PC aufrüsten für VR

wegibaby

Ensign
Hallo Zusammen, ich möchte gerne meinen alten PC für VR fit machen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? ARK,Last Oasis und alle aktuellen VR-Spiele (z.B. Half-Life Alyx)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?Ultra bis hohe, wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 34UC79G-B link
1x BenQ GW2470ML link
1x VR-Headset Valve Index

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 link
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR4 SDRAM
  • Mainboard: ASUS Prime B350-plus
  • Netzteil: CoolerMAster 500W silence pro
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 (MArke stimmt, aber beim Mode3ll bin ich mir nicht ganz sicher)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1070
  • SSD: 1x Crucial_CT525MX300SSD1 525 GB 1x Samsung SSD 830 Serie 256 GB 1x Crucial MX500 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro, bei Bedarf auch mehr, der PC muss halt laufen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt oder später, was meint ihr?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich auch....kein budget, der Begriff VR gibt auch nichts her, welche Spiele z.B. etc

Ja, sorry. Ich wollte Enter drücken und habe aus Versehen Alt+Enter gedrückt und dann war das Thema leider schon online

wegibaby schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt oder später, was meint ihr?
Naja, ich würde sagen, kauf erst ein dir genehmes VR Headset mit Controllern.
dann probier das mit der vorhandenen HW aus und dann mach du einen PC- Thread auf. Weil dann weisst du auch, wo es beim aktuellen PC zu wenig von hat.

Weil ein neuer PC is schnell hingestellt, ein neues VR dauert aber, bis du das hast, weil aktuell fast alles vergriffen ist.

alxa schrieb:
Naja, ich würde sagen, kauf erst ein dir genehmes VR Headset mit Controllern.
dann probier das mit der vorhandenen HW aus und dann mach du einen PC- Thread auf. Weil dann weisst du auch, wo es beim aktuellen PC zu wenig von hat.

Weil ein neuer PC is schnell hingestellt, ein neues VR dauert aber, bis du das hast, weil aktuell fast alles vergriffen ist.
Sorry, jetzt habe ich endlich alles an Informationen reingepackt. Ich habe bereits die Valve Index als Komplettpaket, also inkl. Controller und Basisstationen

Und....?
Funktioniert das gut?
Limitieren irgendwelche Komponenten?
Auf einen AMD2600 mit GTX1060-6GB laesst es sich super spielen :)

madmax2010 schrieb:
Und....?
Funktioniert das gut?
Limitieren irgendwelche Komponenten?
Auf einen AMD2600 mit GTX1060-6GB laesst es sich super spielen :)
Ja geht so. Ganz zufrieden bin ich nicht, kann Dir aber nicht sagen welche Komponenten bremsen, da fehlt mir die Ahnung.

schau im task manager nach CPU und GPU auslastung.
Wenn du das nicht in Erfahrung bringst kann man dir hier nicht wirklich helfen..

Hab jetzt mal zwei Spiele laufen lassen, wobei es bei VR schwer ist auf die Auslastung zu schauen :-)
Bei ARK ist die Auslastung:
  • CPU bis 48 %
  • Graka immer zwischen 99 und 100%
  • Arbeitsspeicher bis zu 69%

Bei VR- Half-Life Alyx ist die Auslastung: wobei ich ja nicht viel laufen konnte
  • CPU bis 85 %
  • Graka bis 87%
  • Arbeitsspeicher bis zu 69%

Und bei welchen Einstellungen?...
Frames pro sekunde?
Wenn ark jetzt bei 123FPS ist reicht das und die gpu limitiert ist das ja ok
Alyx scheint auch OK

Bei ARK habe ich, wenn ich mich nicht bewege, 32 FPS (Einstellungen: alles auf hoch, nicht episch). Beim Fliegen zwischen 21 und 36 FPS.
Finde ich nicht ausreichend, teilweise ist der Aufbau meiner Basis sehr langsam und deshalb möchte ich gerne meinen PC aufrüsten um (für mein Empfinden) super zocken zu können.
Die 1500 Euro sind als Anhaltspunkt gedacht. Gebe aber auch gerne mehr aus um die nächste Zeit alle aktuellen VR und Nicht-VR Spiele auf höchster Auflösung flüssig zocken zu können

Vorschlag: Bios des Mainboards updaten. -> Ryzen 3700x, Rtx 2070 Super / Rtx 2080 Super und Pure Power 11 600W / Seasonic Focus Gx 550w GOld verbauen. Glücklich sein.

Ahhh brauchbare informationen. Bei ark gehe ich davon aus das du auf einem bildschirm spielst oder unterstuetzt das VR?
Nachdem ich dein Problem bei Google eingegeben habe fand ich herraus, das bei ARK fuer 'epic' eine GTX 1080 aussreichend ist ( Die sind gerade auch schoen guenstig auf ebay zu haben:) )
eine der vielen quellen: https://www.reddit.com/r/ARK/comments/bgj1xe/requirements_to_run_ark_on_epic/
Ich glaube bei deinem Budget ist auf jeden Fall eine RTX2070 Super drin
Mach auch ein Upgrade der CPU auf einen AMD 3600 /3600X. Vorher pruefen ob dein Board die korrekte BIOS version hat :)
Dein Netzteil sollte noch ausreichend dafuer sein. Sicherheitshalber solltest du aber ueber ein BQ Pure Power 11 600W nachdenken
Bei deinem Budget ist ja sowieso alles drin :)

EDIT: Sehe gerade @Destyran Stimmt mir zu. Dann mal los :)

@madmax2010 bei dem budget finde ich sollte man zum 3700x greifen für die 290 taler oder wofür der gerade zu haben ist. dann hat man echt jahre ruhe

Danke für Eure Hilfe.
Habe jetzt die Komponenten rausgesucht und kurz vorm Bestellen meinte meine Freundin, sie würde gerne meinen PC haben :-)
Jetzt muss ich mir halt einen neuen zusammenstellen, mache dafür aber einen neuen Beitrag auf da ich da wieder Euren Rat brauche

Zurück
Oben