short_circuit
Cadet 2nd Year
Liebe Forenmitglieder * innen,
mein altes System ist inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen und ich würde gern aufrüsten. Einige Teile hatte ich zwischenzeitlich ersetzt, deshalb bin ich mir nicht sicher was bei einem fast kompletten Neubau noch Verwendung finden sollte. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge geben.
1. Preisspanne
Die Teile sollten insgesamt nicht mehr als 600€ kosten.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Der PC soll mindestens 3 Jahre genutzt werden. Eine nochmaliges Aufrüsten nach 2 Jahren wäre möglich. Glücklich wäre ich jedoch, wenn es ohne eine weitere Aufrüstung über die ganzen 3 Jahren gehen würde.
3. Verwendungszweck
Primärer Hauptzweck ist die Arbeit mit SPSS, Word und die Internetrecherche.
Essenzieller Nebenzweck stellt das Gaming und Videostreaming dar.
3.1. Spiele/Qualität
The Wichter 3 würde ich mit dem neuen System gern spielen.
Zur Zeit Spiele ich ab und an Mods von Mount and Blade Warband, Mods von Medieval 2 Total War, Mods von Skyrim sowie Oblivion und Borderlands 2, alles mit mittlerer bis niedriger Auflösung. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1280x1024.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden
Jein, einige Komponenten sollten noch gut brauchbar sein während andere ersetzt werden müssen.
Der Prozessor ist nicht mehr zu retten und der Hauptgrund warum die großangelegte Aufrüstung jetzt stattfinden soll, beim Motherboard ist einer von zwei RAM-Slots defekt und das Gehäuse hat auch schon bessere Tage gesehen. Die anderen Teile könnten von Zustand her noch gut Verwendung finden:
- Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DDR RAm 4GB 1600MHz
- Netzteil: Be Quit Pure Power 430W
- Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250 GB (reicht für mich aus)
- DVD Laufwerk: LG GSA - H62N
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 550 Ti
- Maus, Tastatur, Lautsprecher und Monitor
5. Besondere Anforderungen und Wünsche
Eine mittlere bis hohe Qualität jetzt beim spielen und eine niedrige Qualität der neueren Spielen in 3 Jahren wäre schön. Videos streame ich gern in HD.
In den nächsten 3 Jahren kann ich mir vorstellen so ziemlich alle relativ realistischen im Mittelalter oder in der Antike stattfindenden RPGs und Strategiespiele, bzw. Modifikationen die Spiele dazu machen, zu spielen. Irgendwie mag ich es mich beim spielen in andere Epochen hinein zu versetzten und am besten noch etwas dazu zu lernen
6. Zusammenbau/PC-Kauf
Ich baue selbst. Vielleicht hole ich mir noch Unterstützung dazu. Das sollte insgesamt gut machbar sein.
Kauf in spätestens 2 Wochen, der Zustand des Prozessors drangt etwas zur Eile.
7. Meine Idee bisher
Komponenten die ich erneuern möchte:
Prozessor: Intel Core i3-6100
Motherboard: MSI H110M Pro-D
Arbeitsspeicher: 2x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon 8GB
Gehäuse: AeroCool Aero-500
(Vielen Dank für die Tipps in den FAQ's, das meiste ist daraus.)
Weiterverwenden vom alten System würde ich folgende Teile:
- Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250 GB
Würde das so passen oder sollte noch geändert werden?
Vielen Dank liebe Forenmitglieder * innen!
Viele Grüße,
short_circuit
mein altes System ist inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen und ich würde gern aufrüsten. Einige Teile hatte ich zwischenzeitlich ersetzt, deshalb bin ich mir nicht sicher was bei einem fast kompletten Neubau noch Verwendung finden sollte. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge geben.
1. Preisspanne
Die Teile sollten insgesamt nicht mehr als 600€ kosten.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Der PC soll mindestens 3 Jahre genutzt werden. Eine nochmaliges Aufrüsten nach 2 Jahren wäre möglich. Glücklich wäre ich jedoch, wenn es ohne eine weitere Aufrüstung über die ganzen 3 Jahren gehen würde.
3. Verwendungszweck
Primärer Hauptzweck ist die Arbeit mit SPSS, Word und die Internetrecherche.
Essenzieller Nebenzweck stellt das Gaming und Videostreaming dar.
3.1. Spiele/Qualität
The Wichter 3 würde ich mit dem neuen System gern spielen.
Zur Zeit Spiele ich ab und an Mods von Mount and Blade Warband, Mods von Medieval 2 Total War, Mods von Skyrim sowie Oblivion und Borderlands 2, alles mit mittlerer bis niedriger Auflösung. Mein Monitor hat eine Auflösung von 1280x1024.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden
Jein, einige Komponenten sollten noch gut brauchbar sein während andere ersetzt werden müssen.
Der Prozessor ist nicht mehr zu retten und der Hauptgrund warum die großangelegte Aufrüstung jetzt stattfinden soll, beim Motherboard ist einer von zwei RAM-Slots defekt und das Gehäuse hat auch schon bessere Tage gesehen. Die anderen Teile könnten von Zustand her noch gut Verwendung finden:
- Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DDR RAm 4GB 1600MHz
- Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250 GB (reicht für mich aus)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 550 Ti
5. Besondere Anforderungen und Wünsche
Eine mittlere bis hohe Qualität jetzt beim spielen und eine niedrige Qualität der neueren Spielen in 3 Jahren wäre schön. Videos streame ich gern in HD.
In den nächsten 3 Jahren kann ich mir vorstellen so ziemlich alle relativ realistischen im Mittelalter oder in der Antike stattfindenden RPGs und Strategiespiele, bzw. Modifikationen die Spiele dazu machen, zu spielen. Irgendwie mag ich es mich beim spielen in andere Epochen hinein zu versetzten und am besten noch etwas dazu zu lernen
6. Zusammenbau/PC-Kauf
Ich baue selbst. Vielleicht hole ich mir noch Unterstützung dazu. Das sollte insgesamt gut machbar sein.
Kauf in spätestens 2 Wochen, der Zustand des Prozessors drangt etwas zur Eile.
7. Meine Idee bisher
Komponenten die ich erneuern möchte:
Prozessor: Intel Core i3-6100
Motherboard: MSI H110M Pro-D
Arbeitsspeicher: 2x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon 8GB
Gehäuse: AeroCool Aero-500
(Vielen Dank für die Tipps in den FAQ's, das meiste ist daraus.)
Weiterverwenden vom alten System würde ich folgende Teile:
- Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250 GB
Würde das so passen oder sollte noch geändert werden?
Vielen Dank liebe Forenmitglieder * innen!
Viele Grüße,
short_circuit