Pc aufrüsten Grafikkarte [r9 270x/gtx 760/?]

ja dann wirds wahrscheinlich ne gtx 760, danke noch mal für die schnelle Hilfe
 
|paladin| schrieb:
Und die GTX 760 Modelle haben etwa ein Potential von 20% - wie die meisten Nvidias, z.B. auch meine GTX 570

Eine 270X schafft hingegen meistens nicht einmal 10% mehr.

Das kann man so pauschal nicht sagen!

Ein GK104 geht bis ~ 1300 MHz - wenn man ein gutes Exemplar erwischt.
Die 270X gehen bis 1200 MHz, sehr gute so bis 1250 MHz!

"Dank" dynamischem Nvidia Boost sind das ~ 20% für die 760, eine 270X hat ein durchschnittliches OC Potential von 15%.

Zudem kann man nicht per se sagen, jede Nvidia Karte hat 20% OC Potential. Dies ist immer abhängig vom Chip und der Standard Taktfrequenz! So liegt das OC Potential einer 770 @ Stock Clock niedriger als bspw einer 760!

So haben niedriger getaktete Grafikkarten (bezogen auf den Chip) immer ein höheres OC Potential. So hat bspw eine 7950 (dank niedrigem Basistakt von 800 MHz) ein OC-Potential von ~50%!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahaha.. nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)
Wir reden hier von Versionen, die ab Werk schon mit recht starkem OC daher kommen.
Ich kann natürlich nicht bewerten wie zuverlässig die Angaben von techpowerup sind, aber sie geben an, dass sie definitiv nur den Verbrauch der Karte messen und nicht des Gesamtsystems.

Wobei das die Angabe für das Absolute Maximum ist.
Im Schnitt, bei normaler Gaming Leistung sind die 270X sogar genügsamer - da hast du schon recht.
Oder zumindest nehmen die sich nichts - die GTX 760 / R9 270X
(ich hab mich da etwas zu sehr auf die MAX Werte gestürzt)
Ergänzung ()

Also was würdest du sagen? Doch eine 270X?
Ergänzung ()

Ich frage mich aber schon wie die 270X mehr als 225W ziehen kann... naja etwas mehr geht schon über den PCI-E + 2x6Pin. gesund ist das dann aber sicher nicht. Wie gesagt ist ja nur maximal Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt bedenken, dass beide Hersteller mittlerweile ein Powerlimit haben (bei AMD heißt die Technik PowerTune, auch Nvidia gibt bei ihrer Turboboost Technologie ein Powerlimit vor) - diese Technologien erlauben es nicht, mehr als eine im Bios hinterlegte Wattzahl zu ziehen (so eine Technik hat deine 570 noch nicht).
Diese vom Bios abhängigen Werte sind per Software (bspw Afterburner) in Grenzen verstellbar.

Klar, eine 760 ist im Schnitt minimal schneller, allerdings eben auch ~50€ teurer. Für nochmals ~ 50€ mehr bekommt man schon eine Karte der höheren Leistungsklasse (280X/770). Das macht eine 760 P/L mäßig relativ unattraktiv.

@paladin

Ich habe mir mal aus Spass das Standardbios einer 270X heruntergeladen und mit einem Bioseditor geöffnet.

Unbenannt.jpg

Man erkennt, dass eine 270X nicht mehr als 141W ohne Softwareanpassung ziehen kann. Per Software lässt sich diese Grenze um max 20% erhöhen.

Übrigens empfehle ich dir mal die Tests von ht4u zu studieren (die vermessen die Karten seit jeher auch ohne System). Zusätzlich gehen sie auch auf die verschiedenen Limitierungstechnologien der Hersteller ein (Nvidia Boost 2.0: http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_titan_asus_gigabyte_test/index7.php; AMD Powertune 2.0: http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index6.php) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin eigentlich eher Nvidia Fan. Hab in meinem Hauptrechner ne GTX 670 drinnen. Hab mir jetzt aber für ein Zweitsystem eine Sapphire 270X geholt (P/L einfach top) und bin echt positiv überrascht wie sehr die Karte abgeht. Kommt halt immer aufs Spiel drauf an. Ich hab jetzt keine Benches gemacht, und blende auch fast nie FPS in Spielen ein. Wichtig ist, ruckelts, oder ruckelts ned. Und ich erkenn so gut wie keinen Unterschied ^^

Also die 270X ist für den Preis echt ne tolle Karte!
 
Zurück
Oben