölle will einen 140W Phenom haben?!

Hi,

naja also ich finde den X4 9950 jetzt nicht so abstoßend. Zudem ist nicht gesagt das der kommende Die Schrink energiesparend genutzt wird. Zumidnest für die Topmodelle. Die niedrigen bestimmt aber bei den Großen denke ich das man da eher auf höhere Taktraten genutzt wird. Und das Netzteil deutet bei Ihm daruf hin das er irgendwann vielleicht ausbauen will.

Gruss Jens

Richtig eventuell kommt etwas später eine andere Graka rein, nur stellt sich mir auch die Frage ob ich solch ein Fettes Board brauche.

Ich habe aber absolut nicht die ahnung was ich machen soll deswegen frage ich ja hier.

Hi,

so fett ist das ASUS nun auch wieder nicht. Es ist ein gutes P/L Board und stellt einen guten Spagat zwischen highend und regular dar. Highend sind in meinem Augen die 790FX. Regular die 770/780G.

Vorteil sehe ich auch die SB700, auch wenn viele das nciht für so nötig halten.

gruss Jens

Die Grafikkarte hat eher weniger mit dem Board zu tun.
Der PCIe Slot kann immer nur 75W zur Verfügung stellen.

Es geht einzig um die Spannungsversorgung der CPU, die beim MSI Board bis 125W, beim ASUS Board bis 140W und beim Gigabyte knapp bis 125W ausgelegt ist.

Somit laufen auf dem ASUS Board alle aktuellen Phenoms, auf dem MSI alle bis auf das Topmodell (9950 Black - 140W) und auf dem Gigabyte laufen 9850 (125W) und 9950 (140W) nicht.
Aber mal ehrlich, will man wirklich so ne hitzige CPU haben?
Durch den Shrink auf 45nm sollte es AMD doch zumindest mal gelingen bis 125W gute CPUs zu bauen ;)

Wie gesagt, natürlich hat man mit dem ASUS Board eine bessere Ausstattung... Aber wenn man es nicht braucht, wofür dann 50€ ausgeben.
Das MSI ist (laut einigen Erfahrungsberichten - Hardwareschotte.de und Alternate.de) stabil, wenn auch sehr mager ausgestattet.

An und für sich hat das ASUS ein sehr gutes P/L... Nur die Tatsache, dass es nicht in günstigen Shops zu haben ist, stört das Gesamtbild.

Das Problem bei Gigabyte ist, dass die Boards selber totale Stromfresser sind, der Phenom selber ist auf einem MSI Board laut Tomshardware Test schon viel besser dran als im total ungünstigen CB Test. Und trotzdem läuft der Phenom auf meinem Gigabyte Board obwohl es den Phenom nichtmal unterstützt ^^

Somit kann ich deine Aussage als lebender Beweis widerlegen, man sollte nicht immer alles was gegen AMD geht glauben nur weil man es irgendwo gelesen hat. Ach ja und er ist auch bei der Todeshitze 35°C kalt mit gutem Kühler. Mit Boxed Lüfter war er auch nie über 58°C. Also alles halb so wild, jede moderne Grafikkarte wird fast doppelt so heiss...

@Mike: Es hat keiner gesagt das die 125w CPUs nicht laufen auf den Boards. Mein Kumpel hat einen 9850 auf einem 770 ASUS betrieben. Aber nicht lange. Nach 4 Monaten war ende. Und genau da liegt der Punkt.

Die Kondensatoren und transistoren sind nicht dafür ausgelegt auf Langzeit gemäß herstellervorgaben zu funktionieren. Das heisst nicht das es gänzlich nicht geht. Das muss man auch immer verstehen. Es kann natürlich auch bei dir lange gut gehen. Manche machen es ja schon mehr wie 6 Monate so mit einem 6000+ z.B.

Aber ich sage es mal so du hast keine Garantie das nicht von heute auf morgen, mit gutem Grund und weil du es extra herausforderst, dein Board den geist aufgibt. Das Risiko ist eh schon so hoch genug gegeben. Da muss man nicht auch noch mutwillig eine schippe drauflegen von der eindeutig abgeraten wird.

@Lar337: Ich wäre da nicht so sicher und Optimistisch mit den 125w. Die haben dei 140w nicht nur kurz für show Zwecke gemacht. Ich wette mit dir die Phenom FX die ja mit den 45nm kommen sollen werden locker in die klasse 140w fallen.

Gruss Jens

Ich denke man kann es von einem 790FX Chip erwarten, dass der Phenom immer drauf geht, auch länger als 4 Monate und laut Gigabyte Support liegt es bei meinem Board am Bios, obwohl es ja gar keine Probleme gibt, die sind schon komisch drauf. Ich hoffe einfach das meine Kondensatoren nicht irgendwann drauf gehen ^^ Habe es nun auch bald 4 Monate.
Aber ich habe auch nirgendwo gesagt, dass sich jemand nen Phenom auf ein Board bauen soll, was ihn nicht unterstützt, ich würde so oder so niemandem mein Board empfehlen ;)

Ich musste vor einiger zeit auch low budget aufrüsten. Habe mich für intel entschieden. e2140 auf einem Gigabyte P35-DS3. Der e2140 lässt sich super übertakten. Hatte ihn lange auf 3,2ghz mit etwas vcore anheben. Lasse ihn aber schon seit einiger zeit auf 2,66ghz laufem, da er für meine zwecke (spielen mit einer 8800GT) ausreicht. Mittlerweile gibts z.b. den e2180, der werksseitig schon 2ghz macht.
Habe mal auf schnell bei mindfactory geguckt:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p180038_Intel-Pentium-E2180-2-00GHz-800MHz-S775-1MB-Box.html
http://www.mindfactory.de/product_i...igabyte-GA-EP45-DS3-FSB-1600MHz-S775-ATX.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p161718_Netzteil-ATX-Seasonic-ATX-380W-ATX-2-0.html

Soll aber nur ne anregung sein. Vielleicht reicht dir ja auch ein P35 board, die fallen natürlich gerade im preis. Hast dann kein PCIe 2.0, aber imho dauert das noch ein ganzes weilchen, bis man das haben "muss".
Netzteil kannst auch nochmal selber schauen, ich kenne halt einen, der hat das aus meinem link und findet es gut. Ich selber hab ein altes enermaxx 350watt und das reicht auch völlig aus.

https://www.computerbase.de/artikel...li-test.628/seite-37#abschnitt_stromverbrauch

^^also gar nicht mal so viel, wie man denken könnte.
Die AMD zusammenstellungen sind aber auch alle gut, ich glaub, viel falschmachen kannst du eigentlich nicht mehr :)
viel spaß!

Das Problem ist, dass der e2140 usw eine sehr abgespeckte CPU ist, die trotz des hohen Taktes nicht sonderlich überzeugen kann, weil sie eben pro Takt nur sehr wenig Leistung zeigt. Wenns für 65€ nen Athlon X2 5400+ Black Edition gibt, dann macht die Intel Low Budget Reihe keinen Sinn.

Das Problem ist, dass der e2140 usw eine sehr abgespeckte CPU ist, die trotz des hohen Taktes nicht sonderlich überzeugen kann, weil sie eben pro Takt nur sehr wenig Leistung zeigt.

Da bin ich ja ganz erstaunt, wo kann diese CPU nicht sonderlich überzeugen? Zudem hätte er ein mainboard, mit dem er noch ein weilchen die schnellsten CPUs aufrüsten kann. Und falls ihm der standardtakt der e2xxx reihe schon ausreicht(was ich vermute), kann er sogar am mainboard noch ne ganze ecke sparen.
Aber ich will ja nicht bestreiten, das der AMD X2 5400+ auch eine ganz tolle CPU ist.
Denke immernoch, dass er kaum noch etwas falsch machen kann.
Also, egal ob AMD oder Intel inside: viel spaß mit dem neuen system!

Kannst dir ja mal die Tomshardwaretests anschauen, ist nix gegen Phenom oder Core2

Weiterhin kann man mit nem AMD Mainboard noch viel länger schnelle CPUs aufrüsten, da der AM2+ kompatibel ist zum AM3 und nicht eingestellt wird wie bei Intel ^^
Dazu gibts PCIe2.0 schon und kostet nur 59€ mit 780G

Kannst dir ja mal die Tomshardwaretests anschauen

Guck doch lieber selber mal, bevor du wieder so eine AMD-verherrlichung startest.
Tomshardware findet die e2xxx reihe durchaus empfehlenswert. So sehr, dass selbst Intel nicht gerne zu viel werbung für die günstige e2xxx reihe macht.

http://www.tomshardware.com/de/Pentium-Dual-Core-E2140-E2220-E2180,testberichte-240062-20.html

Das mein tipp die einzige wahrheit ist, hab ich nie behauptet. Auch nicht, dass ein e2xxx "besser" sei. Aber deine kommentare zur e2xxx reihe sind leider einfach nur aus der luft gegriffen.

Auf dem Niveau eines Athlon X2 4000+ ohne extremes Übertakten? Weiterhin zeigt der Test, dass sie aufgrund des beschnitten Cache über 3Ghz nichtmehr schneller werden und in einigen Spielen sogar langsamer!

Zurück
Oben