PC aufrüsten für minimales Gaming

Ohje haha das ist mir jetzt schon peinlich mit den ganzen Fotos, ich gebe aber mein bestes !!!
Kurz noch zum Budget, würdet ihr generell sagen das man diesen Pc wenn man z.B das Mainboard raus schmeissen würde und neue Ram+Cpu+Gpu sonst stehen lassen könnte? ich könnte mir zwar einen richtigen Gaming PC zusammen bauen lassen oder kaufen, aber dafür nutze ich diesen viel zu selten. Also würde ich so 4-600€ ansetzten evntuell?
 

Anhänge

  • Slot 2 Neu.png
    Slot 2 Neu.png
    23,8 KB · Aufrufe: 151
Schnelleren RAM und GPU kaufen theoretisch. Das lohnt sich aber eigentlich nicht weil du dann bald einen neuen Unterbau (CPU,RAM,MB) brauchst
 
Ifreak93 schrieb:
wenn man z.B das Mainboard raus schmeissen würde und neue Ram+Cpu+Gpu sonst stehen lassen könnte?
Ich verstehe diese Frage nicht, sie ist sehr sehr wirr gestellt.

  • du kannst den RAM, den du besitzt, nur mit diesem Mainboard (bzw. mit jenem dieser Generation) betreiben. Aktuellere Hardware nutzt DDR4, ganz neu ist DDR5. Du besitzt DDR3. Um das zu verdeutlichen: DDR3 ist 17 Jahre alt.
  • nur das Board zu tauschen nützt dir gar nichts, weil da muss auch eine passende CPU und RAM mit drauf
  • eine neue GPU einbauen nützt dir bei dieser CPU nicht viel. Nur weil du einem Fiat 500 eine neue Lackierung und neue Reifen spendierst, wird das Teil nicht schneller.

Kurzum: wenn du auch aktuelle Titel spielen willst (bitte werde konkret, es gibt diverse AoE spiele, von alt bis neu), musst du mindestens 500€ investieren.
Und dann würde ich dir erneut raten, eine richtige Kaufberatung zu eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ifreak93
Okay, ich danke euch für eure Zahlreichen und sehr Hilfreichen Kommentare bis hierhin.
Also macht es am Meisten Sinn für mich wenn ich in Zukunft auch aktuellere Titel Spielen möchte auf Full Hd bspw. einfach mein Komplettes System zu upgraden, sprich Board,Cpu,Ram und Gpu.
Vielen lieben Dank bis hierhin :)
 
..und Netzteil, weil wenn das aktuelle so alt ist wie der Rest, dann muss auch da mal was neues her.
Und da du möglicherweise noch keine SSD hast, käm auch die noch dazu.
Oder in anderen Worten: einfach eine komplett neue Kiste hinstellen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
.und Netzteil, weil wenn das aktuelle so alt ist wie der Rest, dann muss auch da mal was neues her.
Giggity schrieb:
und am besten noch NT
wie man text und fotos entnehmen kann ist das ein System Power 9 500W. völlig ausreichend für nen aktuellen (low) budget-rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ifreak93
Schade, ich dand das Gehäuse immer so Cool :D
dann durchstörbere ich mal die anderen Threads für Inspiration :p
 
my bad, überlesen. je nach dem welche Hardware dazu kommt, darf das bleiben.
Ergänzung ()

Ifreak93 schrieb:
ich fand das Gehäuse immer so Cool
kannst du das genaue Modell nennen? Anhand der Bilder allein kann ich nicht genau eruieren, wieviel Frischluft da wirklich vorne rein kommt.
Falls der Airflow auch für aktuelle (und etwas stärkere) Hardware ausreichend ist, kannst du das ruhig behalten und einfach Board/CPU/RAM ausschlachten.
 
Das Modell weiß ich leider nicht. Da ist oben eine Öffnung wo Luft rein kommt und die 3 Lüfter von vorne.
der PC ist auch immer sehr sehr Kühl :D
 
Würde mich hier @Drewkev anschließen: am besten bist du eigentlich bedient, wenn du rigoros alles ersetzst. Kannst ja versuchen, die alte Kiste noch irgendwie zu Geld zu machen (oder zu spenden!), aber die Plattform ist so maßlos veraltet, dass auf diese aufzubauen eher problematisch wird.

Netzteil ist vielleicht noch das Beste am dem System (aus aktueller Perspektive), was es aber noch längst nicht gut macht. Mit einem 600€ Budget könnte man mit etwas biegen ein System auf Basis eines Ryzen 7 5700G zusammenstellen, dann kannst die GPU auch noch etwas später nachrüsten.
 
Ifreak93 schrieb:
Da ist oben eine Öffnung wo Luft rein kommt
da geht eher warme luft raus.

und die 3 Lüfter von vorne.
bringen halt nichts wenn dir direkt hinter glas sitzen.

für ein sparsames system reicht das natürlich trotzdem.

der PC ist auch immer sehr sehr Kühl
zum einen braucht die hardware nicht viel strom, zum anderen sind die ausgelesenen temperaturen bei den alten AMD-CPUs zum teil mit vorsicht zu genießen.

edit: steht auf den lüftern (oder irgendwo am gehäuse selber) ein markenname?
 
Auf den Lüftern ist der Markenname "Argus" abgedbildet.
 
@Ifreak93: also Inter-Tech. dürfte das W-III RGB sein.

edit: das kam allerdings erst 2018 auf den markt. wurde das nachträglich gekauft?
 
Zurück
Oben