PC aufrüsten für minimales Gaming

Ifreak93

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
13
Guten Abend ihr lieben, ich hatte noch einen relativ alten PC rumstehen und viele Kumpels von mir zocken kleine Spiele wie "Pummel-Party". Jetzt zu meinem anliegen, ich hab leider nur sehr wenig Ahnung was dieses Thema angeht, weiß aber das mein PC sowas nicht schafft und ich da eventuell ein Paar teile aufrüsten muss. mein PC hat keine Grafikkarte verbaut, würde das eventuell schon reichen?.

Hier ein Paar Details zum Monstrum :D
AMD A10-7700K Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G 3.40 GHz
16,0 GB (15,0 GB verwendbar)
Mainboard ist ein: A78m-e45 v2

Danke für eure Mühe!!
 
Wie ist dein Budget? Was für ein Netzteil ist verbaut und was für eine Festplatte?

Alles in allem kann man aber sagen, das es hier komplett unsinnig wäre auch nur einen € auszugeben. Da macht es fast mehr sinn einen älteren HP EliteDesk oder dergleichen für 100€ zu kaufen und zusätzlich vielleicht noch eine GTX 1650 dort einzubauen.
 
Das Spiel hat nicht wirklich hohe Anforderungen:
Dual Core 2.4Ghz
Intel HD Graphics 4400 or above
hast du es denn mal ausprobiert ob es nicht doch mit der AMD APU läuft?
 
Hey, es ist ein bequiet system Power 9 mit 500w verbaut.
Nilson ich hatte mal ein uraltes Age of Empires teil ausprobiert und das hat nur geruckelt und keinen Spaß gemacht. Ich zocke sonst nur auf der PS5, aber würde gern andere Spiele auf dem PC spielen können.
ich lade gleich mal ein Bild über das handy hoch
 
Ich würd auch sagen, dass so was wie Pummelparty evtl. laufen könnte.
Aber ansonsten müsste halt wirklich was neues wär, da fängt was simples so bei ~500€ an.

Hiermit z.B.: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html
Die iGPU würde für kleine Titel ausreichen.

Falls du selber bauen willst, kann man das evtl. auch anders lösen, aber dann würd ich dir eine richtige Kaufberatung empfehlen.
 
@Ifreak93:
welcher RAM steckt in der kiste und wie läuft der? am besten mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.
 
Hier 2 Fotos von dem guten Stück 😁
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 200
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 203
Mach am besten mal folgendes: Hol dir auf Steam das Spiel und nutze die zwei Stunden "Testzeit"
Dann startest du ds Spiel und schaust, wie es läuft. Einstellungen ggf. auf medium bis low. Wenn es ruckelt schaut dir beim Spielen die GPU Auslastung an
-> ist die größer 95% -> GPU limitiert. ggf tut es dann schon eine einfache (gebraucht) dedizierte GPU
-> ist die GPU weniger als 95 % ausgelastet ist, limitiert eine andere Komponente und dann muss man eigentlich die ganze Plattform aus CPU+RAM+Mainboard tauschen.
 
@Ifreak93:
dualchannel ist gut (und bei vollbestückung klar), aber 1333 ist jetzt nicht gerade schnell. der A10 7700K ist für 2133 spezifiziert und gerade die iGPU profitiert von schnellerem RAM. kann der RAM nicht mehr oder läuft er nur nicht mit vollem takt?

Deathangel008 schrieb:
screenshots von "Memory" und "SPD" machen
am besten von allen 4 slots.
 
Also ich hatte lange Zeit nen A10-7890K hier liegen. Gut der hatte etwas mehr Saft als deiner. Vor allem da ich ihn mit 2400er RAM betrieben habe. Aber damit konnte ich ganz gut ältere Games wie Fallout 3 oder Dead Space flüssig bei FHD und Max Settings zocken. Sehe also kein großes Problem darin.

Wäre tatsächlich nicht verkehrt wenn du die Option hast dies zu testen.

Alternativ würde ich für diese Art von Games tatsächlich auch zu nem 5700g greifen. Den gab es irgendwo gerade im Angebot für 220 Euro. Dazu am besten noch 32GB 3600er RAM dann läuft das auch wieder.

Aber das ist halt wirklich nur was für seichte Games. Ich hab hier aktuell auch nen 5700g mit 4.000er RAM in Betrieb und zocke zur Zeit als einziges "aktuelles" Game Genshin Impact. Das läuft aber mit max Settings flüssig auf FHD. Wenngleich auch eher mit der Brechstange xD
 
Danke für die zahlreichen Hinweise bis hierhin, das mit der Testzeit ist eine gute Idee.
ich glaube ich hab das ganze ein bisschen falsch rüber gebracht , ich möchte generell so Spiele wie AoE oder ähnliches in Zukunft vielleicht mal zocken und ich dachte das man den PC eventuell ein bisschen aufrüsten könnte dafür mit wenig Aufwand sage ich mal jetzt :D
 
Mit wenig Aufwand? Pack ne zusätzliche Grafikkarte rein. Sollte reichen. Wird jetzt aber auch nicht so extrem viel bringen, da spätestens dann die CPU limitiert. Falls nicht schon vorher.

Mit dem MSI Afterburner ist z.B. schnell herausgefunden was der limitierende Faktor an Spiel XY ist.

Sprich
CPU 100% GPU 50% → CPU zu lahm.
GPU 100% CPU 50% → GPU zu lahm.
 
also mit vollem Takt oder ähnliches bin ich schon leicht Überfragt sage ich jetzt mal :D
 

Anhänge

  • Screenshot 2022.png
    Screenshot 2022.png
    23,6 KB · Aufrufe: 181
Der RAM in Slot#1 könnte immerhin 800 bzw. 1600 MHz. Aber laut Foto hast du mindestens zwei Typen RAM verbaut. Da lässt sich ggf. noch was rausholen.
 
So, entschuldigt bitte meine Unwissenheit, ich habe jetzt mal alle 4 Slots gescreenshotet.
 

Anhänge

  • Slot 2.png
    Slot 2.png
    23,6 KB · Aufrufe: 166
  • slot 3.png
    slot 3.png
    23,2 KB · Aufrufe: 161
  • Slot 4.png
    Slot 4.png
    24,2 KB · Aufrufe: 157
@Ifreak93:
slot #2 fehlt.

mischbestückung mit unterschiedlichen XMPs und unterschiedlichen ranks. und ob der mit 1333 oder 1600 läuft macht auch keinen großen unterschied. da muss man wohl keine weitere zeit reinstecken.
 
Zurück
Oben