PC aufrüsten - Kaufberatung bitte

short_circuit

Cadet 2nd Year
Liebe Forenmitglieder * innen,

mein altes System ist inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen und ich würde gern aufrüsten. Einige Teile hatte ich zwischenzeitlich ersetzt, deshalb bin ich mir nicht sicher was bei einem fast kompletten Neubau noch Verwendung finden sollte. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge geben.

1. Preisspanne
Die Teile sollten insgesamt nicht mehr als 600€ kosten.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Der PC soll mindestens 3 Jahre genutzt werden. Eine nochmaliges Aufrüsten nach 2 Jahren wäre möglich. Glücklich wäre ich jedoch, wenn es ohne eine weitere Aufrüstung über die ganzen 3 Jahren gehen würde.

3. Verwendungszweck
Primärer Hauptzweck ist die Arbeit mit SPSS, Word und die Internetrecherche.
Essenzieller Nebenzweck stellt das Gaming und Videostreaming dar.

3.1. Spiele/Qualität
The Wichter 3 würde ich mit dem neuen System gern spielen.
Zur Zeit Spiele ich ab und an Mods von Mount and Blade Warband, Mods von Medieval 2 Total War, Mods von Skyrim sowie Oblivion und Borderlands 2, alles mit mittlerer bis niedriger Auflösung. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1280x1024.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden
Jein, einige Komponenten sollten noch gut brauchbar sein während andere ersetzt werden müssen.
Der Prozessor ist nicht mehr zu retten und der Hauptgrund warum die großangelegte Aufrüstung jetzt stattfinden soll, beim Motherboard ist einer von zwei RAM-Slots defekt und das Gehäuse hat auch schon bessere Tage gesehen. Die anderen Teile könnten von Zustand her noch gut Verwendung finden:
- Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DDR RAm 4GB 1600MHz
- Netzteil: Be Quit Pure Power 430W
- Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250 GB (reicht für mich aus)
- DVD Laufwerk: LG GSA - H62N
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 550 Ti
- Maus, Tastatur, Lautsprecher und Monitor

5. Besondere Anforderungen und Wünsche
Eine mittlere bis hohe Qualität jetzt beim spielen und eine niedrige Qualität der neueren Spielen in 3 Jahren wäre schön. Videos streame ich gern in HD.
In den nächsten 3 Jahren kann ich mir vorstellen so ziemlich alle relativ realistischen im Mittelalter oder in der Antike stattfindenden RPGs und Strategiespiele, bzw. Modifikationen die Spiele dazu machen, zu spielen. Irgendwie mag ich es mich beim spielen in andere Epochen hinein zu versetzten und am besten noch etwas dazu zu lernen :D

6. Zusammenbau/PC-Kauf
Ich baue selbst. Vielleicht hole ich mir noch Unterstützung dazu. Das sollte insgesamt gut machbar sein.
Kauf in spätestens 2 Wochen, der Zustand des Prozessors drangt etwas zur Eile.

7. Meine Idee bisher
Komponenten die ich erneuern möchte:
Prozessor: Intel Core i3-6100
Motherboard: MSI H110M Pro-D
Arbeitsspeicher: 2x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon 8GB
Gehäuse: AeroCool Aero-500
(Vielen Dank für die Tipps in den FAQ's, das meiste ist daraus.)
Weiterverwenden vom alten System würde ich folgende Teile:
- Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250 GB

Würde das so passen oder sollte noch geändert werden?
Vielen Dank liebe Forenmitglieder * innen! :)

Viele Grüße,
short_circuit

Witcher 3 dürfte mit dem i3 gut laufen.
Ich würde jedoch in ein i5 6500 investieren.
Das ist sonst zu kurzfristig gedacht.
Der Rest der Überlegungen ist gut.

Sehe ich genauso. Zumindest einen 6400. Der ist noch mal ein gutes Stück billiger. Aber ein i3 passt auch irgendwie nicht mit einer 480 zusammen...

Ich bin auch kein Fan von H110 Boards wegen der PCI Gen 2 Beschränkung.

Meiner Erfahrung nach braucht The Witcher 3 eher einen i7 mit ordentlich Dampf oder einen fps limiter auf 30 damit es sauber läuft. Aber da sind meine Ansprüche wohl zu hoch....und nicht ins Budget passend^^.
Ergänzung ()

Also nicht das das fps limitieren was kosten würde^^. Nur etwas unschön mit 30 fps zu spielen.

Deine Erfahrung scheint mit aber eher ein Trugschluss zu sein.
Laut diversen Tests ist W3 aber massiv GPU lastig und läuft mit i3 oder i5 gleich schnell, so lange die GPU ausreichend Leistung hat.

https://www.computerbase.de/artikel...2#abschnitt_7_cpukonfigurationen_im_vergleich

Der i5 bietet klar die bessere Alternative, da er natürlich zukunftssicherer ist. Hier musst du selbst wissen, wie viel du investieren kannst/willst. Mein i5 2500 reicht mir für meine Ansprüche aktuell noch locker aus, da bei mir eher die R9 290 an ihre Grenzen kommt. Selbst mit einem i3 3220 laufen aktuelle Spiele noch sehr flüssig, wenn es dir nicht auf 5 FPS ankommt.
Das wird natürlich primär davon beeinflusst, ob du eher CPU- oder GPUlastige Spiele spielt. Dementsprechend wird sich das dann auf die Leistung auswirken.

Falls sich hier niemand bzgl. deines NTs meldet, würde ich an deiner Stelle, sofern du dich dann bzgl. der Komponenten entschieden hast, nochmal hier im Bereich für NTs beraten lassen.

Edit: Bei der Auflösung, die dein Monitor hat, hast du dann mehr als genug Leistung. Solltest du demnächst auf Full-HD wechseln hast du mit der 480 auch genug Leistung, allerdings kann dir niemand sagen, ob das für dich und deine Ansprüche 2,3 oder evtl. sogar mehr Jahre genügt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, The Witcher 3 begnügt sich mit einem i3 und ist sehr GPU-lastig.
Dennoch i5 6400 oder i5 6500 für die Zukunft.

Wie sieht denn dein aktuelles Sytem aus, also CPU und Mainboard? DDR3 1600 lässt auf Ivy oder Haswell oder AMD FX/Athlon schließen, je nach dem ist dei Vorhaben mehr oder weniger sinnfrei, also mehr als nur die Grafikkarte aufzurüsten. Edit: Sehe du hast nur eine FX Quad, das macht es Sinn aufzurüsten.

Und die Aussage Witcher 3 sei CPU-lastig stimmt nicht, es gibt auch kein 30 fps limit, es gibt gar keins. Da wurde offensichtlich was verwechselt. Bei der genannten Auflösung werden schom hohe FPS erzielt werden. War während Witcher 3 von 1680x1050 auf 2560x1440 gewechselt, das war dann schon ein Unterschied, statt höchste nur noch hoch und geringere Sichtweite, mit einer R9 390. Mit Vsync bei so niedrigen Auflösungen hängt man dann ständig im Monitorlimit, wenn er jetz grad keine 144 Hz hat - vielleicht auch dann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde i3s wegen GTA5 z. B. nicht als gamer CPU verkaufen, aber das spielt ja auch nicht jeder.
Wenn schon, dann wenigstens 4 Kerne ist meine Devise.

Wow, das sind viele Tipps, danke euch allen! :)

Damit das System langfristiger leistungsfähig bleibt werde ich eure Ratschläge beherzigen und in einen besseren Prozessor investieren, als in einen i3. Da ein i5 preislich das Budget strapazieren würde tendiere ich eher dazu als Mainboard ASRock 970M Pro3, als Prozessor den AMD FX-8370E, 8x 3.30GHz und als Arbeitsspeicher zwei Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15
zu nehmen. Preislich wäre das zumindest nicht viel teurer. Wenn das von der Leistung nicht besser wäre würde ich an die eiserne Reserve gehen und doch in einen i5 investieren.
Ist das von der Leistung her besser als meine vorherige Zusammenstellung?

Auf der Website von Be Quit kann man seine Komponenten eingeben um herauszufinden welches Netzteil man braucht. Dort wird mir unter anderem das gleich Modell, was ich bereits habe, nur 30W schwächer empfohlen. Das sollte also okay sein, oder?

Viele Grüße,
short_circuit

Bezüglich Witcher Discussion:
Der Test von CB ist meiner Meinung nach unpassend. Wenn man sich die Testsequenz ansieht, dann läuft Gerald da eben nur 25s an einem Fluss entlang und begenet keinem Gegner oder NPC. Natürlich spielt dann die CPU keine Rolle. Aber wenn ich ein paar hundert meter weiter am Gasthaus vorbeiläuft oder gar nach Nivigrad geht, dann werde ich immer wieder von miesen Rucklern gestört, die eindeutig CPU gemacht sind(i5 3570K). Auch wenn ich 98% am GPU Limit laufe, mit Einstellungen die (an diesen Stellen) über 50 fps liefern, stottert das Spiel einfach stark in den anderen 2%.
Ich werfe einfach mal diesen Test entgegen:
http://www.eurogamer.net/articles/d...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k
Da erreicht ein alter i5 nur im Mittel 60fps.....im Mittel! Und wenn man sich das Video anguckt, dann sieht man in den Frametimes immer wieder diese Einbrüche die ich meine. Erst Skylake i5 mit schnellem Speicher zeigt diese nicht mehr.

Und der Hinweis auf den 30 fps Framelimiter war kein Hinweis auf eine allgemeine Limitierung, sondern der Hinweis auf eine Mögliche Option in Witcher 3 um die CPU Belastung auf schwächeren Systemen zu senken um das Ruckeln zu umgehen. Sozusagen präventive Hilfestellung^^.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall einen uralten AMD kaufen!

@TE
Ich fand den Netzteilrechner von BEquiet gar nicht schlecht. Verglichen mit drei meiner Systeme liegt der Realverbrauch immer ca 60 W unter dem was BeQuiet angibt und hat damit schon ein Polster mit eingerechnet. Ich bin mir bei den Unterschieden nicht sicher, aber wenn du die neue L8 Serie nimmst, hast du scheinbar bei beiden zwei PCIe Stecker für Grafikkarten. Das ist wichtig, falls du später mal auf ein größeres Modell wechseln möchtest.
Edit: ich sehe gerade, dass du das Netzteil ja schon hast...sorry!

Lieber noch etwas sparen und mindestens einen i5 kaufen. Dualcores wie der i3 sind mittlerweile zu schwach und AMDs "noch aktuelle" CPUs sind ebenfalls nicht empfehlenswert.
Ja, Hardware ist momentan leider sehr teuer, aber lieber heute 200€ mehr investiert als in einem Jahr schon wieder etwas neues kaufen zu müssen.

Selbst mein 6600k@4,2GHz limitiert hin und wieder, auch bei Witcher 3. Ich würde keinesfalls eine schwächere CPU kaufen.

Keinen alten AMD, wenn dann Ryzen oder spar auf den i5.
Der FX 8xxx ist in den meisten Fällen auch nur so stark wie ein i3.

Super, danke für das zahlreiche und hilfreiche Feedback!

Euer beharren keinen älteren AMD oder i3 sondern einen neuen i5 zu kaufen haben mich zusammen mit dem Video, dass Bal Netbeck gepostet hat, überzeugt in einen i5 6500 zu investieren. Es wäre schon schön the Witcher 3 ohne störrendes Ruckeln spielen zu können. Da das Netzteil wohl auch okay sein sollte würde die Zusammenstellung nun folgendermaßen aussehen:

Neue Teile:
- Prozessor: Intel Core i5-6500
- Motherboard: MSI H110M Pro-D
- Arbeitsspeicher: 2x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
- Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon 8GB
- Gehäuse: AeroCool Aero-500
Alte Teile:
- Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250 GB

Bei Mindfactory, was nach Geishals am günstigsten ist, würde mich das ganze 628€ inklusive Versand kosten. Das sind nur 28€ mehr als ich ursprünglich veranschlagt habe :) Das wäre also noch gerade so im Budget.

Was haltet ihr von der neuen Zusammenstellung davon?

Jo, die Zusammenstellung ist gut.
Man könnte noch überlegen in B150 Mainboard zu investieren, aber das ist nicht zwangsläufig notwendig.

Das klingt doch schon sehr gut :D

Was wäre bei einem B150 Mainboard besser als beim MSI H110M Pro-D und wäre es bei den restlichen Teilen die Investition der zusätzlichen knapp 40€ wert?

PCIe 3.0 und mehr Anschlüsse.

Okay, danke! Mir reicht dann wohl das MSI H110M Pro-D. Mit der jetztigen Zusammenstellung bin ich sehr zufrieden und da das alles zusammen gehen sollte freue ich mich schon auf den grunderneuerten Rechner. :)

Danke euch allen für die Hilfe!

Zurück
Oben