PC aufrüsten (Grafikkarte,Netzteil und evtl. mehr ?)

Flash_Noire

Ensign
Hi Leute,
ich wollte mein PC mal wieder upgraden, damit er den kommenden Spielen wie The Witcher 3, Wolfenstein, GTA und was noch so kommt gewachsen ist. Ich weiß jetzt nicht ob ich mir direkt einen komplett neuen zulegen soll oder nur alte Teile ersetzen soll.

Hier mal die wichtigsten Teile:

i5-3570K / standard lüfter
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
8GB Corsair Vengeance (1866Mhz)
Gainward GTX 560 GS
Corsair Netzteil 550Watt ohne 80Plus
Samsung SSD 256GB

Sonstige Sachen wie Gehäuse und 2.Festplatte und Laufwerke lass ich mal weg, da die noch aktuell oder nicht getauschtwerden sollen

Budget liegt bei max. 800€

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten ;)

Zuletzt bearbeitet:
neuen cpu kühler, cpu übertakten, neue grafikkarte fertig. evtl noch ein bequiet e10 netzteil.

Da reicht vermutlich eine neue Garfikkarte. Da gibt es aktuell Angebote bei einigen Händlern (Mindfactory, Alternate,...) von NVidia 9xx, bei denen Witcher 3 mit dabei ist.
Und einen guten CPU-Kühler kannst du auch gleich mitbestellen.

Was bedeudet beim Netzteil "ohne 80Plus"? Wie alt ist dein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil)
Neue GraKa kaufen und mit dem Multiplikator mal auf 42 oder mehr All Core, Offset Spannung ggfs. etwas anheben. Mein I7-3770k läuft auf 4300MHz unter Last mit einem Offset von +0,010 Volt. Der bedient die GTX970 prächtig.

Und einen CPU Kühler, Boxed ist Mist. Sieh zu, das die geile CPU nicht mehr als 80 Grad Celsius bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist so von 2008/09.

Hatte da auch schon an eine Nvidia 970/980 gedacht , ich spiele ja meistens auf 1080p und nur manchmal auf beiden Displays.
Kühler kam ich nie dazu einen zu kaufen, hatte mir schön öfters welche rausgesucht doch dann ging das immer wieder unter wegen anderen Hobbys.

Welche Kühler/lüfter sind denn gut wenn man Overclocked hat ?

Wie viel Watt wären denn beim Netzteil OK , also das noch Luft nach oben besteht ?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil sollte ausreichen, selbst wenn Du eine Nvidia 980 holst und Deine CPU übertaktest.

Ne das Netzteil will ich auf jeden Fall wechseln, weil das manchmal aussetzer hat.

Reicht eine 970 um aktuelle und die kommenden Spiele flüssig auf high spielen zu können ?
Und von welcher Marke ?

Ich suche einfach mal ein paar Sachen zusammen und ihr könnt dann sagen ob nicht so toll oder super

die corsair netzteile sind glaube ich kacke. ich habe selbst ein superflower, aber auch nur weil mir das über spesen hochteuer zugeflogen ist. ein bequit e10 550 watt ist ne edle nummer.

Zuletzt bearbeitet:
So,
Graka Evga oder Graka MSI oder Graka Asus

EDIT: Habe mir mal den Test durchgelesen und leider ist die Evga nicht dabei gewesen.
Deswegen ist die MSI 4G und die Gigabyte G1 in der engeren Auswahl, aber viel unterschiede gibt es bei den beiden nicht außer das die Gigabyte 3 Lüfter hat.

Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Flash_Noire schrieb:
So,
Graka Evga oder Graka Zotac oder Graka Asus

Was bedeutet nur 3,5 gb nutzbar und warum steht einmal 256bit anbindung und weiter unten dann wieder 512bit ?

Netzteil
siehe unter anderem hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks.48120/
oder hier:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement.48061/
3,5gb reichen für fullhd aus.
Das Straight Power 10 500W reicht für dein System auch locker, der mehrwert vom dark power ist zu vernachlässigen bei diesem preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
OK dann nehme ich das Netzteil,
mein Vergleich der Karten. Da ich ein großes Gehäuse habe würde auch die Gigabyte G1 passen. Schwere Entscheidung, die Evga hat das beste P/L, aber ich weiß nichts über die Karte und die MSI hat sehr gut in den Tests abgeschnitten.

EDIT : habe mich für die MSI Graka entschieden,die kundenbewertungen bei verschiedenen Shops haben mich überzeugt.

Jetzt fehlt dann nur noch der Lüfter damit ich auch mal im Sommer ordentlich zocken kann ^^

P.S.: Der Boxed kühler hat den Prozessor auch nie über 71°C kommen lassen, liegt aber auch an meinem gut belüfteten Gehäuse. Was habt ihr denn für Kühler drauf oder welchen würdet ihr empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Cooler Master HAF 922

Ist eine Kompakt-wakü auch fürs übertakten gut oder lieber Luftkühlung ? Werde nämlich meine CPU übertakten.

Das Problem mit dem 0,5 Gb bei der GTX 970 soll auch schon bei manchen spielen auf 1080p auftreten, stimmt das ?
Gibt es eine alternative zur 970 ?

Ok,aber is die nicht langsamer ?
Weil chiptakt ist weniger aber dafür mehr gflops. Die neuen Karten kommen erst im Herbst oder ?

Zurück
Oben