• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc aufrüsten Grafikkarte [r9 270x/gtx 760/?]

7970 hatte ich auch gesucht, aber leider keine (bzw überteuert) gefunden, aber danke :)

Ich war jetzt beim Fachhändler, um mir eine r9 280x zu holen, aber die von Saphire und Gigabyte passen leider gar nicht in meinen PC. Dazu besitzt mein mainboard nur ein pci-e 2.0 Anschluss (funktioniert zwar auch, aber halt schlechter).
Mein Netzteil von rasurbo 550watt könnte eventuell auch einknicken.

Die Msi r9 280x könnte laut Länge ganz knapp reinpassen, aber ist stark ausverkauft (wegen der litecoin-Geschichte oder so).

Mir wurde geraten, einen neuen CPU, mainboard und ein neues Gehäuse zu holen.

Also ganz oder gar nicht. Ich schau jetzt mal, ob ich vielleicht doch noch eine Msi ranbekomme. Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe :)

Buzzgrower schrieb:
Dazu besitzt mein mainboard nur ein pci-e 2.0 Anschluss (funktioniert zwar auch, aber halt schlechter).
Mein Netzteil von rasurbo 550watt könnte eventuell auch einknicken.

Welcher "Experte" hat dir denn den Mist erzählt?

1. PCIe 2.0 gegen 3.0 macht sogar bei einer Karte wie der 280X 1% oder maximal 2% Leistungsunterschied.

2. Die 280X kann rein technisch betrachtet gar nicht mehr als 300W verbrauchen! Wenn man die CPU dazu rechnet und alles andere, kommt man sogar als Pessimist auf einen Maximalen Verbrauch von hööööchstens 450W. Aber in der Realität sind es unter Vollast eher maximal 380W - wo um Himmels willen soll ein überdimensioniertes 550W Netzteil nicht reichen?

3. Natürlich ist deine CPU/Mainboard Kombination momentan nicht optimal und damit auch der PCIe - aber du bekommst dennoch enorm viel mehr Grafikleistung durch die Aufrüstung auf eine 280X. Als zweiten Schritt kannst du in einem halben Jahr zum Beispiel die CPU/Mainboard nachrüsten. aber es muss nicht alles auf einmal sein und es ist reines Verkaufsgelaber dir zu sagen du "müsstest" sofort alles ersetzen und es ist alles schlecht... so eine Schwarzmalerei unglaublich.

4. Ob die Gigabyte / Sapphire nicht reinpassen das ist natürlich so eine Sache - sag doch mal was für ein Gehäuse du hast und jemand hier im Forum schaut nach ob es geht und was du für Optionen hast. Eine MSI ist natürlich kürzer.

Ich bin ein wenig sauer auf den Fachhändler... kein Wunder dass das Volk ausstirbt wenn sie weder gute Preise noch gescheite Beratung bringen können.

1. PCIe 2.0 gegen 3.0 macht sogar bei einer Karte wie der 280X 1% oder maximal 2% Leistungsunterschied.

1. Er hatte es nur erwähnt, aber gut zu wissen, danke

2. Die 280X kann rein technisch betrachtet gar nicht mehr als 300W verbrauchen! Wenn man die CPU dazu rechnet und alles andere, kommt man sogar als Pessimist auf einen Maximalen Verbrauch von hööööchstens 450W. Aber in der Realität sind es unter Vollast eher maximal 380W - wo um Himmels willen soll ein überdimensioniertes 550W Netzteil nicht reichen?

2. Er meinte, dass er schlechte Erfahrungen mit dem Netzteil/Firma gesammelt hat und deswegen nicht mehr verkauft. 550W meinte er, reichen aus.

3. Natürlich ist deine CPU/Mainboard Kombination momentan nicht optimal und damit auch der PCIe - aber du bekommst dennoch enorm viel mehr Grafikleistung durch die Aufrüstung auf eine 280X. Als zweiten Schritt kannst du in einem halben Jahr zum Beispiel die CPU/Mainboard nachrüsten. aber es muss nicht alles auf einmal sein und es ist reines Verkaufsgelaber dir zu sagen du "müsstest" sofort alles ersetzen und es ist alles schlecht... so eine Schwarzmalerei unglaublich.

4. Ob die Gigabyte / Sapphire nicht reinpassen das ist natürlich so eine Sache - sag doch mal was für ein Gehäuse du hast und jemand hier im Forum schaut nach ob es geht und was du für Optionen hast. Eine MSI ist natürlich kürzer.

3./4. Das war eher im Sinne, da mein Gehäuse zu klein ist. Wir hatten nachgeschaut (hatte meinen PC mitgeschleppt) und die Sapphire und Gigabyte passten nicht rein. MSI hatte er leider nicht da, aber nach Lineal passt es ganz ganz knapp. Er hatte es mir nur geraten, er meinte nicht, dass es sein muss.

Danke für deine Hilfe :) Ist immer gut, noch eine zweite Meinung zu hören.

So merkwürdig es klingt, aber ich hatte bei einem Händler nachgeschaut (viele haben Lieferzeiten von 1-4Monaten -.-), wo ich auch vor Ort kaufen kann und dieser bietet die r9 280x mit BF4 zum gleichen Preis wie die GTX 770 mit Assassins Creed 4 (~280€). Ich schreib dann, was ich geholt habe, bin mir jetzt doch unsicher, sorry :freak:

https://www.computerbase.de/artikel...-280x-test.2257/seite-7#tomb-raider-1920-1080

Buzzgrower schrieb:
2. Er meinte, dass er schlechte Erfahrungen mit dem Netzteil/Firma gesammelt hat und deswegen nicht mehr verkauft. 550W meinte er, reichen aus.

Genauso wird auch dein Rasurbo Probleme machen, wenn du jetzt deinen PC mit einer Graka ausstattest, die 2-3mal soviel aus der Steckdose zieht wie deine bisherige 5750.
Du kannst gleich ein neues NT mit einplanen solltest du die Grafikkarte wechseln. Diesmal auf ein Marken-NT mit hoher Effizienz achten. Plane mal mindestens um 70€ ein!

Nichts überstürzen... erstmal einfach mit dem vorhandenen Netzteil nutzen.
Oder hattest du irgendwann Probelem mit dem Rechner, die auf des NT zurückzuführen sind?
Also sowas wie durchgeschmorte Teile, Abstürze, Lautstärke...

Natürlich gibt es gute Netzteile, die man empfehlen kann. Es müssen aber nicht immer 70€ oder mehr sein.
Hier mal eine Liste: Vergleich

1. be quiet! System Power 7 450W - Silver, effizient, ausreichend Leistung, guter Preis
- Empfehlung wenn du auf den Preis wert legst

2. be quiet! System Power 7 500W - Silver, effizient, mehr Leistung als notwendig, guter Preis
- Empfehlung wenn du auf den Preis wert legst und etwas mehr Reserven willst (schläfst nacht dann halt besser)

3. be quiet! Pure Power L8-CM 530W - Bronze, nicht ganz so effizient, hat dafür aber Kabelmanagement
- Empfehlung wenn du auf den Preis wert legst und ein NT mit Kabelmanagement haben willst

4. be quiet! Straight Power E9 450W - Gold, sehr effizient, ausreichend Leistung
- Empfehlung wenn du auf die Effizienz Wert legst

5. be quiet! Straight Power E9-CM 480W - Gold, sehr effizient, mehr als ausreichend Leistung, Kabelmanagement
- Empfehlung wenn du auf die Effizienz Wert legst und Kabelmanagement haben willst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon eine GTX 770, die MSI gibt es ab 269€: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Super Karte und sollte reinpassen.

Ist genau die :) und dazu gibts Assassins Creed 4 und den neuen Batman (Splinter Cell gibts nicht mehr dazu)

Die 280X und die GTX 770 haben ja die selbe Leistung...

Ja nehmen sich nicht viel.

Oder hattest du irgendwann Probleme mit dem Rechner, die auf des NT zurückzuführen sind?
Also sowas wie durchgeschmorte Teile, Abstürze, Lautstärke...

Bisher nicht, obwohl mein Bildschirm manchmal anfällig gegenüber Schwankungen ist (er geht nicht aus, Bild ist manchmal kurz weg). Ich schau mal. Danke für den Vergleich, der ist echt super. Die Be quiet-Serie hat mich auch am meisten begeistert, auch wegen der Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr nicht das er mit diesen Karten mit offenem Visier ins CPU Limit rennt?

Warum eigtl. die 4GB Version einer R9 270x? Das ist eher ein Marketing-Gag, weil die Karte von soviel RAM gar nicht profitieren kann....

http://geizhals.at/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html z.B.

Die wird für Tomb Raider aufjedenfall, für Skyrim wahrscheinlich auch langen selbst mit Grafikmods....

Dann biste auch weit unter deinem Budget und dein Netzteil reicht aus....

Meint ihr nicht das er mit diesen Karten mit offenem Visier ins CPU Limit rennt?
Warum eigtl. die 4GB Version einer R9 270x? Das ist eher ein Marketing-Gag, weil die Karte von soviel RAM gar nicht profitieren kann....

Ich habe mich jetzt für eine Grafikkarte entschieden. Ich geb erstmal doch nicht soviel Geld aus und hole mir eine Asus GTX660 für 160€. Ich weiß, dass die r9 270x bessere P/L hat, aber ich bekomme für die gtx noch Assassinscreed 4, was ich mir definitiv noch holen wollte.

Skyrim läuft derzeit mit Grafik-Mods flüssig und Tomb Raider Benchmark auf Ultra auf 24fps. Das TressFX spinnt aber beim Benchmark(haare wackeln eher, als im Wind mitzugehen). Wenn sich daran was ändert, schreib ich nochmal.

Nochmals vielen vielen Dank für eure Beratung und Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh auch gerade vor der Frage, welche graka ich nehmen soll, entweder eine r270x toxic oder eine msi gtx 760 twin frozr, da die gtx in etwa um 30€ teurer is wollte ich fragen, ob sich der Aufpreis lohnt oder ned.

Die GTX 760 ist nur etwa 5% schneller - dafür lohnt sich der Aufpreis von 30€ nicht.
Aber die Toxic ist auch nicht die günstigste und auch nicht die leiseste 270X ;)

ja ich weiß, aber die mit dem besten overclocking potential und der besseren leistung, was würdest du für eine r270x empfehlen

Ich würde zu einer "normalen" variante greifen - MSI/PowerColor PCS+

Aber wenn du auf OC wert legts, dann würde ich doch die GTX 760 nehmen, denn die hat weit mehr Potential.
Vergleiche z.B. mit einer HIS (ja ist nicht die Sapphire, aber das Potential der Sapphire wird nicht viel besser sein)

perf_oc_HIS270X.gif
perf_oc_MSI760.gif

wenn man die gtx so hoch übertaktet, weist du wie sich der stromverbrauch dann ändert?

Also laut techpowerup verbraucht die Karte normal unter Vollast 210W - schätze bei fast 20% OC verbraucht sie rund 25% mehr also ~260W

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GeForce_GTX_760_TF_Gaming/25.html

Eine 270X wie die HIS verbraucht ohne zusätzlichen OC schon 245W, die Sapphire nimmt noch mehr.
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_270X_HAWK/24.html
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
Warum soll eine GTX 760 "weit" mehr Potential haben?

Nun ja Nvidia Karten lassen sich generell besser übertakten.
Aber das allein ist ja keine Aussage.

techpowerup testet sowas z.B. gerne.
Und die GTX 760 Modelle haben etwa ein Potential von 20% - wie die meisten Nvidias, z.B. auch meine GTX 570

Eine 270X schafft hingegen meistens nicht einmal 10% mehr.

Da es ein Unterschied von 100% ist... nenne ich es mal "weit" mehr Potential :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben