PC Aufrüsten lohnt es sich noch ?

nip0r

Cadet 4th Year
Hallo Profis,
Ich bin am überlegen nochmal Geld in meinen alten PC zu stecken.
Das Gehäuse(Antec P100) ist leider defekt (Ein/Aus Schalter defekt)
Gigabyte GA-Z77-DS3H
Intel I5-3570 @ 3,40 GHz.
2x 8GB DDR3 RAM
Nvidia GTX 750 TI
Be Quiet Dark Power BQT P8-Pro-650 Watt.

Monitor : Philips 258B6QUEB 16:9 WQHD

Den Rechner würde ich nur zum spielen benutzen (Spiele wie das neue Anno oder das neue Tropico) Auflösung und Settings nicht so wichtig.

Mein Gedanke war eine Zotac GTX 1070 Mini zu holen gerade bei MM für 275€ https://www.mediamarkt.de/de/product/_zotac-geforce®-gtx-1070-mini-8gb-zt-p10700g-2181803.html

Das Gehäuse würde ich wahrscheinlich wieder ein Antec nehmen, und eine 250 San Disk SSD.
Installiert werden soll Win 10 Pro. Lizenz vorhanden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so viele Infos, sonst könnten wir ja noch etwas damit anfangen.
Wo hakt es denn? Wo fehlt die Leistung? Welche GraKa du hast verschweigst du komplett, ebenfalls Speichergröße, WELCHER i5 es ist, welche Speichergeräte, von dir kommt einfach NICHTS

Zuletzt bearbeitet:
So bringt uns das echt wenig...

mit dem GA-Z77 sind folgene CPU'S als aufrüstoption drin Core i7-3770K / Xeon E3-1290v2 (wenn IGP nicht gebraucht wird). damit hast schonmal 8 Thread's.
das wäre die aufrüstmöglichkeit was das Board bietet.

Je nach anforderung und Budget eine optin.

aber wie mein Vorredner schon sagt, was willst mit dem Rechner machen und wo fehlt dir die Leistung?
um welchen i5 handelt es sich genau?
CPU-Z ist da hilfreich wenn man nicht weis oder die Windows Systemeigenschaften.

Sorry hatte den Thread ausersehen vorher abgeschickt, jetzt sollte alles drin stehen.
Beim Budget sollte die Preisleistung stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
also mit der 1070 machst nichts falsch.
Gehäuse ist geschmackssache, aber paar € mehr in Qualität sollte man hineinstecken. Dann sollten dinge wie Taster höherwertiger ausfallen.
240GB SSD würd ich nicht kaufen. die sind im momen so günstig. Kauf gleich +480GB. dann hast länger ruhe. oder bei bedarf nochmal nachrüsten.

ich meine den 3570 (auch ohne K) kannst mit einem Z-Board auf 3,8Ghz All-Core Boost bringen (da würd ich mich schlau machen).
Wenn die Kühlung das hergibt, würd ich der CPU nochmal bischen die Sporen geben.

Naja er kann eine 256er SSD für das System (Windoof, Treiber u. Autostartprogramme) kaufen und eine HDD als Datengrab.
Danach kann er immernoch eine 512er oder 1TB SSD für Krams nachkaufen, wo Geschwindigkeit eine Rolle spielt (Programme und Games, wobei 512GB schon knapp für Games ist ^^)

Sapphire Forum
Zurück
Oben