Fireplace

PC aufrüsten für einen Kollege

Spektrum

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
54
Hallo zusammen

Mein Kollege will einen neuen PC-zusammenstellen lassen und ich übernehme alles für ihn.
Ich will mich sicherheitshalber sicher sein, ob alle Komponenten die richtigen sind oder noch etwas zum optimieren gibt und darum frage ich hier mal nach.

Hier was er kaufen will:

Intel Core i7 920
Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58
Mushkin XP3-12800 3x2GB Kit DDR3-1600, vielleicht gibt es hier noch was anderes?
Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W, Pro Edition (Bin bis jetzt mit der Marke zufrieden gewesen )
Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366 (Hab nur gutes gelesen!)
Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste, 3.5g (Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht)
Microsoft Windows Vista Ultimate 64bit

Alles andere hat er schon und will später meine GeForce 8800 Ultra abkaufen.

Alles zusammen macht es 1411 Franken (919 Euro) aus.Sein Budget ist 1500 CHF!

Danke
 
Ich würde für einen CPU-Kühler max 30€ ausgeben und einen Tower Kühler empfehlen. Der bläst die warme Luft direkt raus.
Die Wärmeleitpaste ist meist nicht notwendig, da die CPU-Kühler mit WL Pads oder Paste ausgestattet sind. Es sei den du findest diese WlP besser.

EDIT: Darf es auch ein AMD System sein?
 
warum drehst du ihm deine alte, stromfressende grafikkarten an? soll er lieber woanders sparen und mehr für eine neue, aktuelle grafikkarten investieren!
 
@Ch!illor Es kann natürlich auch die Vista Home Premium sein.
 
@eLan
du hast schon recht aber ich bräuchte eine neue Grafikkarte, weil ich immer mit der 1920x1200 Pixel Auflösung spiele werde... hab nen 27 Zoll TFT.Er spielt auch aber nicht so die Games die eben viel Power brauchen.Er kann mit Rivatuner ja die Taktraten bei 2D-Modus herunterschalten und dann ist es auch besser.
 
naja zwischen ner 8800 Ultra und ner GTX 260 ist jetzt auch nicht so ein gigantischer Performance-Schub.

die 8800 Ultra ist immernoch gut leider nur etwas stromhungrig

ps. wenn ich meine GTS mit riva tuner wirklich extrem runtertakte macht es ganze 4 watt im stromverbrauch aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei den standard Temperaturen ist leider auch nicht mehr viel mit OC, was bei der GTX260 ja ganz anders ist.

Reicht nicht auch ein preiswerteres Board?

http://geizhals.at/deutschland/a400003.html

Und bei dem Noctua is schon gute Paste dabei, investier lieber in was andres mehr ;)

Peace
 
Meine Grafikkarte hat natürlich den Arctic Cooling Accelero Xtreme-8800 Kühler verbaut und ist immer schön cool.

@T-DSC Der Shop hat leider dieses Modell nicht.

Welches Mainboard ist gleich auf wie das Gigabyte GA-EX58-UD5 und vielleicht im Preis besser ist?
Und welcher CPU Kühler ist in etwa gleich gut wie den Noctua CPU-Kühler NH-U12P der vielleicht ein bisschen preiswerter ist?

Hab leider die Übersicht ein bisschen verloren :( und bin mit Gigabyte immer gut gefahren nur so am Rande.
 
Gibts denn evtl. das EX58-DS4? Das is ja auch en Gigabyte Board is zwar nicht "gleichauf" aber reichen tuts sicherlich auch. Oder wollte er starkes OC betreiben?

Für Sockel 1366 is bissl schwer bei Kühlern da der Noctua auch soen gutes Gesamtpacket abliefert (Tower, Lüfter, WLP, Entkoppler...).

Evtl der EKL Alpenföhn Brocken?

Peace
 
Der EKL Alpenföhn Brocken ist zurzeit nicht an Lager.Nein er will eigentlich kein OC betreiben.

Ok, der CPU Kühler ist fest und nehme den Noctua.
Die Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste nehme ich nicht.
Microsoft Windows Vista Premium hier kann er einiges an Geld sparen ist auch gekauft.
Das Board ist zu 90% sicher.

Habe noch etwas vergessen nämlich die Festplatte! Er hat bis jetzt eine ältere 250 GB gehabt und er sagte, dass er eine 1 TB will.Welche ist angenehm im Speed und im Preis? Habe immer gute Erfahrungen gemacht mit kleineren Samsung Hd's
 
@Hypocrisy Danke für den Link, habe ein paar Reviews durchgelesen und die HD ist also TOP :)
 
Mit einem AMD System würde dein Freund deutlich günstiger bei weg kommen.

AMD Phenom II 940 BE 4x3,0GHz
Noctua NH-U12P
Platine mit AMD 790GX oder FX Chipsatz
8GB DDR2-1066 vonMushkin
HD 4870 Toxic 1GB

Komponenten, die einen eigentlich wunschlos glücklich machen sollten.
Zumindest - in dem Preissegment ;)

Fazit: Ist deutlich günstiger als das Intel System und der Phenom II hat eine höhere Taktrate und bleibt deutlich kühler.
 
du kannst den phenom II doch nicht mit nem core vergleichen, der bringt doch weniger leistung und das mit den tacktraten naja das gabs auch mal umgedreht da hatte intel noch den p4 und amd hat hinter die prozessoren nen + geschrieben um damit zu sagen das er so schnell wäre wie ein intel mit der und der leistung.....

aktuell einzigster vorteil preis/leistung von amd systemen und in einigen fällen auch der stromverbrauch

der größte phenom II bringt aktuell in den meisten bereichen nicht ganz die leisteung eines q9550 und die i7 sind da doch nochmal nen tick schneller vorallem kann man die dinger übertakten bis das der notarzt kommt (der kleine 920er lässt sich mit ner anständigen luftkühlung sogar weit über 3,5ghz takten)
 
Ohne OC würde ich ein preiswertes Board ala MSI X58 Pro empfehlen. Das reicht sicherlich locker aus und kostet direkt mal 50€ weniger.

ww2warlord schrieb:
Mit einem AMD System würde dein Freund deutlich günstiger bei weg kommen.

Und warum? Weil du nicht die gleiche Leistung hasst. Der Core i7 ist ja auch en Quad mit 8 Threads.

Der Vergleich hinkt immer ein wenig wie ich finde ;)

Peace
 
Zurück
Oben