pc aufrüsten - lohnt es sich?

::1

Banned
hi,

ich hab den in meiner signatur aufgeführten pc... jetzt gibt es doch das eine oder andere spiel was ich nicht in 1280x1024x32 in high zocken kann :D dabei rede ich nicht von crysis sondern von spielen wie assassins creed oder bioshock... die spiele laufen zwar, aber ab und zu gibt es halt doch teilweise fiese ruckler... deswegen bin ich kurz davor mein system aufzurüsten... nur die frage: was?

grafikkarte? cpu? mehr ram?

das board sollte ja ne aktuelle quadcore-cpu verkraften können, pcie ist vorhanden, ...

- Die CPU reicht natürlich noch ganz dicke! Auf keinen Fall austauschen, kannst se zum Spass mal auf 3 GHZ takten, wirste aber kaum was von merken. Nen Quadcore wäre völlig sinnlose Geldvernichtung

- Da du XP hast sollte der RAM eigentlich auch genug sein, aber bei den Preisen, pack halt noch 2 GB Für 25 euro dazu

- Ich denke die Graka ist der eigentliche Flaschenhals. Hier würde ich zur HD4870 / 4850 oder zur 260 GTX raten, wobei sich die Karten bei deinem Mini Winz Monitor wohl nicht viel nehmen dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist ok..kauf dir lieber ne neue GraKa das reicht..wie viel würdest du denn ausgeben wollen für ne GraKa?

ich würde sagen, es wäre am sinnvollsten, eine neue Grafikkarte einzubauen. Für die 1280er Auflösung sollte eine 4850 eine gute Wahl für dich sein. Mehr Ram kann natürlich auch nicht schaden, weitere 2GB kosten ja auch nicht die Welt. Der Prozessor (ist der übertaktet?) sollte für das meiste noch genügen. :)

Eine neue Grafikkarte wird dir viel mehr Leistungsgewinn bringen, als eine neue CPU. Bis 140€ würde ich eine Hd4850 nehmen und bis 200€ eine 260GTX. Unter 100€ wäre vielleicht noch eine 8800GT/9800GT interessant.

@floschman
der mini winz monitor ( :D ) wird demnächst gegen ein 22" oder 24" ausgetauscht ;)

@opg
ka, 250€? für die 1950xtx hab ich damals 400€ bezahlt... ich gebe da lieber etwas mehr aus und hab für die nächsten 2 jahre wieder ruhe

@schüffel
und die 4870 lohnt sich nicht? die cpu ist nicht übertaktet

@sebl
gleiche frage wie bei schüffel... von nvidia halte ich nicht soooviel, greif da lieber zu ati :)

@all
kommentare/ratschläge zur 4870 bzw 4870 x2?

- Ok, dann ganz klar die HD4870! ( Solltest natürlich nen 24" nehmen :D ;) )

- Das war von Schüffle so vermutlich nicht gemeint! Er ist von deinem alten Mini Monitor Ausgegangen.

- Auf die dicken Mikroruckler einer HD4870X2 würde ich an deiner Stelle verzichten!

Zuletzt bearbeitet:
Die Vor- und Nachteile von CrossFire einfach mal abgewägen hast. Ich persönlich würde eine Einzelkarte vorziehen. Und wenn du schon ATi favorisierst, würde ich dir die 4870 empfehlen^^

gut, dann wirds die 4870 ;) ich weiß nur noch nicht welchen monitor ich mir kaufen soll.... 16:9 mag ich persönlich überhaupt gar nicht, 4:3 wird nur bis zu einer größe von 20" genutzt... dann will ich kein billiges TN panel sondern ein vernünftiges (der nec hat nen richtig geiles s-ips panel :love: ) ;)

ja, wie schon geschieben wurde, wenn du den Monitor demnächst austauscht, dann nimm auf jeden Fall die 4870 (bei 24" vielleicht vielleicxht sogar die 1GB Version, kostet ja auch nicht viel mehr als die 512er). ;) Ich bin vorhin wirklich von niedrigerer Auflösung bzw. weniger Budget ausgegangen. :)

Das Problem bei der Hd4870 ist halt der hohe Stromverbrauch, vom Preis und der Geschwindigkeit sind 4870 und 260GTX ungefähr gleich. Aber wenn man ne eine bestimmte Affinität zu einem Grafikkartenhersteller hat, kann man natürlich dabei bleiben ;)

Also auf jedenfall eine Radeon HD4870. Einfach die billigste Marke nehmen und wenn es dir zu laut bzw. zu heiß ist, kannst du einen Arctic-Cooling Accelero S1 Rev.2 dazu kaufen.

Dazu noch einen EKL Groß Clockner und du bringst deine CPU locker auf 3,0 GHz (9x 333MHz).

LG

Zurück
Oben