Pc aufrüsten Grafikkarte [r9 270x/gtx 760/?]

Buzzgrower

Cadet 2nd Year
Hi, ich bin neu, bitte nicht böse sein, wenn ich Fehler mache.

Ich habe einen PC und würde gern z.B. Skyrim (mit Grafikmods) und Tomb Raider in der höchsten Grafikstufe flüssig spielen.
Mein PC:
- Phenom II X4 945
- 8Gb Arbeitsspeicher (1333Mhz, DDR-3)
- Netzteil Miditower mit 550W Silent-Netzteil
- MSI Ati HD 5750
- Mainboard AS-Rock AM3 770 Extreme
- Seagate 1,5TB 7200rpm SATAII

Gespielt wird hauptsächlich über meinen 1080p-Fernseher/Hdmi.

Ich habe mich bereits etwas belesen und interessiere mich nun für:

Radeon R9 270x http://geizhals.de/sapphire-radeon-r...-a1013489.html <--kann auch eine von asus sein, bin mir da noch nicht sicher
+ AMD Mantle soll angeblich ältere Prozessoren gut unterstützen
+ gute P/L
+ habe bisher gute Erfahrungen mit AMD gemacht

Nvidia GTX 760 http://geizhals.de/asus-gtx760-dc2-2gd5-ssu-directcu-ii-90yv04l3-m0na00-a1045733.html
+ teilweise sehr gute Testergebnisse
+ PhysX

Bzw. hat jemand noch eine andere Idee?
Preis habe ich an ca. max. 250€ gedacht, OC-Möglichkeit muss nicht dabei sein.

Welche Grafikkarte wäre für die genannten Spiele passender und kommt ob mein CPU theoretisch mit der Graka klar?

Da ich selber ein Laie in solchen Dingen bin, würde ich mich über Hilfe/Erfahrungen sehr freuen!
Vielen Dank
Buzz

Zuletzt bearbeitet: (Physx ist nicht besser für CPU)
Bei max. 250 Euro kannst du gleich zu einer 280x oder 770 greifen.
Sind nur ca. 20€ drauf.

danke, aber 250€ wären wirklich das allerhöchste :)
Reichen für die Spiele die r9 270x / gtx 760 theoretisch nicht aus?

Würde eine R9 270X nehmen, da sie ein sehr sehr gutes P/L-Verhältnis besitzt.

Eine R9 280X wäre natürlich das optimum für 1080p
Ergänzung ()

Würde eine R9 270X nehmen, da sie ein sehr sehr gutes P/L-Verhältnis besitzt.

Eine R9 280X wäre natürlich das optimum für 1080p

PhysX bietet zusätzliche Effekte bei einer Handvoll Spiele, es entlastet NICHT die CPU.
Mantle schon.

würde auch nach einer R9 280X schauen, z.B. http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html

damit hast du nen spürbaren Leistungszuwachs, ansonsten reicht auch dicke eine R9 270X...

falls dich Mantle Spiele interessieren hast du da nochmal nen ordentlichen Schub (zB BF4 oder bald Thief)

Aber wie du darauf kommst dass Physix gut für ältere CPU sein soll ist mir schleierhaft...bitte nicht mit dem Mantle Hype verwechseln! ;)
Physix bringt nur EINEN Effekt, nämlich Phyik in Physix Games.
Allerdings bringt das im Gegensatz zu Mantle keine Leistung, sondern bricht bei Physix Effekten nicht so sehr ein (falls aktiviertes Physix).
Hoffe, das war einigermaßen verständlich...! :freak: :D

Das mit der 280er ist gut und schön, wollte ich auch machen...........aber die Lieferzeiten sind im Moment zum wegrennen.....
Hatte mir die Windforce rev2 OC für 252 (inkl. Versand) geschossen.....und seit dem 31.12.2013 gewartet.....Liefertermine hatten sich immer weiter nach hinten geschoben.
Plötzlich war die Karte nicht mehr lieferbar (bei anderen allerdings auch - außer man zahlt ca. 300€ oder mehr!) und wenn überhaupt wieder VERMUTLICH erhältlich ab 27.02 <-- und auch DAS ist nicht sicher.
Hab jetzt zu ner Palit GTX770 gegriffen.....Versandtzeit 3 Tage - heute baue ich sie ein. Und 770 bzw. 280x nimmt sich nicht viel.....

Nur als Info wegen der Lieferzeit für dir R9 280X.

Ist dir nur die Leistung wichtig, oder gibt es noch andere Dinge die dir wichtig sind, wie z.B. Lautstärke, Temperaturen, P/L etc.?

Zu AMD's Mantle lässt sich sagen, dass es noch in den Kinderschuhen steckt, einige Spiele damit in Planung sind, aber bisher lediglich BF4 unterstützt wird. Hier entlastet es aber tatsächlich schwächere CPU's.

Nvidas PhysX gibt es bereits etwas länger, daher sicher einige Spiele mehr die dies unterstützen, was allerdings nicht zwingend bedeutet, dass die Spiele dann "besser" laufen und nein, es entlastet nicht die CPU.

LG LilaMicra

sorry, da hab ich was falsch verstanden wegen physx. Also würde mein PC mit einer R9 270x und 280x (cpu, ram, netzteil) theoretisch klarkommen?
Ich werde dann vermutlich eine von Asus oder msi nehmen, wegen lautstärke und realtiv guter Qualität (wenn ich wengistens das richtig gelesen habe :P )

Wichtig sind in der Reihenfolge: Laustärke, P/L und Temperatur. Temp muss ich schauen, ob ich mir einen neuen Tower mit besserer Lüftung holen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bei all dem PhysX und Mantle Geschreibsel darf man nicht vergessen, daß die Softwaretitel auch dafür optimiert sein müssen.

Wenn du jetzt nur 250,- Euro ausgeben kannst, warum warteste denn nicht noch einen Monat mehr und hast dann die 20 oder 30 Euro mehr für eine bessere Karte?

Wenn schon ne R9 270X, dann bitte die HIS.

Klick!

Hier ist ein guter Überblick, die o.g. MSI ist von der Lautstärke her top. Die CB Tests sind ein guter Richtwert beim Kauf. Viel Spaß damit!

Nicht zwingend. Die 270X Karten werden fast alle nicht richtig heiß.
Es muss keine HIS sein. Nur eine, die eine gute MIschung aus OC ab Werk, Kühlung und Preis bietet.

Diese Kriterien erfüllt die MSI sehr gut.

Sehe grad, dass die MSI ja sogar günstiger ist...also steht der MSI nix im Wege. Testergebnisse sind komischerweise nie wirklich identisch klick

Ahh meine zwei Lieblingskarten
MSI R9 270X Gaming OC:
30.8 dB(A)
34.8 dB(A)
37.1 dB(A)
Powercolor R9 270X PCS+
30,6 dB(A)
34.8 dB(A)
37,2 dB(A)

Und die Temperatur der MSI ist auch nicht kritisch, wobei ich die Powercolor R9 270X PCS+ bevorzuge, zumal sie minimal schneller ist.

Ltcrusher schrieb:
Wenn du jetzt nur 250,- Euro ausgeben kannst, warum warteste denn nicht noch einen Monat mehr und hast dann die 20 oder 30 Euro mehr für eine bessere Karte?

Naja 250€ hab ich etwas zu hoch eingeschätzt, da ich ja eventuell noch Lüfter und Netzteil holen muss. Wenn jetzt z.B. ein neues Netzteil oder Gehäuse noch nötig wäre, würde ich mir die 270x holen.

Destillator99 schrieb:
Sehe grad, dass die MSI ja sogar günstiger ist...also steht der MSI nix im Wege. Testergebnisse sind komischerweise nie wirklich identisch klick

Das ist gut, danke. Es wird vermutlich eine MSI oder Asus werden. Sapphir hatte ich noch überlegt, aber die Lautstärke soll relativ hoch sein

https://www.computerbase.de/artikel...-280x-test.2257/seite-7#tomb-raider-1920-1080
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-r9-270x-r7-260x,testberichte-241400-20.html
Interessante Tests mit r9 260x 270x und 280x (falls jemand über Sufu drüber stolpert)
Darin steht z.B., dass die R9 280x relativ hohe Leistung benötigt.

Zurück
Oben